Beiträge von kroiter

    Und wo kann ich genau diese die BOXED Version von Meteor Mess kaufen?


    *sabber*

    Jepp, gebe ich dir vollkommen Recht, ich weiss halt auch nicht, ob das sein Hauptgewerbe oder nur ein Nebengewerbe ist. Auch vollkommen schnurz. Das U64 ist für mich ein tolles Stück Hardware und ich habe viel Freude damit. Was ich an original Hardware besitze, sammle ich und habe auch immer Freude daran, hauptsächlich c64 Kram. Wenn ich die alte c64 Hardware irgendwie zukunftts-fähig machen kann, mit Erweiterungen, dann macht mir das einen riesen Spaß. Ich bin kein Purist, der minutenlang auf den Start eines Spiels waren muss. Ich will auch keine Fackel für ihn hochhalten. Meine Amigas haben durch seine Sachen das ein oder andere Update bekommen.....läuft , somit alles ok für mich. Aber ich gehe auch gerne andere Wege ( Pistorm etc. ).


    Der Shop is grottig.... keine Frage... keine gute Werbung.



    Wir werden sehen, was sich ergibt.

    Netzwerk-Features machen das U64 natürlich zusätzlich interessant. Habe meines ja auch erst seit kurzer Zeit und noch viel zu wenig damit gemacht.


    Habe das MK II aber auch. War sogar eines der ersten Boards neben den originalen C64, das ich mir zugelegt habe. Neben den replica-Boards und dem ganz anderen Weg von Matthias mit seinen Entwürfen, dem C64 mit original Commodore ICs eine ganz andere Aufbauform zu geben. Dürfte ja auch hier noch ein Begriff sein.... UNI64 ... der ist hier sonst aus dem Forum ja raus.


    Das U64 gibt mir halt das beste User -Feeling. Das MK II bleibt aber in der Sammlung.



    Fürs MKII war einfach kein Bedarf mehr da, obwohl es auch ein sehr sehr schönes und gut laufendes Board ist

    Beides hat seine Daseinsberechtigung

    Denke ich auch.


    Von diesem MK3 hatte ich schon gehört, aber sehe auch wie lange das TC64 noch im Betastatus ist, alles sehr träge, auch wenn man die Genauigkeit von icomp da verstehen kann, für den Kunden natürlich blöd. Ein MK3, was vielleicht an das Ultimate64 rankommt, rauszubringen, wenn die Hälfte der Karstadt-Computerkinder schon unter der Erde sind, ist auch nicht so förderlich für die Bilanz.


    Alles was ich bisher von icomp gelesen habe war, dass es Jens tatsächlich immer auf ein möglichst gutes Produkt ankommt. So kam es bisher immer bei mir an. Der geht da gerne mal ins Detail.


    Das braucht natürlich immer Zeit um zu entwickeln und zu testen. Ein Gewerbe in diesem Nischenbereich zu betreiben ist bestimmt auch nicht einfach. Was da alles zu beachten ist..... Wie das in NL für Gideon aussieht, weiß ich gar nicht.


    Auch, wenn ich zu wenig von der Materie weiß, zu langsam ist immer problematisch. Irgendwann schwindet der Markt.


    Gideon scheint ja auch seine Familie für den letzten Versand des U64 eingespannt zu haben, damit das reibungslos läuft. So meine ich es gelesen zu haben.


    Wie Jens das alles macht, weiß ich nicht. Letztendlich entscheiden wir ja als Käufer, was wir nehmen wollen. Aber Zeit und Entwicklungskosten müssen sich für einen Gewerbetreibenden irgendwo rechnen.


    Deshalb auch nochmal Respekt für alle die unser Hobby nach vorne treiben und den c64 am Leben halten. Und vor allem für die, die es nebenbei noch machen und dann es der Community für lau zur Verfügung stellen.


    Das U64 würde ich aber auch mit zu Freunden schleppen .... schnell aufgebaut, ohne viel Mühe 2 x Joystick, HDMI-Kabel, Power und eine Nano USB-Stick und go..... ach ja,. ein paar Bierchen würde ich auch noch mitnehmen.


    IMHO....

    Bestimmte Betatester haben schon eine Weile die erste Platinen-Revision rumliegen, aber trauen sich nicht ran, weil ein Bauteil noch eine Nummer kleiner ist als die anderen - was aber bei der neueren Platinenrevision (blau) nicht mehr der Fall ist. War schon Anfang 2020 genauso, als Sidekick64 ganz neu war: Die Tester wurden gequält. :bgdev Wenn ich dieses Wochenende nun dieses IC kaputt-löte, dann wird es nix mehr mit der Platine und ich warte dann ab, bis Frenetic mir eine blaue Platine zuschickt. Wenn ich es schaffe, dieses Bauteil ordnungsgemäß einzulöten, dann habe ich dieses Wochenende schon ein RAD zum Testen... Angstschweiß perlt von der Stirn...


    :loetDRAMA_ALARM :loet


    Screenshot 2022-09-16 16-17-39.png  Screenshot 2022-09-16 16-24-54.png  Screenshot 2022-09-16 16-30-36.png

    Oh ja, das kenne ich.... letztes Bauteil, SMD, soll sitzen und dann .... hatte ich beim Sidekick auch .... zusätzlich bin ich nicht der Elektroniker, der dann anfangen kann durchzumessen, wo der Fehler liegt, wenn ich nicht offensichtlich was zerbrutzelt habe.


    Da können andere halt viel mehr als ich. Nochmal nachlöten und keine Lötpads beschädigen. Das wars dann aber auch bei mir. Und dann meine Augen .... nicht mehr für SMD gemacht. Aber abhalten tut mich das nicht. :thumbup:


    Ich drück dir die Daumen ... positiv denken, dann klappt das. :thumbsup:

    Egal bei welcher Aktion, ich würde mich anschließen ( Bauteile / SB oder so ).


