Beiträge von Jammet

    Leider nichts. Eric hat auch noch andere schöne Projekte, wenn ich das richtig sehe. Alles richtig tolle Dinge, auf die man sich freuen kann. Man könnte spekulieren, dass ihm vielleicht Reaktionen auf Neoplasma auf dem C64 nicht so gefallen haben. Was schade wär.

    Geht der ueberhaupt vernuenftig am TheC64? In unserem Podcast hat docbobo erwaehnt, dass man die Spiele nur mit einem angeschlossenen TheC64-Joystick starten kann (aufgrund der Sondertasten), dieser dann aber auch als der primaere Joystick gilt - und man den dann im laufenden Spiel nicht mehr tauschen kann. Oder irgendwie so habe ich das verstanden.

    Solange man keine Cartridges oder PRG Dateien starten will geht alles problemlos. In dem Moment, wo man Cartridges starten will, muss eine Schnellstart-Taste gedrückt werden (B) auf der Tastatur geht auch, und danach wird der Joystick in der Regel mit den meisten Spielen nicht nutzbar sein -- weil er in keinem virtuellen Port steckt, wenn überhaupt in einem. Das Problem wurde bis heute nicht anerkannt oder gefixed, was mich jedesmal nervt, wenn ich wieder ein EasyFlash Spiel ausprobieren möchte. Dann geht wieder diese Eierei mit den Dateinamen los, und selbst dann scheint das nicht immer zu klappen.

    Da diese ganze Diskussion kurz aufkam: Was den TheC64 angeht -- klar ist das für mich auch Nostalgie, mit der Tastatur, und die werde ich beim A500 natürlich vermissen, aber was beim ganzen Zielgruppen hin/her ein bischen untergeht: es gibt auch diejenigen die sich das Ding als de facto C64 holen. Und da kann man so oft wiederholen, dass es sich um Emulation handelt, das macht für mich beim praktischen Nutzen so gut wie keinen Unterschied. Der TheC64 ist leicht benutzbar, und war eine günstige Alternative. Ich benutze den nicht und denke die ganze Zeit daran, dass es ein Emulator ist. Das ist'n C64 für mich. Ich seh das Ding ohnehin inzwischen mehr als Platform, denn als Heimcomputer.


    Mit dem Amiga wird es mir ähnlich gehen. Ich hab das Ding begeistert vorbestellt, weil ich ja schon lange drauf warte. Ich hab beim Thema Amiga extrem viel Nachholbedarf. Zu der Zeit als die Amigas noch richtig viel genutzt wurden, war ich schon beim 286er. Und ich war voll fasziniert davon, dass man mit einem Amiga auch problemlos Mailboxen anrufen konnte. Oder ins FIDO-Net. Ich hatte mein CrossPoint 3.11, die hatten ihr Mikrodot oder Microdot. Ich rief bei Mailboxen an wie der Hannoverschen Lonely Platform -- komplett gehosted auf Amigas.


    Wie gerne hätte ich mal die Software dazu gesehen. Das ganze Setup verstanden. Ich weiss bis heute nicht mal im Ansatz wie ich mir das vorzustellen habe. Hoffe, der A500 bekommt auch einen Workbench Modus, falls das überhaupt Sinn macht.

    Hab's nun auch vorbestellt-- gibt es eigentlich für dieses WHDLoad eine Anleitung, was das eigentlich genau ist, wie das funktioniert? Alles was ich weiss ist: das sind wohl INSTALL Dateien, um Spiele von Diskette auf einer Festplatte zu installieren, und fortan von dort zu starten.


    Ich habe momentan aber auch nur FS-UAE, gepaart mit: Keine Ahnung. Die Software unterstützt WHDLoad wohl, aber frag' nicht nach Sonnenschein ;), ich wüsste nichtmal was/wie ich damit anfangen soll. Alles was ich von früher weiss: Diskette rein: lief. Der Witz: ich hab ein einziges Amiga Spiel auf Disk: Lion King. :3


    PS: Sorry wegen Offtopic, ich werd' versuchen mir da online eine gute Dummies Anleitung zu besorgen. Ohne Laufwerk ist das ohnehin schwer.

    Ansonsten halten die sich mit TheA500 leicht weitere Optionen offen. Wer weiss, was die noch vorhaben, wenn die Finanzen und der Erfolg es zulassen, kommt vielleicht doch noch ein Maxi, der dann TheA1200 heisst? :)

    Das wär auch mein Gedanke dazu. Das Gehäuse wäre deutlich weniger bullig, und man könnte bei dem dann modernere Amiga Spiele mit in die Sammlung dazutun.

    Was fehlt denn am Mini alles, um damit wie am Original produktiv sein?

    Ich hatte nie einen Amiga, aber die Spiele wären das, was mich jetzt am wenigsten daran reizen würde. Wahracheinlich weil mir der Bezug fehlt.

