Mit dem Prozessorslot bin ich jetzt doch etwas nachdenklich geworden
also:
häufiges Problem bei einem ausgelaufenen Akku (ja, auch das weisse Zeug was da blühte zeugt davon) ist, dass der Prozessor-Sockel angegriffen wird und noch viel verhehrender (!) die Leiterbahnen und Durchkontaktierungen in diesem Bereich rund um die CPU. Das betrifft dann auch den Prozessor-Slot. Die Akkusäure läuft dabei unter den Sockel und frisst sich über die Zeit durch die Leiterbahnen/Vias.. das "sieht" man von aussen nicht wirklich - evtl. hast du aber entdeckt, dass schon Leiterbahnen etwas "dunkler" geworden sind.. das wäre auch ein Symptom.
Du kannst erstmal - für eine erste Idee - die Kontakte des CPU-Slots gegen die entsprechenden Pins am CPU-Sockel durchmessen. Dabei siehst du auch, ob nicht sogar die Kontaktzungen des Slots verfärbt sind.
Wenn dort eine oder mehrere Leitungen nicht ankommen, so wäre das ein großes Indiz für einen nicht reparierten Akkuschaden.
Ich hab grad erst vor 2 Monaten eine solche Großbaustelle hinter mir... deshalb weiss ich, wie mühsam es ist, wirklich ALLES zu entfernen und zu fixen... bei mir lief im Slot auch nur ein ActionReplay.. aber eine TurboKarte (TerribleFire) war sehr instabil, eben weil da einige Leitungen nur sporadisch die Signale durchgelassen haben...
Dass sich ROMs selbständig löschen, kann schon vorkommen - insbesondere unter Einfluss von viel (UV)Licht oder einen entsprechen langen Zeitraum... aber das ist sehr sehr selten.