Beiträge von Retrofan

    Ich hatte heute Morgen die erste Kiste schon gepackt, um heute Nachmittag zu erfahren, dass ich das Wochenende durcharbeiten muss. Ich ärgere mich zwar – aber mein Platz ist damit für den nächsten Nachrücker frei. :( Ich werde mit Wehmut an euch denken – viel Spaß, ihr Glücklichen.

    Another World - 20th Anniversary momentan nur 89ct
    GBA4iOS 2.0: Gameboy Advance Emulator, nicht über den App-Store sondern per Sideloading (ohne Jailbreak). Anleitung hier. Natürlich kostenlos.
    BlockHopper momentan gratis
    Game of Watchcraft: Spawn of Squishy sieht aus wie ein LCD-Spiel, iPad only, momentan gratis
    Disco Zoo von den Tiny Tower Machern. Kostenlos



    Ja, Flappy Bird gibt es nicht mehr. Aber das ist nicht schlimm, denn für Ersatz ist gesorgt.
    FlapThulhu: Flappy Madness sieht ohnehin cooler (und trotzdem schön pixelig) aus. Gratis
    Für mehr Flappy Bird empfehle ich die Seite Flappy Jam. Hier kann man 800 Clones für alle möglichen Plattformen herunterladen, u.a. auch für das Vectrex. Woanders sollte man sich die C64-Version saugen.


    Doch natürlich war der Mac ein Homecomputer


    Ich denke auch, dass man ihn dazu zählen darf, trotz des Preises. Gedacht war er durchaus als "PC" oder "Homecomputer". Ein wenig vergessen wurde der Apple I – wahrscheinlich, weil man ihn selbst mit einem Gehäuse (gerne aus Holz) und Peripherie versehen musste. Aber immerhin war er der erste für Hobby-Nutzer gedachte Computer, den man Out-of-the-Box mit einer alphanumerischen Tastatur als Eingabe, einem Kassettenrekorder als Massenspeicher und einem TV-Gerät als Bildschirm verbinden konnte. Damit war man deutlich näher an den kommenden Homecomputern dran, als der zuvor erfolgreiche Bastelcomputer Altair 8800 mit seinen Lämpchen und Dipschaltern.


    Mich würde nur mal interessieren, welcher 8-Bitter als Krönung auf dem Poster fehlt, der C-128?


    Ich tippe auch auf den C128, wobei das Gerät ja eigentlich nur sattsam bekanntes (C64, CP/M) oder wenig erfolgreiches (C128-Modus) miteinander verband (aaah Commodore-affines Forum – bitte nicht steinigen) ;) . Aber immerhin alles in einem Gerät. Als mögliche 8-Bit Krönung könnte man ansonsten den Enterprise 64/128 (Mephisto), den ATM Turbo 2 (Specci-Clone) oder auch den Sinclair QL nennen (falls man denn den Motorola 68008 [8-Bit Datenbus] als 8-Bit-CPU bezeichnen darf).

    Und mit "meine Dateien" hat es funktioniert ist kein Test, aber das weisst du sicherlich.


    Das ist mir schon klar. Ich wollte nur festhalten, dass es "auch schon mal" funktioniert hat und dabei nicht grundsätzlich abkachelt, weswegen es sich lohnen könnte, zu ermitteln, wo das Problem in diesem Fall liegt. Wir haben uns ja noch nicht einmal getraut, FIBR als Beta-Version zu deklarieren – weswegen ich eher erstaunt bin, dass ihn jemand nutzt als über auftretende Fehler. ;) Wenigstens konnte ich hier zeigen, dass man sich in FIBR zwei Verzeichnisse gleichzeitig ansehen kann, wenn auch noch das File-Copy fehlt. Und es fehlt natürlich auch die Hilfe-Seite, die über die "versteckten" Tastenfunktionen Auskunft gibt.


    Automatisches Sortieren willst Du spätestens dann nicht mehr, wenn Du in ein .d64 mit "kunstvollem Verzeichnis-Design" wechselst.


    Ich meine mich zu erinnern, dass wir das in FIBR so gelöst haben, dass zwar in normalen Verzeichnissen sortiert wird – aber innerhalb von Disk-Images nicht. Scheint mir ein probater Kompromiss.

    Wenn er dann von Disk sauber nachläd, ist es NICHT der FIBR sondern das Programm "dmchicks.prg"


    Ja, es wäre super, wenn man das Problem eingrenzen könnte. Wie gesagt, bei mir hat es mit meinen Dateien funktioniert.