    Könntest du schon mal eine BOM raus geben ( falls die hier nicht schon existiert ) ? Evtl. könnte man dann schon mal bestellen oder in der Bastelkiste schauen, was noch da ist.

    wie gesagt, die, wie auch immer geartete, "Aktion" müsste jemand anders übernehmen (nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht und demnächst hier eine Bestellliste im Thread angefangen wird ;-)).


    BOM kann ich rechtzeitig erstellen -- grob gesagt: dieselben ICs wie beim Sidekick64 (245, 257, 573, HCT30, kein LVC07, andere Stückzahlen) plus einen 74CBTD3861 (alles SOIC, auch wie beim SK64)


    Allerbesten Dank für die Liste, die Beschriftung auf dem PCB für den 74CBTD3861 war nicht genau zu lesen.


    Nein hatte ich auch nicht so verstanden. Du hattest das schon korrekt vermittelt, dass du keine SB oder anderes hier startest.


    War auch eher meiner Begeisterung geschuldet.


    Denke, da sollte dann auch ein anderer Thread für auf gemacht werden, wenn sie jemand findet. :D

    Nach der Urlaubszeit finalisiere ich mal das PCB

    ... hiermit melde ich Vollzug. Erfreulicherweise hat alles, trotz Layout-Änderungen (u.a. jetzt großer Footprint für alle ICs), auf Anhieb funktioniert ...


    Die ICs sind alle auf der Unterseite (auf dem Bild noch nicht gereinigt) versteckt. Es sieht ein bisschen eng aus, lässt sich aber alles gut aufbauen. Die derzeit größte Herausforderung bei der Inbetriebnahme ist wohl das Finden eines RPi 3A+/B+ (Unterstützung für den RPi Zero 2 kommt vielleicht später, ein kurzes PCB gäbe es schon)

    Also ich wäre auch direkt mit dabei... wieder ein tolles Projekt ... da freue ich mich schon sehr drauf.


    Egal bei welcher Aktion, ich würde mich anschließen ( Bauteile / SB oder so ).


    Könntest du schon mal eine BOM raus geben ( falls die hier nicht schon existiert ) ? Evtl. könnte man dann schon mal bestellen oder in der Bastelkiste schauen, was noch da ist.


    Auf dem Bild sind leider nicht alle IC-Beschriftungen richtig zu sehen ( ganz oben rechts der ). Welche Baugröße sind die IC genau?

    Je nach dem wo, dauert das ja immer ein wenig, wenn man bestellen muss.


    Wäre total supi :thumbsup:

    Gut Ding will Weile haben...


    Mal zwei Baustellen erledigt :)



    Die UC Familie ist jetzt komplett. Alle laufen super. Danke Diddl .... toll und schnell umzusetzen.


    Und nochmals ein Dankeschön Bobbel für die Unterstützung beim Programmieren der ATF´s.

    Hiermit auch die Rückmeldung , beide funktionieren.


    Ach ja, und weil´s noch schnell erledigt ist, direkt auch mal die hier vorbereitet. Muss die Eproms noch löschen und beschreiben....


    Wirklich ein nützliches Stück Hardware Jood :thumbup: .


    Auf das Projekt freue ich mich auch schon. Dauert bei mir noch, bis es da sein wird. War etwas spät mit der Bestellung dran.


    Ist echt super, dass sich solche Aktionen hier im Forum immer wieder ergeben und sich Leute finden, die so etwas organisieren.

    Danke auch von mir an ADAC für die Orga. :thumbsup:

    Das fände ich ein super Idee, wenn du die noch vereinfachen würdest. :thumbsup:

    Habe mir die Tage auch ein paar davon aufgebaut. An den Pogopins für den Adapter habe ich ein wenig rumgeochst, bis die dann endlich richtig saßen.


    Die quattros funktionieren super....


    Oha, da hab ich dann mal nicht schlecht gestaunt. Mit so was hätte ich ja gar nicht gerechnet.

    Bin über einen Bericht bzw. eine Stream des Youtubers / Twitchers Gronkh von der Gamescom darauf gestoßen und hab dann mal gegooglet.


    Ohne viel über das Game zu wissen, aber es gibt dann wohl einen Landwirtschaftssimulator für den C64. Für 4.99 €


    Das Genre ist ja so gar nicht meines, trotzdem bin ich neugierig bzw. schwanke zwischen " wtf " und " das ja mal richtig geil"

    Von so ner Games-Schmiede hätte ich gar nicht erwartet, dass die was für den c64 bringen, auch wenn von denen das Portfolio an Plattformen viele verschiedene abdecken.


    Kennt einer von euch den Simulator für den c64 oder wurde das anderwswo hier schon erwähnt ( hätte ich dann verpasst ) ???


    Hier jedenfalls die links, für diejenigen, die sich interessieren....


    Hier : https://www.farming-simulator.…ex.php?lang=de&country=de


    bzw. direkt hier: https://www.farming-simulator.…country=de&dlc_id=fs19c64

    Wenn das Gotek als Amiga Laufwerk vorgesehen ist, sollte es auch ohne gehen, verhält sich ja dann wie ein Amiga Floppy.


    Ich müsste nochmal bei meinem nachsehen, bin mir aber zu 99,9 % sicher, dass ich mein Gotek ohne verbaut habe. Meines ist für den Amiga vorgesehen.


    Habe damals auch nachgefragt, das Gotek läuft jedenfalls prima mit dem Replica-Board. Bin sehr zufrieden und hab keine Probleme feststellen können.


    Für was ist denn dein Gotek geflashed ?