Den kann man vorbestellen ???
Ja, aber man muss seinen eigenen Karton mitbringen.
Und die Batterie nicht vergessen!!!
Du bist in Begriff, Forum64 zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachte, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Den kann man vorbestellen ???
Ja, aber man muss seinen eigenen Karton mitbringen.
Und die Batterie nicht vergessen!!!
Also ist der MEGA65 eine Bananen-Kiste?
Das ist nur zur Tarnung.
Zum Thema MEGA65 Versand von Trenz. Ratet mal was heute für ein Paket von Trenz gekommen ist.
Und ich bin nicht zu Hause...
BEWEISFOTO bitte...
Da noch kein Paket gekommen ist, kann ich kein Foto machen.
Zum Thema MEGA65 Versand von Trenz. Ratet mal was heute für ein Paket von Trenz gekommen ist.
Für ein Edit zu spät:
Wenn DIr speziell vorschwebt, eine rote Glas-Scheibe vor dem Bild zu simulieren: Die lässt Rot unverändert durch, Grün und Blau werden aber abgeschwächt. Das ist eine multiplikative Sache. Fang einfach mal mit G=0,5*G und B =0,5*B an. Höhere Zahlen=dickeres Glas. unterschiedliche Faktoren geben andere Farbtöne
Ich habe ja gestern dann doch noch ein wenig damit rumgespielt und so in der Art hatte ich mir das auch dann gedacht. Klappt noch nicht so ganz, aber ich denke da muss ich ein wenigrumprobieren bis es halbwegs gut ausschaut. Zumindest weiss ich dann das ich auf dem richtigen Weg war.
In meinem Posting gehts nur generell um die (Nicht-) Erreichbarkeit von RGL.
Ach so! Ja, die sind halt schwer zu finden in ihrem Bunker. Die wollen halt in Ruhe entwickeln und nicht gestört werden.
Die SOLLEN ja entwicklen. Nämlich die USB PC C64 Tastatur von oben.
Nachdem mir hier bei der Farbkonvertierung schon so super geholfen wurde, habe ich ein neues, ähnlich gelagertes Problem. In wxWidgets gibt es keine Möglichkeit ein transparentes Fenster zu zeichnen. Mir gehts eigentlich nur darum dass ich einen Bereich das Fensters so übermalen will dass dieser Bereich einen "Farbstich" meiner Wahl bekommt. Also z.B. rot oder blau.
In meiner grenzenlosen Naivität habe ich mir gedacht, ich schreib halt schnell mal meinen eigenen Algorithmus, sollte ja nicht so schwer sein. Ich mache also einen Screenshot von dem Bereich und loope dann über die RGB Werte. Den Rotanteil setze ich einfach auf 255 (also MAX) und das müsste es dann gewesen sein.
Ja, denkste. Wenn ich das mache, bleibt Weiss einfach Weiss. Klar, weil ja Weiss 255,255,255 benutzt, also ändert sich genau nichts, wenn ich einfach Rot hochsetze, weil das ja schon auf Max ist.
Wenn ich das jetzt so niederschreibe, fällt mir schon mein erster Denkfehler auf. Ich muss also die Farbe eigentlich runterrechnen damit sie dunkler wird, und dann den Anteil den ich haben will hochsetzen.
Gibts da irgendwelche einfache Formeln oder Beispiele wie man das erreicht? Reicht es wenn ich die Werte halbiere und Rot auf Max setze (werde ich gleich mal ausprobieren)? Ich vermute mal dass es dann doch nicht ganz so einfach ist, wie ursprünglich gedacht.
Die Sourcen von Retro Games Ltd liegen auf deren Github-Seite:
https://github.com/retro-games-ltd
Oder geht es hier um andere Sourcen?
In den verlinkten Beispielen gehts um die Sourcen. In meinem Posting gehts nur generell um die (Nicht-) Erreichbarkeit von RGL.
Ich wüsste nicht, dass die Menge der natürlichen Zahlen abzählbar ist, es sind unendlich viele. Immer, wenn du ein Ergebnis hast, kommt einer und sagt: "Es ist aber eins mehr!" Insofern ist "abzählbar" müßig, wenn es nicht in einen konkreten Wert mündet.
Abzählbar hat nichts mit Unendlichkeit zu tun. Die natürlichen Zahlen sind eine unendliche abzählbare Menge.
Reele Zahlen sind unendlich aber nicht abzählbar (also überabzählbar). Es gibt mehr reele Zahlen als natürliche Zahlen, obwohl beide Mengen unendlich sind. Die Menge der Primzahlen ist unendlich abzählbar aber kleiner als die Menge der natürlichen Zahlen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Abz%C3%A4hlbare_Menge
Wenn es eine bijektive Abbildung auf die natürlichn Zahlen gibt dann ist diese Menge abzählbar. Bei den reelen Zahlen trifft das eben nicht zu, weil man die nicht 1:1 auf natürlich Zahlen abbilden kann.
Brieftaube?
Unter whois.com habe ich ja zumindest eine Telefonnummer bekommen. Die Domain ist auf tucows registriert. Weiss nicht ob das nur ein Anbieter ist, oder ob die mit denen direkt verbandelt sind. Aber zur Not kann man sich vielleicht durchtelefonieren.
Zumindest habe ich mal auf Facebook eine Reaktion erhalten. Der meinte dass es keinen Plan dafür gibt (was nicht überraschend ist), aber er wird es an das Team weitergeben. Also vielleicht überlegen sie es sich ja. Wäre echt cool wenn die das machen würden.
