Beiträge von -Nils77-

    Das ist bei Emulatoren ja leider oft ein zeitraubendes Problem. Warte noch ein paar Wochen und es wird die ein oder andere fertig eingestellte Spiele- und Software-Sammlungen aus der Community geben. Ähnlich Retropie Images, Pandory oder Aminimiga. Du gehst vermutlich die Tosec Sammlung durch. Alleine ist das schon viel Arbeit.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Hallo Peter, zu deiner Frage, Nein es ist kein Elektrokschrott. Dafür gibt es auf jeden Fall Interessenten.

    Den C16 NICHT ohne Test des Netzteils mit einem Multimeter starten. Wie MiC schon schrieb, gehen Bauteile im Gerät schnell über den Jordan. Schon das Verwenden eines schlechten Netzteils, oder während des Betriebs das Anstecken eines Joysticks oder Videokabels kann Chips wie den TED beschädigen. Danach ist das Gerät nur noch die Hälfte wert.

    Für den Anschluss an einen moderneren Fernseher könntest du dir ein C16 Scart Kabel kaufen. Die bekommt man zB bei Ebay.

    Die C16 werden wie andere Computerklassiker aber meist als ungetestet bei Ebay angeboten und trotzdem zu einem guten Preis (100+ EUR mit den 30 Spielen) verkauft. Getestet natürlich etwas mehr aber dann sollte das lieber jemand machen der erst das Netzteil durchmisst ob es in Ordnung ist.

    Wenn du selber kein Interesse mehr daran hast und wenig Arbeit damit haben möchtest, kannst du den C16 hier im Forum an jemanden verkaufen, der sich damit auskennt.

    Chris Smith beschreibt hier RGLs Entwicklungsprozess des TheSpectrum. Es lohnt sich alles anzuhören, er ist ja unter anderem des Autor eines Buchs (*) welches die Hardware des Originals (speziell das Ferranti ULA) im Detail beschreibt.

    Ab ca.25:00 geht er dann überwiegend auf den Spectrum Nachbau ein. Das ROM und, soweit ich das so früh am Morgen richtig verstanden habe, auch der Emulator, wurde von ihnen selbst entwickelt.

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Vielleicht kann jemand hier im Forum für alle, die nicht so gut englisch verstehen, die wichtigsten Punkte auf deutsch zusammenfassen.


    * Ergänzung: Link zum Buch

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    controlport2

    Zumindest für den A500 Mini kann man mit der Aminimiga Mod in UAE schon alles einstellen (F12 drücken).

    Aminimiga packt man sich auf einen USB Stick und lädt dessen Startdatei wie üblich als Image übers TheA500 Menü (Karussel -> USB).

    Kann man also drauf hoffen dass es beim Maxi auch funktioniert

    Sie dürfen ja weder Amiga noch Commodore (Name und Logos) verwenden, da sie dafür nicht die Rechte haben. Ich würde mir auch eher einen TheA1200, ein TheA600 oder ein TheCD32 wünschen. Da sie aber die Designrechte am Gehäuse des 500er und die Softwarerechte von Cloanto lizensiert hatten, wäre es erstmal naheliegender dass sie den TheA500 in einer Maxi-Version verkaufen und nicht ein anderes Gerät. Das hatten sie ZeHa gesagt (Edit: siehe oben). Ich denke das wird auch erstmal so kommen. Natürlich ist der 500er recht groß. Für 129,00 - 199,00 EUR wäre das aber sicherlich möglich.

    Ich denke, die Disk Unterstützung wird noch kommen. Die wollten bestimmt nicht das ganze Pulver auf einmal verschießen :D

    Das war beim TheA500 mit Adf Files am Anfang ja genau so. Auch da wurde die Unterstützung per Firmware nachgeliefert. Ähnlich die Maussteuerung beim TheC64

    Das Handbuch (englisch) gibt es jetzt auch gedruckt und ist lieferbar


    Ein paar interessante Sachen aus dem Spectrumcomputing Forum:

    Ein inoffizielle Donkey Kong Version für den Spectrum für 5$

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Pixel Art auf dem Speccy von Grongy

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.


    Die spanische Version des TheSpectrum (lädt gerade sehr langsam...)

