Posts by cmdrjameson

    NHeusler Sehr aufschlussreich, danke für die weiteren Hinweise! Anscheinend ist der erste Eintrag in der Jobtabelle für Pokal und Bombe (je nur eins sichtbar, ab Label ZWEI) und der Rest für alles andere (OTHERS). Schön gelöst!


    Edit: Gerade gesehen: meine bahnbrechende Erkenntnis steht auch ganz am Ende der Anleitung. :search::whistling:

    Super, vielen Dank!


    Eine genauere Betrachtung muss noch etwas warten, aber ich kann schon mal feststellen, dass meine damalige Qualität der Label-Benennung Stand der Technik war. HEIWEI, HASE! NIXAUS, LOSLAUF! 8) Grüße an Alfi/Alfred, der so verewigt wurde.

    Ich finde historische Quelltexte super interessant, auch wenn sie nicht kommentiert sind. Das ist immer noch einfacher zu durchblicken als disassemblierter Code. Deshalb vielen Dank für den Tabula-Rasa-Quellcode! :thumbsup: Und dein Name war gefühlt in der 64'er allgegenwärtig und mir definitiv seit damals im Gedächtnis geblieben.


    Über den Quellcode von Oil Challenge und R.A.M.S. würde ich mich sehr freuen (auch andere, aber die beiden ganz besonders).

    Grüße aus München nach München!

    Nun ja, auf dem PICO-8 bleibt dir mW keine Wahl. Der wird mittels LUA in der integrierten IDE programmiert und dann muss man auch (so weit ich weiß) den eingebauten Font verwenden – der halt nicht sehr augenfeundlich ist.

    Man kann bei PICO-8 durchaus mit einer externen IDE arbeiten, wenn man möchte (dann sind alle anderen Daten auch als Text in der Datei kodiert), man muss nur etwas aufpassen, nicht versehentlich in PICO-8 etwas zu überschreiben.

    Ich bin sehr gespannt auf die Fortsetzung!

    Ich hoffe, dass du damit die Fortsetzung der Bilder meinst...

    und nicht Monkey Island 2 =O

    Hey, kein Druck! Nachdem du am Wochenende Teil 1 fertiggestellt hast, kannst du dir durchaus ein paar Wochen Urlaub nehmen, bevor du Teil 2 anfängst (bis Weihnachten solltest du aber mit Teil 1-3 fertig werden, sonst muss ich mir andere Geschenke überlegen). :whistling:

    Cool wäre so ein Werkzeugkasten:

    • eine erweiterbare Code Sammlung von BASIC Befehle
    • ein UI mit dem man BEFEHL, TOKEN und Code Segment verbinden kann
    • ein BASIC Interpreter Generator

    Man könnte sich so einfach eine individuelle BASIC Erweiterung zusammen klicken.

    Gab es in der 64er nicht am Ende so etwas in der Art? Ich kann mich leider nicht mehr an den Namen erinnern, damit finde ich auch die Ausgaben nicht mehr.

    Eine UI wird es wohl nicht gegeben haben, IIRC.

    Ja, Hypra-Basic in Ausgabe 4/86 (und einzelne Befehle in den folgenden Ausgaben). Definitiv ohne UI, aber ansonsten ganz nett.

    Das stimmt so nicht, GO ist ein eigenes Token nur für diesen Zweck (TO ist bekannter durch seine Freundschaft zu FOR). Keine Ahnung, we auf diese seltsame Idee gekommen ist...

    Das größte Highlight aus meiner Sicht ist, dass man sehr gut Assembler-Code mitten im Listing einfügen kann, mit leichtem Zugriff auf Variablen. Das ermöglicht es, erstmal in BASIC zu schreiben und dann bei Bedarf Teile zu übersetzen. Im Vergleich zu einem reinen BASIC-Compiler gibt es noch viele Kommandos, die man sonst aus BASIC-Erweiterungen kennt, und Prozeduren sind auch ganz nett. Der Autor ist auch recht fix im Support-Forum (muss er auch sein, da die Community zu klein ist, um sich selbst zu tragen).


    Labels werden teilweise unterstützt (aber Tags genannt), allerdings sind in den meisten Fällen keine Vorwärtsreferenzen möglich, was das Ganze doch ziemlich einschränkt. Was noch erschwerend hinzukommt, ist, dass das Renumber keine Zeilenreferenzen anpasst, was das Kommando für mich ziemlich nutzlos macht, da man eben nicht komplett ohne Zeilennummern auskommt. Dennis hat angedeutet, dass sich das in einer möglichen V2 kommen könnte, aber ob und wann die kommt, ist unklar.


    Zweiter großer Schwachpunkt für mich ist das Fehlen von Operatorpräzedenzen, also dass zum Beispiel 1+2*3 als 9 ausgewertet wird.


    Insgesamt finde ich es schon ganz gut, aber durchwachsen, und durch die Entscheidung, keine rein elektronische Version anzubieten, wird die Verbreitung nicht gerade gefördert.

    Hier findest du einen Wordle-Klon, der in Vision BASIC geschrieben wurde (Quellcodes in Nadeldruckeroptik in den PDFs): https://github.com/milesdyck/logos64

    Ich bin mit Vision BASIC ganz zufrieden (auch wenn ein digitales Handbuch mir lieber gewesen wäre). Das größte Manko meiner Meining nach ist, dass man nicht komplett auf Zeilennummern verzichten kann. Es gibt zwar Tags (unegfähr Labels), aber die kann man nicht immer bei Vorwärtsreferenzen verwenden. Kombiniert mit einem Renumber, das referenzierte Zeilennummern nicht anpasst, ist das schon ziemlich einschränkend.

    Als Alternative kann man das Listing auch eintippen wie abgedruckt, nur dass man statt "go" "g<shift-space>o" eingeben muss, das wird dann richtig tokenisiert und ergibt die korrekte Checksumme. Zugegeben, das ist wenig intuitiv. :whistling: