Hallo, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen? Ich habe eine 1541C (W-Germany, Mitsumi/Newtronics) mit Persönlichkeitsstörung. Kurzfassung: Manchmal läuft sie perfekt, manchmal gar nicht.
Längere Fassung:
- Platinenversion: Rev.A (s. 1. Bild).
- Modifiziert: Sieht nicht so aus, allerdings kann ich eine abgekratzte und dann überlötete Stelle bei der"REV A"-Markierung sehen (s. 2. Bild), das könnte die Track-0-Erkennung sein?
- Netzteil: Sieht nach dem Original aus.
- Werden Chips besonders heiss: UC1/6522, UC2/6502 und UC3/6522 sind schon sehr warm, ob das als besonders heiss gilt, weiss ich leider nicht.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Nach dem Einschalten leuchtet das rote Licht nur kurz auf (wie es sein soll), das grüne bleibt an (wie es sein soll), der Motor dreht aber immer weiter (nicht wie es sein soll). Zweimal ist es auch passiert, dass nach dem Einschalten der Motor normal stehengeblieben ist (also wie es sein soll), irgendwann später nach einigen Ladevorgängen bleibt er aber dann doch ständig an.
Unabhänging davon funktioniert das Laufwerk 50%/50%. Meistens (aber nicht immer) ist es direkt nach dem Einschalten OK. Dann kann ich auch schwierig kopiergeschützte Spiele laden, mit denen andere Laufwerke Probleme haben, auch Disketten formatieren, das Laufwerk initialisieren, Dateien speichern/laden, Disketten wechseln.
Entweder direkt nach dem Einschalten oder nach einiger Zeit der Benutzung (ich kann hier keine Regelmässigkeit feststellen und leider auch nicht gezielt das Problem herbeiführen) knattert der Kopf und die rote LED blinkt. Dann funktioniert nichts mehr, als Meldung bekomme ich meistens 74,DRIVE NOT READY,00,00. Ein INITIALIZE quittiert die 1541 mit 20,READ ERROR,18,00. Wenn ich aber die 1541 aus- und gleich wieder anschalte, funktioniert es meistens wieder, und auch INITIALIZE ist dann erfolgreich mit 00,OK,00,00.
Meine eingeschränkten Untersuchungsversuche:
- Ich habe kontrolliert, dass die Schreibschutz-/Diskettenwechsel-Lichtschranke funktioniert.
- Auf Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. habe ich die Fehlerbeschreibung eines konstant laufenden Motors gefunden, allerdings bleibt lt. Beschreibung die rote LED an, bei meiner 1541 geht sie hingegen aus. Versuchsweise habe ich trotzdem mal den UC3 6522 gegen einen funktionierenden ausgetauscht, aber das Ergebnis war dasselbe.
Habt Ihr irgenwelche Tips, was ich testen sollte? Multimeter und Lötkolben habe ich. Danke!