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Die darin zusätzlich enthaltenen 2 Spiele gibt es hier Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Die Pollingrate wurde beim neuesten Modell auf 125 Hz geändert: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Zitat

    Im Vergleich zur Vorgängergeneration soll die Signalrate höher sein, die Polling-Rate beziffert Speedlink auf 125 Hz.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Könnte es damit zu tun haben, dass manch USB Competition Pro noch nicht richtig funktioniert, der letzte aber schon?

    Sehe ich auch so. Aber - wie erwähnt - darf RG das nicht produzieren, weil Revive Machines da doch den Finger drauf hat.

    Damit fällt dieses Gehäuse für RG ja flach.

    Nein genau anders herum :smile: Das hast du falsch verstanden. Retro Games besitzt die Lizenz am 800XL. Revive machen das ohne Erlaubnis. RG wird die Lizenz auch nutzen, deswegen haben sie Revive abgemahnt.

    Es wird im Video erläutert (in den ersten 5 Minuten)

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Ich schätze da kommt erst mal eine Mini Variante raus. Da spielt die größe keine Rolle, weil sie ja den Maßstab selber festlegen können.

    Ob es zu einem Maxi kommt, halte ich für fraglich. Man hört ja auch nix von einem Atari 400 Maxi. Letztlich sind C64 und Amiga die, die am meisten verkauft werden dürften und ich glaube, dass sie nur für die beiden Maxi Varianten machen / gemacht haben.

    Aber sag niemals nie...

    Ich vermute dass der 800XL die Maxi-Variante wird, da ein weiterer Mini für den 800 wenig Sinn macht.

    Das sehe ich genauso, GeTE. Ich denke aber dass wir hier zunächst nur von einem Mini ausgehen können, und da wäre der Unterschied weniger gravierend.

    In Interviews haben sie ja schon erwähnt, dass sie immer die damals populärste oder 'ikonischste' Gehäusevariante nehmen, idr also die erste wie beim 400 und C64. Der Wiedererkennungswert sei da am größten in der Zielgruppe (Kaufhaus). Daher auch der A500 und nicht der A1200 oder ein CD32

    Im Video zeigt er die Lizenz zur Gehäuseform, ab 7:36 min

    Es ist schon etwas länger her, dass Retro Games die Macher des FPGA Nachbaus des 800XL abmahnten. Zu diesem Projekt gibt es auch hier im Forum einen Thread.

    Interessant ist dass aus dem Schreiben hervorgeht, dass Retro Games neben dem bereits erschienen Atari 400 (Mini), aktuell die Lizenzen (für Gehäuseform, Software usw) am 800XL und dem Atari ST besitzen. Da diese Geld kosten kann man davon ausgehen, dass sie dafür auch Produkte in der Pipeline haben.

    Im Fall des STs haben sie sich für das Gehäuse des 1040 ST/STFm/STE entschieden, also das mit eingebautem Floppylaufwerk.

    In diesem neuen Video gibt es Einblicke in die Unterlagen. Der Ersteller hatte zuvor auch mit Retro Games zusammengearbeitet und hat weitere Infos was sie noch so an Lizenzen besitzen

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Ich war auch erst für ein Poster ohne Überschriften. Nachdem ich mir noch mal die Poster der neuen Amiga Joker angesehen hatte, bin ich aber für einen unveränderten Reprint des Heftcovers.

    Mehr interessieren würde mich jedoch ein A2 oder A1 Poster mit allen Ausgaben und ihren Heftcovern.

    Thanks to all contributors of this thread :smile:

    Still one of my favourite game developers of old, especially the four Goldbox series have aged well with their tactical combat system. I'm currently playing through Buck Rogers: CtD (on Dosbox running on a raspi).

    I have finally been able to acquire over the last two or three years all the hardware needed including a mouse and an Easyflash drive, after Buck Rogers I will start playing the new EOTB on C64 and replay the Forgotten Realms Goldbox series on an Amiga 500, using the original machines if everything works as intended.

    Die Nachproduktion war in den letzen 1-2 Monaten auch bei anderen dt. Online-Shops wie Polyplay und Galaxus angeboten wird. Ich weiss nicht ob ich den Link posten dürfte aber z.B. über Idealo findet man auch aktuell noch andere Versender, die ihn im Sortiment haben.