Posts by $FFF6

    Du findest hier die größte deutschsprachige C64 Fangemeinde! Ich für meinen Teil würde sehr gerne aus den alten Zeiten lesen!
    Auch wäre es toll zu erfahren wie es „hinter den Kulissen“ aussah...Also das was für dich „nicht so toll“ war.


    Für dich wäre es ja dann sowas wie eine Traumatherapie :D


    Die heutigen Zeiten sind definitiv anders als früher - Moderne Technik trifft Retro - Du würdest dich wundern was alles so geht.


    Behalt das Teil und komm wieder zu uns!

    also meine 3 8500 funktionieren im NOP-Tester einwandfrei

    ..einzig, wenn man einen Reset auslöst, dann fangen sie nicht bei 0 zu zählen an - sondern irgendwo ...

    Nee, vermutlich nicht irgendwo. ;) Ein 6502-Derivat, das nach einem Reset bei 0 anfangen würde zu zählen, wäre defekt. Darüber steht sogar etwas auf der Seite zum NOP-Generator.

    Danke!


    Lesen hilft - Das habe ich jetzt schon oft bemerkt. Ich glaube ich lese einfach mal was es so gibt dazu...:whistling::saint:

    Den Motor der Lasereinheit unseres "Robbies" ausgetauscht:


    Die letzten male wenn die Lasereinheit blockiert war, habe ich den Motor am Netzteil frei drehen lassen - Dann ging es immer wieder eine Zeitlang.

    Mittlerweile habe ich den Ersatzmotor von Ali schon einige Zeit rumliegen - Heute war es dann soweit und der Robbi hat ihn eingesetzt bekommen, nachdem er wieder blockiert war.


    Jetzt kann er sich wieder umgucken ^^

    Warum eigentlich? Die CPU‘s sind doch kompatibel? :huh:
    Weiss das jemand?

    Ich habe mir mal Platinen aus Europa von Aisler.net bestellt. Mal schauen wie die so sind. Hat jemand da schon Erfahrung gesammelt?

    Mir sind die schon empfohlen worden von jemanden der ausschließlich für seine Firma dort herstellen lässt. Die sitzen übrigens in Aachen. Selbst bestellt habe ich aber dort noch nicht.

    Das wusste ich nicht, da bin ich frecherweise von der Kompatibilität beeinflusst worden! Danke für die Info!

    Auf jeden Fall! Ich habe noch so ein 10K Poti in stehend, das kann ich dir schicken! :)

    Du könntest die USB-Buchse mit zum Kabel und dem Gehäuse legen, das wär cool! :thumbsup:


    Ich schick dir mal eine PM

    So Floppy auch fertig ^^


    Jetzt habe ich extra noch den 6410 NOP CPU Tester aufgebaut um mal diese CPU zu testen.


    Eine heile CPU zählt die LED‘s schön hoch - Diese CPU macht die LED‘s irgendwie aus anstatt an. Man sieht also recht deutlich das da etwas nicht stimmt :thumbsup:


    Heute so gebastelt ...


    Tolle Sachen gibt‘s... :love:

    Heute aufgebaut - Ist echt hübsch finde ich :love:

    Nur der 2-Pol Mini USB Stecker ist noch unterwegs...




    Direkt in der Praxis getestet an einer defekten CPU aus dem Fred C64 erworben, aber leider kein Bild


    Die LED‘s zählen irgendwie „invertiert“...Gehen also aus anstatt an. ?(
    Die heile CPU zählt ordentlich hoch - Somit sieht man also optisch das etwas nicht stimmt mit der CPU :thumbsup:


    #techporn

    Tja, eigentlich wollte ich zuschrauben. Aaaaber setze ich das TurboDOS ROM in die Floppy ein, wird sie zum Dauerläufer. Mit dem originalen ROM nicht und sie funktioniert.


    Kein Plan was das jetzt soll - Ich guck nochmal weiter.

    Ich führe mal meinen Monolog für die geneigten Leser weiter:

    Die Ursache für dieses Verhalten lag am historischen ROM Adapter Sockel, dicken Fingern und Kupferlackdraht der seinen Lack verloren hat:


    Schön wenn man jemanden gefunden hat bei dem auch der Lack abgeht :alt:


    Ich hatte anfangs natürlich den Sockel geprüft und für gut befunden - Durch meine dicken Finger werde ich allerdings die Drähte im Verlauf aneinander gedrückt haben.


    Insbesondere oberhalb des grünen Stegs konnte man es erst sehen nachdem das IC abgenommen wurde - Von unten kann man diese Kreuzung nicht sehen.

    Das mag durchaus interessant für jemanden in der Zukunft sein.


    Die IC's habe ich in dem Zuge auch nochmal geprüft und kann sagen, das die beiden 7406 in Ordnung sind.

    Ich musste als einziges nur das 74LS14 tauschen.


    Mit SpeedDOS als Kernal und angeschlossenem Parallelkabel, rennt mir die Floppy jetzt weg - So schnell isse :D


    Damit ist die Baustelle jetzt aber abgeschlossen.