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Bei OR Verknüpfungen gilt übrigens, sobald EINE Bedingung erfüllt ist, wird nicht mehr weiter evaluiert und der Block ausgeführt.
Wenn also XP = 500 ist dann wird ausgeführt:
XP > 20? Ja, -> BEGIN...
Die Abfrage auf < 300 braucht nicht mehr ausgeführt zu werden, da sie am Ergebnis nichts mehr ändert weil schon klar ist dass in den Block reingesrpungen werden muss.
Bei einer AND Verknüpfung müssen dagegen alle Bedingungen erfüllt sein.
Wäre XP = 19 dann würde folgendes Ausgeführt:
XP > 20? Nein -> XP < 300? Ja -> BEGIN
Dein Block wird also IMMER ausgeführt, weill IMMER eine der beiden Bedingungen erfüllt ist. Egal welchen Wert XP hat.
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Nachdem ich jetzt wieder mehr Motivation gefunden habe um an meinem Dockingmodul weiter zu arbeiten, habe ich jetzt endlich das Feature komplettiert, welches ich nahezu das komplette letzte Jahr vor mir hergeschoben habe. Nicht weil es so schwierig gewesen wäre, sondern weil ich mehr Zeit verwendet habe um zu zocken.
Aber immerhin ist das jetzt ereledigt und damit ist der erste Meilenstein fast geschafft. Allerdings habe ich noch etliche Kleinigkeiten gefunden die noch behoben werden sollen. Das sind zwar keine komplizierten Sachen, aber die fressen trotzdem jede Menge Zeit.
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Dann stellst du fest das du für 16 Farben 4 Bit oder 0.5 Byte brauchst, rechnest aber *2, warum?
Ja, stimmt. Ich hatte *2 genommen, weil ja 1 byte 2x4 Bits sind. Das war der Fehler. Aber ein Byte bildet ja 8 Pixel ab und jedes von denen benötigt 4 Bits für die Farbe. Da sind mir dann die Einheiten verloren gegangen. Dann komme ich jetzt auch auf die ~8K.
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Warum sollte er denn nicht benutzt worden wären? Und wenn es nur für Ladebildschirme wäre. Wieso würde so ein Modus 8KB brauchen? Ich komme da nur auf knapp 2KB für die Pixel und vermutlich dann nochmal 2KB (für die Farben), je nachdem wie das abgebildet wird.
160 Bits = 20 Bytes. Für 16 Farben brauchst du 4 Bits, also wären dass dann 40 Bytes pro Zeile * 100 sind dann ~4KB, oder sehe ich da was falsch?
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Hoffen wir mal dass das auch langfristig klappt. Immerhin wird gesagtdass sie 4000 Abos brauchen aber erst 2000 haben.
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In VICE kannst du auch z.B. Breakpoints setzen auf Memory read/write, was garantiert kein C64 Monitor kann.
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Machst du einen eigenen Thread auf für den Spriteeditor?
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Außerdem muss ich ja dringend am Spriteeditor weiterarbeiten ...
Das Layout von deinem Spriteeditor gefällt mir. Sollte ich meinen Spriteeditor irgendwann doch noch portieren störts dich wenn ich die Anordnung mit den Farben so übernehme? Das sieht nämlich sehr übersichtlich aus und ich habe mir schon Gedanken gemacht wie ich das am Besten unterbringen könnte.
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So, nach gefühlten 5 Millionen Stunden Programmieren und 5 Milliarden Stunden Testen (vorsichtig geschätzt) habe ich nun nach Monaten einen Stand erreicht, an dem ich völlig verzweifelt bin ... mit halbwegs ruhigen Gewissen eine erste Veröffentlichung wagen will.
Da hast du ja ganze Arbeit geleistet!
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Soweit ich weiß, sollten die neuen Mainboards auch separat verkauft werden.
Kann man das dann einfach reinstecken, oder muss man dafür Elektronik studiert haben?
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Ne, der FPGA ist der gleiche, aber das ist schon ein sehr guter.
- Mehr (Attic) Ram, der glaube ich auch schneller angesprochen werden kann. Die Hoffnung ist, damit einen besseren Amiga als einen 500 hinzubekommen,, was wohl die Obergrenze für die bisherigen Boards darstellt.
