Beiträge von oliP4

    1541 habe ich noch zwei longboards hier. Verwende ich kaum weil deutlich langsamer als die 1551er. Ich habe die Anleitungs pdf nur überflogen, Ggf. geht das wirklich. Passen nur keine Disketten mehr rein :D Allerdings nicht einfach so. Die 1541 hat zwei 6522 wo der Atmega ansetzt. Die zwei 6522 hat man in der 1551 ersetzt durch eine 6525A. Die bei der 1551 auch öfter kaputt geht. Mit viel handverdrahten ginge das wahrscheinlich. Ggf. wenn die D500 sterben werde ich das mal versuchen und eine PCB machen.


    cu oli

    @Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.TurboMicha - nein kante ich noch nicht. Sehr cool. Hat aber keinen großen Mehrwert, außer Commodore-Hardware weiter zu verwenden. Ich habe schon eine SD2IEC, das ist etwa das selbe nur kleiner? Sinn würde es machen wenn es auf einer 1551 Hardware liefe, dann wäre diese deutlich schneller als eine SD2IEC.

    Shodan - schick mir mal eine 'Konversation', werden uns sicher einig auf Grundlage Portokosten! Gehäuse auch interessant? Bei dem Mainboard kann ich nicht 100% sagen das es geht, habe es als Spender gekauft.

    cu Oli

    Habe, da der Motor für den Riementrieb (aus der 1541II) sich nicht drehen wollte, den Motor samt Reglerplatine aus den 1551 verwendet. Zack und läuft das Teil. 👍


    Zwar schade um die 1541II, aber scheinbar war der eine Motor eh hin.


    Nochmal vielen Dank für die Hilfe hier!


    Falls das Jemand liest der ein 1541II Mainboard bzw./und ein stark vergilbtes Gehäuse braucht!? Abzugeben...


    cu oli

    So, kurzer Zwischenstand. Die Mechanik habe ich. Passt wieder alles zusammen. Frage wenn ich die Reglerplatine aus dem 1551 verwende dreht sich der Scheiben Antrieb nicht. Dieser Motor hat leicht andere Leistungswerte. Muss ich die Reglerplatine aus dem 1541II verwenden? Die Schaltung ist ja fast gleich nur die 2 Kabel mehr.

    cu oli


    GeTE leider hab ich nur das 1541II als Organspender.

    Also diesen 15kΩ finde ich in keinem Schaltplan.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    ggf. ist diese Diode bei 1541 II drinnen, siehe Bild von kinzi.

    Vielleicht muss das 1541II als Spender herhalten, sowas bekommt man ja für 30€ bei ...

    Allerdings muss es doch etwas nachhaltigeres geben, eine anderes altes PC Laufwerk? siehe Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    cu Oli

    Ich wollte jetzt die Messungen noch einmal am Kopf direkt machen und habe Chassis und Laufwerk dazu demontiert. Die Messungen an den Enden der Kabel ergaben wieder die gleichen Messergebnisse. Schade kein Kabelbruch.

    Aber - was mich irritiert ist eine kleine Leiterplatte die hinten am Kopf sehr professionell verklebt ist. Beschriftet mit u.a. mit 1551.

    So, deshalb habe ich eine 1541 II auf gemacht und das Baugleiche Laufwerk D500 ebenfalls ausgebaut. Siehe jetzt diese beiden Fotos, D500 nicht gleich D500 ???

    cu Oli

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Die Messergebnisse sind komisch! Die würde ich nochmals überprüfen! Üblicherweise bricht eine Farbe zu allen anderen ab (zb rot zu allen anderen). Bei deinen Ergebnissen müsste im Kopf eine Explosion stattgefunden haben, wo alle Spulen getrennt und sich das rote und das graue Kabel zusammengeschmort haben.

    Wie kann man nur so brutal sein und am Kopf bei eingeschaltetem Floppy rumschieben? Das arme Laufwerk!

    Wenn die Floppy eingeschaltet ist, steht der Steppermotor unter Strom und "blockiert" dadurch, damit der Kopf in der Spur bleibt!

    Wenn man mal den Kopf von Hand verschieben muss, dann nur im ausgeschaltetenem Zustand der Floppy und am Besten nur direkt am Steppermotor!

    Der Kopf ist mit dem metallenen Führungsband nur durch 2 Noppen, welche mit Versiegelungslack versehen sind, befestigt! Beim manuellen verschieben des Kopfes kann sich der Versiegelungslack lösen/brechen und dadurch der Kopf dejustiert werden! Dies erkennt man oft nicht sofort!

    Danke für die Antworten!!!

    Werde die Messung noch einmal wiederholen. War mir aber eigentlich sicher, da ich es an zwei Laufwerken wechselseitig gemacht habe.


    Ich fasse nix an wenn der Netzstecker noch drinnen ist. Allerdings hab ich direkt am Schlitten an gefast. Geht jetzt immer noch etwas schwer, als ob etwas an der Unterseite schleift. Der Klang beim anlaufen des Motor kommt mir hier auch anders vor, nicht unbedingt lauter eher in der Tonlage tiefer.


    Ich glaube nicht mehr an eine Dejustierung. Habe das Gerät als defekt gekauft, glaube der Vorbesitzer hatte sich da schon versucht.

    Bei einer reinen Drjustierung müsste eine Diskette formatierbar sein und dann gelesen werden können? Ist das richtig?

    cu oli

    So, die Spulen im Kopf scheinen defekt zu sein. Ich habe ja zwei 1551 hier, der erste Wert ist von dem Laufwerk was geht, der zweite von den Laufwerk welches nicht geht. Alles in ohm. - (minus) ist kein Durchgang.

    rot zu gelb: 25,0 / -

    rot zu grau: 11,3 / 11,9

    rot zu blau: 22,0 / -

    gelb zu grau: 14,0 / -

    gelb zu blau: 24,6 / -

    grau zu blau 11,0 / -


    cu Oli

    Ähm klingt blöd, inzwischen geht die eine 1551 wieder. Wobei ich mir nicht bewusst bin warum. Habe etwas rum probiert Hauptplatine hin und her gewechselt. War vielleicht nur ein Stecker falsch oder nicht richtig drinnen!? Oder ein elektrostatisches Etwas?


    Bei der ursprünglichen defekten 1551 hat sich nichts geändert, wahrscheinlich der Kopf defekt. Kann man einen defekten Kopf mit Multimeter oder Oszi messen/prüfen?


    cu oli

    Nein keine Schraube gelöst!


    wie es dazu kam. Ich habe eine zweite 1551 bekommen die defekt ist. Bei der war der 6525A defekt, getauscht, damit hat sie auf Directory reagiert aber kein Verzeichnis angezeigt nur rot geblinkt. Was mir auffiel war das der Schlitten sich garnicht bewegt hat bei der 1551 die lief ging der Schlitten leicht hin und her bei Directory. Dann habe bei der defekten an dem Schlitten geschoben der saß richtig fest. Ein paar mal hin und her und er ging leichter. Und beim Directory auch von alleine leicht hin und her. Aber immer noch kein Directory.


    Jetzt kam ich aber auf die dumme Idee die Schwergängigkeit mit dem funktionierenden zu vergleichen. Es geht ein bißchen leichter. Allerdings zeigt die ursprünglich funktionstüchtige 1551, nach der Aktion, den gleichen Fehler - Directory - kein Directory - rot blinken.


    Kann man die Nullposition irgendwie anfahren?


    cu Oli

    Ich habe leider nichts passendes gefunden. Deswegen ein neues Thema.

    Ich bin mir sehr sicher das bei meiner 1551 nur der Kopf dejustiert ist. Habe dummerweise am Schlitten rum geschoben.

    Habe nur etwas für einen 1541 gefunden und ein Programm für den C64.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    cu oli

    Erstmal vielen vielen Dank für die Antworten hier.

    Also es sind wirklich nur die Pins in der Taste abgebrochen, der Stempel ist ok.

    @Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. würde mich also über eine Teile Spende freuen.


    In der Zwischenzeit hatte ich auch etwas experimentiert. Ich habe aus einem Amiag500 Tasten inkl. Stempel ausgebaut und in den Plus4 eingebaut. Der Hersteller ist der gleiche, die Tasten passen von der Größe. Allerdings stehen sie ein paar Millimeter über den orginaltsten heraus. Der PIN ist hier leicht anders zur Taste hin wird der PIN von Quadra zum Kreisquerschnitt. Daher ist der Stempel auch anders. Hatte überlegt den Stempel etwas zu kürzen und aufzubohren. Diese Amiga500 Tasten gibt es irgendwo neu zu kaufen?


    Danke auch für die Links zu den 3D Druck teilen!


    cu oli

    Hallo zusammen,

    ich habe einen plus/4 bei dem bei zwei Tasten (keycaps) die Pins hinten abgebrochen sind. Ich habe schon viel probiert kleben usw. sie halten einfach nicht.

    Es gibt scheinbar keine Ersatzteile für diesen Typ?

    Hat Jemand ein V und ein ? für mich?

    Hat Jemand schon mal versucht Tasten zu 3D drucken?

    Wäre für Tipps dankbar! Wäre auch für ein Projekt offen, bin etwas beruflich vorbelastet mit CAD und Spritzguss. CAD (CREO) und 3D-Scanner vorhanden.

    Grüße Oli