    Also "genau" wie am Original ist natürlich schwer zu beurteilen. Du kannst natürlich keine echten Disketten damit beschreiben oder lesen. Alles was in die physische Welt des Originals reicht, ist nicht machbar, ohne dass man sich damit extra Arbeit macht. Ansonsten sehe ich das recht lax: Das meiste sollte tun.


    Ich hoffe, die Amiga Tank-Maus wird man bald auch am TheC64 als emulierte Maus benützen können *hust* Eye of the Beholder *hust* fleht danach.


    Hat das Teil auch Netzwerkunterstützung? Also wie beim amiga 500 per nullmodemkabel gegeneinander spielen?

    Wenn jemand einen Adapter für nen USB Port bastelt, und die Firmware hackt? Vielleicht.

    Was ich widerum schade finde, ist die Notwendigkeit, wieder einen USB Hub verwenden zu müssen, wenn man das maximale rausholen will. Zwei Gamepads/Sticks, eine Tastatur, eine Maus, USB Storage. Allerwenigstens was das angeht, hatte ich gehofft, dass man vom TheC64 Mini etwas gelernt hatte. Der Maxi hatte genau die richtige Anzahl Anschlüsse, beim Amiga ist es wegen der Maus allein schon mindestens einer zusätzlich, besser aber wären zwei. Chaos Engine will ich co-op spielen. ;) Worms ist zwar das ideale Hotseat Spiel, aber .... Dyna Blaster ....

    Der A500 hat im Vergleich zu einem Brotkasten ein riesiges Gehäuse. Ich glaube nicht daran, daß es da jemals einen "Maxi" gegen wird.

    Man koennte das eventuell so tricksen, dass man das Gehaeuse des Amiga 1200 fuer das "Maxi" Modell verwendet. Der A500 ist dann eben der kleine, der A1200 der grosse.

    Okay, auch wenn es der mini ist, der wird sofort gekauft! Kann es kaum erwarten. Mini Tastatur kann ich ja trotzdem anschliessen. Das Gamepad ist ein netter Zusatz, und vielleicht kann ich auch wieder die Speedlink USB Joysticks anschliessen. Die inbegriffenen Spiele sind jedenfalls eine sehr gute Auswahl wenn man mich fragt. So totale Highlights wie Monkey Island waren sicher keine Option, da ist doch Simon the Sorcerer perfekt!


    WHDLoad Unterstuetzung ist auch drin, A1200 Support -- eigentlich das volle Programm! Hab an dem Ding so nichts auszusetzen, und -- wer weiss, vielleicht gibt es auch wieder eine grosse Version ein Jahr danach!


    Meine einzigen echten Sorgen sind, dass wieder irgendwas spezielles mit dem Gamepad oder der Maus fabriziert wird. Ich wuerde wirklich gerne auch eine x-beliebige Maus verwenden koennen, oder ein x-beliebiges USB Kabelgebundenes PC Gamepad. Diese Dinge duerfen nicht wieder so gebaut werden, dass nix geht, wenn weil ein Button fehlt, oder sowas.

    Obwohl ich damals jedes Level ausführlich getestet und auf Machbarkeit geprüft hab würde ich es heute selbst ohne Savestates auch nicht am Stück schaffen.

    Schön zu sehen, das der Schöpfer seines Werkes auch nicht unfehlbar ist :D Weil oft genug frage ich mich "wer zum Henker soll das packen?" oder "ich muss einfach zu dumm sein!"

    Absolut, da hast du Recht. :D

    Ich muss gestehen, ich denke mir da meistens eher, das viele Spiele designs so entstehen, dass der, der sie entworfen hat, recht schnell als einfacher empfindet, als sie eigentlich sind. Es gibt auch solche, die alles viel zu einfach gestalten. Es hilft enorm Tester zu haben, die sich die "Zähne aussbeissen" können. Ich vermute man verliert recht schnell das Gefühl für den Schwierigkeitsgrad, wenn man das alles selbst baut. Erinnert mich an die DOOM WADs die damals entstanden, oder heute noch entstehen. Die haben einen Schwierigkeitsgrad, beim dem ein junger Spielegott erröten würde. ;)

    Inzwischen hab ich mal nachgeschaut, und ich kam tatsächlich bis level 8 und kann bis dahin eigentlich alles sehr gut auswendig. Aber dann ist Ente im Gelände.

    Die Boulder Dash Junior Teile kann ich mal anschauen.


    Muss aber gestehen: von allen versionen, die ich je gespielt habe, ist mir die CPC version noch am liebsten. Irgendwie spielt die sich flotter. Als ob das irgendwie möglich wär.

    Ich spiele das erste Boulder Dash immer und immer wieder. Eigentlich nur die ersten 6 Levels oder so, weil das Spiel, wie so ziemlich alle Level Packs die ich je sah, und alle Fortsetzungen, einfach zu Bockschwer wurden, und mir leider schnell klar wurde, dass ich keinen Blumentopf gewinnen kann. XD


    Ich liebe Boulder Dash abgöttisch, und ich würde es sogar noch mehr spielen, wenn es ein Tick weniger "unmöglich" auszuklügeln für mich wär.