Wenn da ein 1200er laufen würde, wäre das vielleicht eine Überlegung wert. Aber das dauert sowieso noch.
Zitat
- Eine funktionierende Uhr
- CR2032-Batterie statt der jetzigen
- Zusätzlich ein Kondensator, so dass die Uhrzeit erhalten bleibt, wenn man die Batterie wechselt.
- Es wurde ein kleiner FPGA, den es nicht mehr gibt, überflüssig gemacht
- Andere Verdrahtung des Joystick-Ports, so dass das Protopad funktionieren wird.
Ich persönlich finde die Uhr jetzt nicht so wichtig. Und das Protopad kenne ich nicht. Also kein Anreiz für mich.
Zitat
Übrigens wird im Moment an einem VC-20-Core gearbeitet, so dass man, wenn er dann ausgeliefert wird, einen Mega65, einen C64 und einen VC-20 in einem haben wird.
Da ist die Tastatur dann perfekt weil der VC-20 ja die gleiche hatte. Fehlt dann nur noch der C128D.
Der VC-20 war mein "Erster".
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Ist gerade verlautbart worden: Alle offenen Bestellungen werden am 12. Juni verschickt. Also Charge 3 und 4. Es werden im Moment mehr Einheiten produziert als Bestellungen vorliegen. Daher wird zum ersten Mal überhaupt ein Vorrat an MEGA65 Rechnern geschaffen, den man dann ganz normal bestellen und sofort haben kann. Solange der Vorrat reicht.
Dan's MEGA65 Digest
Meine Glaskugel sagt: Der MEGA65 startet jetzt voll durch. In ein paar Jahren überholt der noch den C64 und dann gibts Software ohne Ende!
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Ist echt ein Mist dass das SO lange dauert. Ich hätte gedacht dass die Bestellungen schon längst erfüllt sind. Zumindest gibts aber wieder Versandkartons.
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Nachdem ich mein Dockingmodul jetzt schon fast ein Jahr liegen gelassen habe, habe ich jetzt endlich wieder ein wenig weiter gemacht. Eigentlich ärgerlich, weil das Modul selbst bereits fertig ist. Zumindest der Meilenstein dass man ein Layout erzeugen kann und überall docken kann. Allerdings muss ich auch die Demoapplikation fertig schreiben, mit der ich testen kann das alles funktioniert und da bin ich gerade dabei. Immerhin habe ich jetzt endlich einen lästigen Fehler gefixed bei dem das Docking abgestürtzt ist wenn ich mit der Maus aus dem Fenster ganz rausfahre. Das passiert aber nur in der Demo weil die noch nicht ganz fertig ist.
Letzte Woche war ich bei einem Freund in Wien und da haben wir am C64 ein wenig gecoded, wegen einer vernünftigen Sortierfunktion. Das hat mich wieder etwas motiviert an diesem Projekt auch mal weiterzumachen.
EDIT: Ich habe jetzt mal hier zurückgeblättert und gesehen dass ich das letzte Mal was am 8. Juli daran gemacht habe. Immerhin, doch nicht so lange her wie ich dachte.
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That sounds like an interesting project. I hope it doesnt melt away.
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Wann komm gcc für den M65?
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Was war das früher einfach... Zahlung Cash... Wollte per KK zahlen, hat nicht funktioniert... dann halt per PayPal. Ich bin ja noch nicht mal Gamer, aber alleine für Retro und für den Support dann Gold-Abo (Förderer war mir dann doch zu viel an Support)... Freue mich auf die erste Ausgabe...
Bei mir hats nur für das Silber Abo gereicht. Den Preis finde ich noch in Ordnung. Das ePaper werde ich wohl nie in Anspruch nehmen, da ich lieber die Zeitung in Händen halte, aber mir ging es auch eher um den Support.
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Eben habe ich neue News von Retro Gamer bekommen: Das Abo ist ab jetzt bestellbar
Ich hatte gestern auch die Mail bekommen. Heute gleich bestellt. Es freut mich dass es die Zeitung jetzt wieder gibt. Wäre schon schade gewesen wenn die verschwunden wäre.
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Das stimmt ja so gar nicht. Ich schreibe den Code ja gemütlich am PC und teste mit Emulator.
Mache ich auch am libsten so.
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Warum nicht mit Spriteeditor?