Beiträge von SaschaKa

    Ich musste erstmal einen Bit suchen der klein genug ist um durch die kleine Öffnung zu kommen. Als ich dann endlich den CT1-Drehko erreicht hatte und anfangen wollte zu drehen war auf einmal die FARBE WIEDER DA!!!

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :@1@:

    Ich bin jetzt echt happy, dass ich jetzt ein funktionierenden C64 in dem Modell meiner Kindheit habe. Vielen Dank für eure Unterstützung :thnks:

    Ich spiel jetzt erst mal ne Runde :choplifter:

    Ich war heute mit der Family auf dem örtlichen Altstadtfest. Im Kinderbereich konnte man Buttons basteln. Da habe ich gleich was bei meiner Tochter in Auftrag gegeben:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Passt ganz gut zum kürzlichen eingetroffenen T-Shirt:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Notfalls einen Plastikstift mit der Schlüsselfeile zufeilen.

    Wenn du gar nichts hast, nimm halt einen normalen Schraubendreher, möglichst mit Kunststoffgriff, keinen Uhrmacher-Schraubendreher aus Vollmetall. Es kann dann halt sein, dass du etwas "daneben" drehen musst, weil beim Wegnehmen des Schraubendrehers die Zusatzkapazität dann fehlt. Hinbekommen tut man das beim C64 aber.

    Und dann drehen während der C64 angeschaltet und am Monitor ist?

    Du hast 4 Elko's im Modulator. Auf dem Foto kann ich zwar nichts erkennen, aber diese sicherheithalber nochmal prüfen, ob da einer oder mehrere undicht sind und vielleicht ausgelaufen sind.

    Kannst Du da in der Richtung etwas erkennen?

    ich habe nochmal ganz genau hingesehen. Kann aber nichts erkennen.

    So heute habe ich zum ersten mal mein, extra angeschafftes, Brateisen geschwungen, den VIC von seinem Blech befreit und den Deckel vom Modulator entlötet:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Fällt euch was auf? Was soll ich als nächstes tun? Am CTI drehen? Mache ich das während der C64 läuft und an den Monitor angeschlossen ist? einfach mit dem Schraubenzieher rein und drehen?

    @Saschka
    Welcher Modulator Typ ist bei Dir verbaut ? man erkennt es nicht genau auf Deinen Bildern, aber hinten rechts/unten ( Board-Innenseite ) ist ein Aufkleber drauf... sieht wie 251025 aus...
    Erkenne ich das richtig ?

    Ja, das scheint ein 251025-03 zu sein.
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Wenn der Lötkolben da ist werde ich das mal ausprobieren. Vielen Dank!

    Ich habe heute außerdem noch mein Ultimate II+ Cartridge von Gideon bekommen. Kann ich den irgendwie verwenden um Systemchecks zu machen?

    Das Problem wird sehr wahrscheinlich im Modulator zu finden sein.

    Gruß, Gerd

    Den Modulator brauche ich ja gar nicht zwingend. Eigentlich will ich den Brotkasten ja über den Videoausgang and den Monitor anschließen. Oder muss das Signal dann auch durch den Modulator?

    Hallo, ich habe zum ersten Mal einen Brotkasten zerlegt und gründlich gereinigt. Zum Einsatz kamen Feuchttücher, Kunstoffreiniger und Spülmittel.
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Damit habe ich alle Verschmutzungen wegbekommen. Im Grunde bin ich mit dem Ergebnis schon ganz zufrieden. Das einzige was noch etwas stört sind Verfärbungen an den Lüftungsschlitzen. Auf dem Bild sind sie nicht ganz so gut zu erkennen aber je nach Lichteinfall sind sie noch deutlich zu sehen.
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ist vermutlich Klagen auf hohem Niveau. Aber hat jemand noch einen Tipp die Schlitze gezielt zu behandeln?

    Viele Grüße
    Sascha

    Am Fernseher auf Kanal 36 und dann drehen, drehen, drehen, bis ein Bild kommt :wink: (wie nannte sich das? Kanalabgleich?)

    Das beste was ich bisher hinbekommen habe sieht so aus:
    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
    Zwischendurch flackerte auch mal kurz was in kräftigen C64-Blau aber das habe ich nicht stabil bekommen.

    Die Nummer variiert je nach Videosystem..6569 PAL, 6567 NTSC, 6573 PAL-M, 6572 PAL-N.

    Gut zu wissen. Ich habe schon den Lötkolben bestellt. Sobald ich das Blech unten habe weiss ich mehr.

    Aber vielleicht sollte man dann auch den Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. anpassen? :huh:

    Hallo,
    als C64-Schrauberneuling wollte ich mehr über die Hauptplatine in meinem C64 (250425) wissen. Daher habe ich für mich eine kleine Doku erstellt. Die Informationen gibt es natürlich schon aber durch das selber zusammenfügen lerne ich das besser. Die meisten Inhalte sind aus dem Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Vielleicht ist das Dokument ja noch für jemand anderes nützlich. Daher stelle ich es mal hier zur Verfügung.

    Die Bildqualität ist nicht so gut da ich wegen dem Upload-Limit das PDF komprimieren musste. Die unkromprimierte Fassung oder gar das Powerpoint kann ich auf Wunsch auch noch zur Verfügung stellen.

    Inhaltliches Feedback ist willkommen. Das man es optisch schöner machen kann ist mir schon klar.

    Gruß,
    Sascha

    Mach mal bitte ein Foto vom Inneren des VIC-Kastens. Eventuell hast du da eine NTSC-Platine.

    Ich habe es mal versucht. Siehe Fotos.

    Wenn ich das Blech wegmachen will brauche ich einen Lötkolben und so eine Entlötpumpe, richtig? Dann würde ich die beiden Lötstellen erhitzen und absaugen, oder? Ich habe das nie gemacht und kenne das nur aus diversen C64 Refurb-Videos.

    PS: Diesen CTI Drehkondensator sieht man da auf dem Bild.

    Keine kupferne Kühlzunge wie beim 128er da drunter? :nixwiss: Bei meiner war zumindest eine aus dem Blech ausgeschnitten und ordentlich aufgelegt.

    Bei meinem C64C ist da auch eine "Kühlzunge" die auf den Prozessor geht. Bei der Platine ist da tatsächlich keine Zunge.

    Hallo,
    ich habe einen C64 mit ASSY 250425. Grundsätzlich scheint der 35-jährige Brotkasten noch zu laufen. Aber leider bekomme ich beim Anschluss an den Monitor keine richtigen Farben. Der Monitor und das Kabel sind in Ordnung da ich mit meinem C64C und C64G ein gutes Bild bekomme. Ich habe zusätzlich versucht den C64 mit Antennenkabel an den Fernseher anzuschließen. Aber im Gegensatz zu meinen anderen C64'er bekomme ich da auch kein Bild.

    Habt ihre eine Idee was ich tun kann?

    Viele Grüße
    Sascha

    PS: Ich habe keine Multimeter oder Löterfahrung.