Gerade gesehen, aber noch nicht getestet:
https://www.epicgames.com/store/de/p/antstream-arcade
"1000 Retro Arcade Spiele gratis".
Ob das wirklich gratis ist, bin ich etwas skeptisch. Schaut für mich mehr wie so ein typisches Handygame Lockangebot aus. Ich dachte man muss mit den Gems das Spiel "kaufen" aber man muss ja JEDESMAL wenn man ein Spiel startet dafür zahlen.
Gibts die nur als PDF, oder auch als PRG?
Als RPG würde ich mir das auch ansehen.
Irgendwie reden wir aneinander vorbei. Die $14 war in meinem Beispiel eine Speicherstelle, und die $10 ihr Inhalt.
Noch einmal anders: Wie vergleiche ich $010000 (BCD, 3 Bytes) mit $2710 (normales 16-Bit-Format, also 2 Bytes)? Ich seh's einfach nicht.
Ach so. Hatte ich falsch verstanden. Das geht natürlich nicht. Du musst beide ins gleiche Format bringen.
Die Vergleiche funktionieren ja genauso wie vorher. $14 > $10 egal in welchem Format die Zahl gespeichert wurde. Der einzige Unterschied ist, dass man bei BCD für eine fünfstellige Zahl drei Bytes braucht und nicht zwei, wie im Binärformat. Wenn man also mehr Vergleiche macht, dann könnte es sein dass der Nachteil dadurch wieder grösser wird.
Ich habe jetzt auch noch mit Edge probiert das Kontatkformular zu benutzen, aber das funktioniert nicht. Scheinbar wollen die nicht erreicht werden.
Jetzt habe ich ihnen mal eine Nachricht über Facebook geschrieben. Zumindest da geht das. Mal sehen ob sie sich melden.
Hm... aber ich will ja die Referenzen in binär umwandeln. Damit ich später mit den Zeilennummern (am Anfang der Zeilen) vergleichen kann, denn die sind ja eben auch im Binärformat.
Das kannst ja trotzdem. Daran ändert sich ja nichts. Du sparst dir halt die teuren Multiplikationen. Bei einer Zahl wie 10000 musst du ja fünfmal mit 10 Multiplizieren. Bei BCD brauchst du das nicht, weil du die Zahlen direkt aus dem String in eine BCD Zahl konvertieren kannst, und auch leicht wieder in einen String zurückverwandeln.
Wie gesagt, war nur eine Idee. Ob es wirklich schneller wird müsste man testen.
Habe ich schon kurz überlegt, aber ich wüsste im Moment nicht, wie. Im BCD-Modus gilt ja z.B. $09 + $04 = $13. Das ist gut, wenn man auf eine Dezimaldarstellung hinauswill, aber hier....? Ich glaube nicht, dass das hier etwas bringt.
Die Zeilennummner im Code sind ja in Stringform. Nicht die Zeilennummer der BASIC Zeile sondern die nach GOTO, etc. Da könnte es durchaus sinnvoll sein wenn man die in BCD bearbeitet, da man sich das Umwandlen in Binär sparen kann (braucht dann keine Multiplikationen). Weiss nicht ob es wirklich schneller ist, aber das wäre die einzige Stelle wo ich es mir vorstellen könnte.
Ich arbeite an einem Debugger der dann (hoffentlich) irgendwann mal als Forntend für diverse Emulatoren dienen sollte (geplant sind erstmal Vice, MEGA65 Xemu und WinUAE). Dafür bräuchte ich ein paar GUI Elemente. Ich glaube für einen geübten Grafiker dauert das vielleicht nur ein paar Minuten.
Im Moment bräuchte ich Elemente wie ich sie z.B. hier gezeigt habe: Heute so gecodet...
Können natürlich auch schöner sein. Ich bräuchte nur die fünf inneren Elemente. Die Grösse sollte etwa 60x60 bis 80x80 sein, aber das kann ich zur Not dann auch selbst skalieren. Format dann am Besten als PNG.
Hätte da vielleicht jemand Zeit und Lust?
Sicherheitshalber erwähne ich noch, dass ich noch nicht 100%ig sicher bin ob ich das so implementiere dass ich die Elemente wirklich brauche, da ich erst ausprobieren muss was für den User komfortabler zu benutzen ist.
In den letzten Tagen habe ich, wenn ich Zeit hatte, an der Maussteuerung für die Dockinglib weitergerschraubt. Letztens hatte ich ja eigentlich nur quasi einen Proof Of Concept gebaut, und jetzt habe ich die Mausevents erstmal so weit implementiert wie ich sie dann vermutlich brauchen werde. Zumindest den Auslöser habe ich schon mal. Ausserdem kann ich jetzt auch schon das Kreuz anzeigen über dass dann die Dockingposition ausgewählt wird (wie das ja auch bei Visual Studio gemacht wurde). Allerdings habe ich jetzt ein kleines Problem. Vielleicht hat ja jemand Lust mir dabei zu helfen. Ich bräuchte nämlich die Grafiken wie sie hier in dem Screenshot zu sehen sind: Heute so gecodet... und ich bin nicht gerade ein begnadeter Grafiker. Falls also jemand jemanden kennt oder Zeit und Lust hat damit auszuhelfen wäre das super.
Ich habe mir schon überlegt ob ich einfach die Grafiken von dem Screenshot ausschneiden soll, aber ich weiss nicht so recht ob es damit dann Schwierigkeiten geben kann. Falls das Assets sind, die man vom Visual Studio in eigenen Projekten verwenden kann (was ja durchaus sein könnte), dann habe ich sie jedenfalls noch nicht gefunden.