Posts by Larsvegas3012

    PUH, "Treiber" .


    Erstmal braucht man keinen Treiber um einen Browser zu öffnen. Mittlerweile ist selbst Gaming unter Linux so gut, das man kein Windows mehr braucht.


    Das Problem wird eher durch das Snap Paket verursacht. Selbst Mozilla schreibt das die Empfohlene installationsart über APT gemacht werden soll.

    In #1 schreibst du Ryzen 7 und hier 9.


    Aber mal im ernst, wer sich eine Ryzen 9 CPU holt, der heult doch nicht wegen den paar Watt rum die das Teil verbrät.

    Mir ist auch noch nicht ganz klar, wieso man sich das Forum unangemeldet anschaut, wenn man registriert ist.


    Ich habe auf allen meinen Kisten Linux laufen, auf keiner habe ich grosse Performance Verluste.

    Was bei dir das Problem sein kann ist, das Firefox als Snap installiert ist. Das würde aus meiner Sicht die Probleme erklären.

    Update :


    Ich habe mich bei meinem Provider von DSLite auf Dual Stack umstellen lassen. Laut Aussage wurden da noch andere Probleme festgestellt

    die nicht näher bekannt gegeben wurden.


    Gestern abend habe ich dann mal das Wic benutzt und es funktioniert nun. Keine Ahnung woran es gelegen hat. Ich versuche da mal von 1&1

    nähere infos zu bekommen was da bei mir das Problem war.


    Konnte gestern Abend dann auch noch ein Firmware Update machen.

    Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit an einer kalten Lötstelle gelegen haben.


    Ich hatte den SD auf Kontakt mit der darüber liegenden Platine gelötet. Ich hatte zwar geschaut ob dort irgendwas ist, was leiten könnte, habe aber alles was überstand nochmals abgeknipst das jetzt Abstand ist.


    Habe alle Lötstellen mit ner lötpumpe bearbeitet, alles mit lötpaste eingestrichen und dann mit frischem lot neu gelötet.


    Und zu meiner Überraschung lief es dann.


    Das könnte bei dir auch sein, das da irgendwas nicht richtig Kontakt hat.

    Ich möchte mal meinen Teil der geistige Ergüsse von mir hier breit treten die in der Konversation mit Courage zusammen gekommen sind.


    Stand der Dinge ist, das ich in den Portal launcher komme, wenn das WIC über den mobilen Hotspot meines Smartphones läuft.

    Es funktioniert dabei mit deaktiviertem Wlan, also IP über LTE und jetzt kommt das merkwürdige, auch über das Smartphone mit

    deaktivierten mobilen Daten.

    Das WIC bekommt eine 192er IP vom Smartphone, der Netzverkehr geht dann trotzdem über mein Heimnetz 2.4 Ghz.


    Mein ISP ( 1&1 ) hat mich auf DS-Lite ( Dual Stack Lite ) umgestellt. Das bedeutet ich bekomme nur eine IPV6 Adresse zugewiesen, aber durch

    einen Tunnel bekomme ich dann eine IPV4 die ich mir mit anderen teile, wenn ich das richtig verstanden habe.

    IPV6 hat den Nachteil das kein NAT mehr funktioniert, dh ich kann bspw keine Ports mehr für eigene Anwendungen freigeben.

    Daher war die Frage an Courage ob das WIC irgendwelche Ports verwendet. Das WIC scheint davon aber nicht betroffen zu sein.


    In meiner Fritzbox 7590 habe ich mal ein wenig mit den Einstellungen rum gespielt.


    - DNS ist vom ISP vergeben, lief vorher über meinen DNS vom Pihole bzw unbound

    - DynDNS ist aus

    - WPA2 ( CCMP ) auf WPA2 + WPA3 geändert und dann auf WPA + WPA2

    - Habe das WIC in der Fritzbox mal auf exposed Host gesetzt


    Hat leider erstmal alles nichts gebracht.


    Vielleicht fällt ja jemanden noch etwas ein woran das liegen könnte.

    Ich hatte mein WIC64 nun eine Weile lang nicht mehr beachtet.

    Habe den Esp vorhin mal neu geflasht mit mehreren Versionen, aktuell die Developer Special 2. Ich kann den Router auswählen und das Passwort eingeben.

    Nach der Eingabe bekomme ich eine IP, aber weiter passiert nichts, egal wie lange ich warte.

    Ich habe dann irgendwann einen Reset gemacht und den Portal launcher 2.1 gestartet. Da bleibt er bei 2.1 hängen.


    Woran könnte das liegen?


    Hallo,


    ich habe heute auch meine zusammen gebastelt. Alles läuft, bis auch die SD.

    Ich habe hier eine 32GB auf der ich nur eine 2048MB große Partition Fat16 formatiert.


    Edit:


    Hatte die falsche Firmware geflasht. Die Finger auf der Maus waren wieder schneller wie das Gehirn beim Lesen. :honk:


    Jetzt hab ich auch im Menü "SD-Card Content", aber nur die beiden ".."


    Habe gerade 2 32GB karten jeweils auf 4096 und 1024 MB formatiert ( Linux ), werden beide nicht erkannt.

    Sodele ... meine Tipps:

    1. Dein gekauftes Kabel hat am D-SUB9 Stecker einen Schalter der vermutlich zwischen 40 Zeichen (FBAS/S-Video) und 80 Zeichen (RGBI)
      umschaltet. Sind in deinem Kable denn Widerstände verbaut? Manche billigen Kable haben eben keine Widerstände verbaut und hauen das 5V TTL RGBI Signal voll auf den SCART Eingang deines TVs. Für manche TVs ist das zu viel des Guten an Spannung.
      Im SCART Stecker sehe ich auf deinen Bildern keine Widerstände - also müssen die im Gehäuse des D-SUB9 Steckers sein, oder auch nicht.
    2. Manche TVs haben an den SCART Eingängen nur das FBAS oder S-Video Signal und NICHT die RGB Signale "enabled" - dann hast du nur beim
      40 Zeichen Modus und NICHT beim 80 Zeichen Modus ein Bild.
    3. Hier ist der Schaltplan meines uralten 40/80 Zeichen SCART Kabels meines C128DCR - KLICKE HIER
      Da ist eben einen Widerstands-Leiter verbaut und ein bissle mehr, damit beide Modes des C128 dargestellt wird.
    4. Du kannst auch das C128toSCART von mir bekommen ... das habe ich mal gebastelt. PM an mich und gut. KLICKE HIER

    Habe den DSub mal aufgeschraubt, da sind keine Widerstände verbaut. Ich werde das wieder zurück schicken.


    Wegen dem C128toScart würde ich gern nä Monat auf dich zukommen, wenn das Ok ist.

    In der SB freien Zeit etwas aufgebaut, was nun schon länger liegt: Einen "Pixel GameBoy".



    Vorsicht Suchtgefahr !! ^^


    Wo gibt es diese Pixel Gameboy ? :)

    Oder hier als Choice Angebot. :)

    Huch, da bin ich wohl falsch abgebogen. Meinte OliverW.

    Tetris, Schlange, "Auto"rennen und so ein "Kampfspiel"

    Der Sound kann ausgeschaltet werden, falls zu nervig...

    Die Funktion suche ich noch, wie man diesen nervigen Sound ausstellt.


    Edit: Habs herausgefunden. Wenn man ganz nach Rechts scrollt nach den Spielen, kann man die Helligkeit und den Sound ausstellen. Ist aber nicht von Dauer, nur solange das Teil eingeschaltet ist.