Posts by zagdul

    Wie gesagt: das Beispiel mit dem Löschen dient mir ein wenig als Lernhilfe mich an altes Zeuch zu erinnern. Aber vielleicht hilft es ja auch anderen...

    Es macht auf alle Fälle Lust das verschüttete Wissen aus der Jugend wieder zu aktivieren. :)
    OMG, fühle mich wie "Indiana Jones auf der Suche nach dem Wissen"... Das konnte ich früher doch mal. Seh ich heute auf dem Monitor, dann denke ich... WTF, wie war das noch mal?!?!

    ganz genau so geht’s mir auch! Sehr gut umschrieben!

    ja, bin ich bei Dir... man blendet den Kernal ja meistens aus, dann klappt das eh nicht. Aber ist dennoch gut, das zu wissen...


    Wie gesagt: das Beispiel mit dem Löschen dient mir ein wenig als Lernhilfe mich an altes Zeuch zu erinnern. Aber vielleicht hilft es ja auch anderen...

    Ja, das kann ich nur bestätigen. Ich kann mich erinnern, dass es einen "Kopierschutz" bei irgendeinem Game gab, da war schlicht ein Loch in der Floppy! Und das Layout der Blöcke war anders, dass man auf Jedem Fall in dem "Loch" landet, wenn man nicht den normalen Code nutzt. Die Umgehung dafür war aber wirklich simpel, glaub ich... irgendein RTS an der richtigen stelle und gut war es...


    Aber das ist nun wirklich OT - wenn auch schön über die "guten Alten Zeiten" abzunerden :D

    oh ja, da klingelt was. Da habe ich mir damals auch über so was den kopf zerbrochen. Schlimm waren dann auch die Kopierschutze (ist das die Mehrzahl?:/), die irgendwelche besonderheiten der Floppy vorausgesetzt haben.


    Wobei, wenn ich mich recht entsinne, war das schwierigste, die stelle zu finden, wo die Prüfung "Fehler" geworfen hat und die Logik umzudrehen. ähm... hab ich gehört ;)

    Ich hatte auch mal so angefangen und dann jede Woche, wenn es möglich war, irgendwas gecodet.

    Nur ZP-Adressen um den Bildschirmspeicher zu löschen, würde ich nicht unbedingt machen. Das ist sowas wie mit Kanonen auf Spatzen zu schiessen.:)

    das mit den ZP-Adressen war auch nur eine Übung. Ich fand das Beispiel ganz witzig um mal zu sehen, wie das mit der ZP-Adressierung so läuft und wie gut ich mich daran erinnern kann. Also das Beispiel davon hat höchstens einen Lerneffekt, sicherlich keinen Praxisbezug!


    Danke Dir!:)

    ja, die lösung habe ich auch gefunden. Allerdings erkennt die das Ende des Screens nicht 100% - der Screen endet bei 07e8, nicht bei 07ff.

    Mit der lösung oben würde man die "übrigen" bytes auch überschreiben. Da sind die Sprite-Pointer drin, glaub ich....


    Deine Lösung ist sicher flotter!

    Gott, ist das lange her... aber so langsam wird es... wollte hier vielleicht auch mal meine geistigen "Ergüsse" posten. Ich bin leider von Berufs wegen "hochsprachenverseucht", da muss man schon rumsuchen.


    Ich wollte, nach den ersten "Hallo-Welt" Progrämmchen mal gucken, ob ich es noch schaffe, den screen zu löschen :D


    Was wollte ich machen:


    1. ich wollte mir mein Toolset mal zusammensuchen, um mal den Round-Trip zu testen - im Moment nutze ich KickAssembler mit Vice und Virtual64 auf dem Mac.

    2. ich wollte ein etwas komplexeres Beispiel testen, als nur 255 Zeichen auf den Screen packen. Also wollte ich den ganzen Bildschirm löschen, mit vernünftiger Ende-Erkennung.

    3. Der Ansatz hier ist sicher nicht optimal, aber für 60 Minuten probieren nach gut 30 Jahren pause, glaub ich ganz ok :D


    ich komme mir echt blöd vor, was man in 35 Jahren alles vergessen hat - damit könnte man ganze Bücher füllen :S. Damals hätte ich da sicher was besseres in deutlich weniger Zeit zustande gebracht. Mann oh man...


    Nur falls es einen interessiert... vielleicht hilfts ja noch jemandem. Aber seid gnädig, ich übe ja noch ;)