Posts by Torben1991

    Ach das war damals Schmuddelkram. Peinlich aber die Klagewahrscheinlichkeit ist bei sowas eher gering weil viele schon aus Scham zahlen und in aller Regel sich nur eine Hand voll Leute raus gepickt wird die man vor Gericht zieht.


    Torben

    Die deutschen Gerichte haben hier immer den Standpunkt vertreten das man offene Türen nicht einrennen kann und man darf Straf und Zivilrecht nicht durcheinander schmeissen.


    Ist ja ähnlich wenn ein Drogenverhander einen Kauf von einem Dealer einfädelt.


    Ich habe mir vor vielen Jahren selber durch unbedachtes Filesharing 4 Abmahnungen eingehandelt und habe letztlich durch Überreaktion fast mehr an die zwei eigenen Anwälte bezahlt als an die Gegenseite (50+400 Euro) aber ich weis auch nicht wie sich die Gegenseite verhalten hätte wäre ich ohne Anwalt auf die zu gegangen. Ich kann nur vermuten das die sich einfachere Opfer gesucht haben, die gab es ja eine Zeit lang sehr viel.


    Torben

    Hi,


    ich habe mir ein DivMMC für meinen Spectrum 128 +2 besorgt und wollte damit einige Demos und Spiele laden aber musste feststellen das das SCL Format nicht unterstützt wird sondern nur SCR, SNA, TAP, TRD und Z80.


    Kennt sich da jemand im Spectrum Lager aus?


    Torben

    Das kann ich nun echt nicht nachvollziehen. Andere Hard- und Software verkauft sich doch auch. Z.b. Legen die Leute ja auch 70€ für MorphOS auf den Tisch. (mir persönlich war das für meinen Mac Mini zu viel)

    Es gibt im Computerbereich Leute die mit ihren Kisten nicht spielen.


    Die surfen hin und wieder mal durch diverse Chats, basteln an der Hardware, starten Benchmarks, schreiben hin und wieder mal eine EMail und widmen sich dann wieder ihrer Familie und dem Garten.


    Der Anteil dieser User dürfte im C64 Bereich geringer sein als im Amiga Bereich.


    Torben

    Nein, FastMem ist Speicher der ganz allein für die CPU da ist, im Gegensatz zu ChipMem, das eher dem Speicher auf der PC Grafikkarte entspricht und wo die CPU warten muss wenn der Grafikchip dran will. Ein nackter A1200 hat nur ChipRam. Den FastMem bringt die Turbokarte mit und ist auch vom Takt vielfach schneller als das ChipMem.


    Schau mal in die WBStartup Schublade


    Torben

    Momentan sind 10MB drauf. 4 u. 6 MB. Kann man ja auch andere drauf machen.

    Da passen bis zu 64MB Speicher (2x32MB SIMM) drauf, einfach bei EBAY mal nach PS/2 Speicher kucken, kostet nicht die Welt.


    Die Blizzard Karten mögen nicht die schnellsten sein sind aber sehr kompatibel und ausgereift gewesen.


    Torben

    Also 3.1.4 statt 2.04 (und 1.3 drin lassen). Richtig?

    Ja, ich würde 3.1 und 1.3 nehmen.


    3.1.4 ist eher für PowerUser mit Festplatte. Die Workbench.Library ist nicht mehr im ROM, das führt dazu das alte Disketten die ins die Workbench booten wollen diese nicht mehr öffnen können da sie die Library im ROM erwarten.


    Torben