    Zu sauhund. Es ist immer wieder erstaunlich, wie du es schaffst, dich trotz der Faktenlage selbst von aller Schuld freizusprechen. Das muss man auch erst mal hinbekommen, du wärst sicher ein Highlight auf jeder psychologischen Tagung. Aber gut, wir drehen uns seit X Postings im Kreis, ich lass das mal gut sein. Zurück zum Thema – Ärgerlich genug, dass man hier unnötig Zeit für so ein Kindertheater verschwendet.

    "mittels AR ein "load" vorne vors file in die gelistete directory zu schreiben"


    Dein Kopf funktioniert anscheinend anders als andere. A) ist "schreiben" für mich immer noch eine weitgehend manuelle Tätigkeit und B) kannst du nicht voraussetzen, dass dein Gesprächspartner die Funktionen jeder C64-Erweiterung kennt. Du setzt also etwas voraus, dass nicht selbstverständlich ist, nämlich dass ich das RR kenne (woher sollte ich und warum MUSS ich das kennen?) und zum zweiten, dass auch ich das automatische Einblenden von Buchstaben "tippen" oder "schreiben" nennen würde. Hättest du die Fähigkeit zur Empathie, könntest du besser auf dein Gegenüber eingehen und dich dann verständlich ausdrücken.


    Jetzt soll es mit dem OT-Geposte aber gut sein – ich verbuche das mal wieder als typisches sauhund-Missverständnis – du hast ja jetzt erklärt, was du gemeint hast.

    Schon schade, das es im Jahr 2014 immer noch keine 100%ige Lösung gibt.


    Grundsätzlich ist FIBR offen für alle möglichen Massenspeicher – aber optimiert ist er auf die Kombination SD2IEC und Jiffy-DOS. Und wenn man ihn dann noch vom EF aus startet, dann ist das schon recht komfortabel und auch schnell (genug). ALeX und ich wissen um die Beschränkungen von FIBR – wir haben ihn ja auch nie als feature-complete bezeichnet. Es ist schon eine 2-Fenster-Ansicht eingebaut, damit man zukünftig Dateien (wie mit Norton Commander) kopieren kann (2 Verzeichnisse/Geräte gleichzeitig darstellen geht schon jetzt). Auch ein Text-Viewer (für Readmes etc.) ist nach wie vor angedacht. Natürlich wollten wir auch den Zugriff mit anderen Lösungen als SD2IEC/Jiffy beschleunigen (zumindest über Deaktivierung der Startadressen-Ermittlung und des Ladebalkens). Nur hat ALeX das Projekt wegen rapide ansteigender Komplexität erst einmal auf Eis gelegt – und Spieleprogrammierung (Space Lords, SpaceChem Nano, Monster Buster) macht auch irgendwie mehr Laune. Ich hoffe aber, dass wir irgendwann wieder dazu kommen, auch an FIBR noch ein paar Optimierungen vorzunehmen. Leider kann ich aber nichts versprechen – schließlich bin ich nicht der, der in den sauren Apfel beißen müsste, sich den alten Code wieder anzusehen.

    Der letzte Satz stimmt noch, aber es ist auf dem absteigenden Ast.


    Meinst du damit den aktuellen Marktanteil? Win 7 hat XP langsam doch überholt, was den "Erfolg" (eher die Installationsbasis) angeht.


    Dir ist schon klar in was für einem Forum Du Dich hier aufhältst? Wir machen mit noch mehr "abgekündigten OSs" rum


    Stimmt, jetzt wo du es sagst – das letzte Sicherheitsupdate von "Basic V2" ist nun auch schon länger her (also nicht mehr mit der alten Kiste im Netz surfen). ;)

    Ach ja ich suche Händeringend noch Spacelords, hab leider keins mehr bekommen


    Ich denke, man wird bestimmt bald wieder Module über RGCD bekommen können (hoffe ich zumindest). James ist umgezogen oder so und konnte sich daher nicht um Nachschub kümmern.


    Ich suche ein günstiges Original-Netzteil für meinen C 116.


    Und dann hätte ich noch gerne ein paar Standard-Module für Atari 400/800/XL/XE. So Klassiker wie Centipede, Defender, Pac-Man, Ms. Pac-Man, Dig Dug, Moon Patrol, Joust ..... (ich habe noch kein einziges Modul, das ich in meinen Atari 400 oder in das XEGS hineinstecken könnte). Wenn da also jemand ein paar Doppelte hat, dann würde ich mich freuen, wenn er die mitbringen würde.