    Cave M spiele ich auch immer wieder. 3458934 mal bisher XD.

    Stimmt ja auch, mir liegt's ein bischen am Herzen, dass man es auch hier sieht, und auch Dinge mal zusammengefasst werden, allgemeiner gehalten. Und vielleicht, dass man dem ganzen ein paar Tage gäbe, wär schon schön.

    So ein Thread, wie Windows 11 im Pi könnte z.B. irgendwann einmal ein "Windows im Pi" thread sein, oder gar "Alternative OS im Pi". oder sogar "Obskure OS im Pi", nur als Idee, muss man nicht tun.


    Inzwischen habe ich meinen Pi 400 übrigens derart viel benutzt, dass ich die Tastatur schon mehrfach geputzt habe. Und dabei ist mir in den Sinn gekommen: Hoffentlich hält sie eine Weile durch. Sie wirkt jetzt nicht so, als sei sie für die Ewigkeit geschaffen.

    Rund um den Pi 400 wird leider nicht sehr viel geschrieben. =^.^= Ich möchte nichts miesmachen, aber wenn man das bischen was da ist, in zu viele Themen verteilt -- also quasi jedesmal wenn im Allgemein-thread irgendetwas erwähnt wird, sofort eine Abspaltung kommt, dann wird weiterhin nicht sehr viel geschrieben, denke ich. Ich bin mir unsicher ob man versteht was ich damit meine. Möchte nicht unken, aber vor der Aufteilung war es zwar chaotisch, aber aktiv. Jetzt nicht mehr, weil man nun nicht mehr zufällig was liest, was nebenbei dazwischenkam. Auf so Randthemen gingen eben noch einige ein, weil sie vor der Nase waren. Ich denke, kaum jemand überfliegt mit den Augen jeden Tag die Themenliste, ohne Anlass. =^.^=


    Noch kurz ein anderes Beispiel, was ich komisch fand. Ich hab vor einiger Zeit ein Thema aufgemacht um den Cubic Player vorzustellen, und eine Anleitung dazu, wie man den richtig installiert. Eigentlich hatte ich vor, das fortzuführen, dann wurde der Thread umbenannt von: Cubic Player -> Emfpehlung Musik Player, und plötzlich war der Cubic Player sprichwörtlich kein Thema mehr. Schade. Ich hätt vielleicht dazu schreiben sollen, dass es damit noch weitergeht, aber so wie er jetzt ist, ist der Thread allgemeiner, und dann auch wieder okay. Hab ich das Thema Cubic Player halt einfach gelassen, dafür hat's andere gefreut dort sidplayer usw zu finden. :3


    Ich bin sehr dankbar für die Moderation <3<3, natürlich, und freu mich sehr darüber, wenn sich alle gut verstehen, auch wenn manchmal nachgeholfen werden muss. :3 Ihr seid superliebe Leute! Ich schäm mich richtig, will ja nicht motzen...

    Wollte kurz gesagt ... nur sagen, vielleicht ein Tick weniger Aufspaltung in Unterunterunterthemen, wär ganz gut, und nicht sofort alles sofort aus dem Allgemeinthema rausnehmen. Erst mal sehen wieviele es interessiert.

    Ist schon extrem krass was manche alles mit dem Ding machen.


    Ich habe meinen weiterhin oft in Benutzung, ganz klar. Inzwischen die SD Karte auch nochmal geupgraded. PiKiss und PiApps haben immer so schnieke Software drin, die man mal ausprobieren kann. Ganz neu bei PiKiss, eine Software mit der man alte Spiele der Infinity Engine daddeln kann. Also Baldurs gate und Icewind Dale, sowas alles.

    Ich wünschte mir oft, die Bildschirm Emulation in VICE bzw im TheC64 wäre besser, aber ich muss mich damit abfinden dass es eine relativ einfache Scanline emulation ist. Ich habe am Fernseher aber ein extra Profil erstellt, speziell für den TheC64, in welchem das Bild sehr viel weicher ist, der Kontrast herabgesetzt, und die Helligkeit ein bischen rauf. Das Ergebnis sieht, zumindest was Farben und verschwommenheit angeht, recht okay aus, und kommt dem was ich als Kind auf dem TV sah, ein bischen näher.

    Mir kommt das manchmal so vor, als dünke man sich bei Retrogames Ltd, dass "mysteriös" etwas ist, was in diesem Fall die ganze Sache interessanter oder anziehender machen würde. Kann mir niemand erzählen, die hätten in nunmehr 9 Monaten nicht mal ein paar Stunden Zeit gehabt, ein bischen über die Zukunft zu plaudern. DAS ist, wie man z.B. bei mir Hype aufbauen kann ;).