Posts by sonderm4nn

    Naja, helfen würde mir schon die Aussage, das jemand das Spiel mit zwei Spielern auf dem Maxi spielen konnte.

    Dann stimmt hier irgendwas nicht.

    Hab es grad mal für Dich getestet. 2 Joysticks (Maxi + alter mit Retronic-Adapter) funktionieren beim IK Ultimate einwandfrei.

    Ich persönlich würde mir noch eine Funktion wünschen, um Leerdisketten direkt anlegen zu können. Oft genug braucht man von einem Spiel her eine Speicherdiskette und muss das aktuell recht umständlich noch über einen PC machen.

    Macht der Maxi doch automatisch. Der legt Dir ein Diskimage mit Namen "THEC64-drive8" an, dass Du jederzeit zum Speichern nutzen kannst. Falls Du dass dann machst, kannst Du das Image anschliessend am PC umbenennen (z.B. mit einem zu Spiel XY passenden Namen). Anschliessend stellt der Maxi dann fest, dass kein Image mehr mit dem Namen "THEC64-drive8" existiert und er legt Dir ein neues an. Ganz praktisch imho.

    Vielleicht wurde schon mal irgendwo diskutiert, aber bei den vielen Seiten zur "Neuauflage": Ich finde es sehr schade, das der The C64 fast komplett zur Spielkonsole degradiert wurde. Stört das sonst niemand?

    Immerhin gibt es beim Maxi neben dem Spielekarusell auch einen Originalmodus. Aber wieso hat man denn neben den Spielen nicht noch ein paar Anwendungen dazugegeben? Zum Musik machen, zeichnen, ... kreativ sein? Das würde den C64 und seine Geschichte viel besser repräsentieren.

    Nehme ich ganz anders wahr und auch in den FB-Gruppen erkennt man sofort, dass der Karussellmodus eher wenig genutzt wird und die allermeisten in den klassischen Modus booten lassen. Klar werden überwiegend auch von dort dann Spiele gestartet, aber alte Handbücher wälzen, Listings abtippen, selbst in BASIC programmieren etc. ist ziemlich breit vertreten und alles andere als nur eine Randerscheinung. Was mich viel mehr stört, sind die Geier, die es gar nicht abwarten können, dass der Preis für den "Großen" lieber jetzt als gleich ins Bodenlose fällt, um dann beim Verramschen zuschlagen zu können.

    Öhm, will nicht nerven, aber kann man jetzt des Systemzustand auch für Easyflash-Cartridges speichern/laden oder nicht?

    Ja, auch da stehen 4 Savestates zur Verfügung, welche dann zusammen mit der der anderen externen Spiele auf dem Stick im Ordner ".THEC64SAVE" abgelegt werden.


    hth

    Hallo,


    über einen Facebookpost bin ich auf die "Ten Minute Trap"-Demo aufmerksam geworden, die mir beim Anschauen ein Deja-Vu beschert hat und die ich damals ziemlich klasse fand :love:

    Ich meine diese Demo aber ohne Compunet-Werbung und auch in anderen Farben in Erinnerung zu haben. Kommt das evtl. noch jemandem bekannt vor, der eine andere Version davon kennt? :nixwiss:

    In den 80ern war meine Joystick-Evolution Quickshot II -> CompetitionPro -> Speedking und letzteren nutze ich nach wie vor am liebsten, Stick als Rechtshänder dabei mit rechts. Den Quickshot auf dem Tisch festgeplöppt, da der Hebel bzw. die Hebelwirkung aufgrund der Länge zu groß war, um ihn freihändig zu benutzen. Den Competition damals lieber freihändig, den Maxi-Nachbau hingegen heute lieber auf dem Tisch, der er zu klobig ist, um ihn freihändig zu benutzen. Speedking ergibt sich von selbst, freihändig also.

    Gibt es eigentlich eine Liste mit wirklich kompatiblen Joysticks, Gamepads, Joypads? Mir haben diese Teile die beim Maxi dabei sind schon zu C64 zeiten nie gefallen, hatte damals immer den Sigma 328. Etwas ähnliches hätte ich gerne wieder, von diesen Urjoysticks bekommt man nach ein paar Stunden Rheuma.

    klick (vermutlich aber nicht wirklich aktuell)

    In Beitrag #25 wird Euch geholfen ;)

    Hilfe?

    Hmm, irgendwie gehst Du die Sache zu kompliziert an. Bei mir sind immer 2 Joysticks dran: Der Maxi-JS & ein alter Speedking mit Adapter. ALLE Spiele/Programme wähle ich mit dem Maxi-JS aus und starte sie damit. Anschließend spiele ich ALLE Spiele mit dem alten Speedking-JS. Einzige Kröte ist, dass ich FAST ALLE Spiele mit _J1 geflagt habe (also alle bis auf die, die tatsächlich Port1 Spiele sind), damit ich sie mit dem 2., sprich dem alten, JS spielen kann.


    Wenn Dir das zu viel Aufwand ist, dann mach es halt nur bei allen Sam's Journey Disks (das _AD Flag haben die ja eh schon von Dir bekommen, oder?), dann hast Du da schon mal Deine Ruhe ;)

    Welchen Joystick könnt ihr empfehlen?


    Besorg Dir nen alten, vorzugsweise den, den Du früher am liebsten benutzt hast und nutze ihn dann mit Adapter. Der von Retronic ist super.

    Den Maxi-Joystick kannst Du dann für die Menüführung etc. nutzen, das klappt auch sehr gut. Musst nur die meisten Spiele dann auf _J1 umflagen (was durch den 2. Joystick dann dort Port 2 entspricht).