Bitte entschuldigt, dass ich nach einem Jahr mit einem vielleicht passenden Problem um die Ecke komme, ich möchte gerne Eure Expertise nutzen!
Also: ich habe im Netz einen alten Drucker gefunden, den mein bester Kumpel Ende der 80er für seinen PC im Einsatz hatte und im Anfall alter Nostalgie für kleines Geld übernommen. Es handelt sich um einen General Electric TXP-1000 (auch GE-3-8100A), einen an sich genialen A4-Thermotransfer-Drucker, der neben Thermopapier (FAX-Rollen) per Farbband auch Briefe drucken konnte. Da ich ihn auch gerne am C64 nutzen möchte, habe ich einen weiteren aus den Kleinanzeigen dazu geordert, der neben dem C64-Interface auch noch zwei originalverpackte Farbbänder dabei hat (wird wohl heute verschickt).
Der erste (nur Centronics) sollte das User manual dabei haben, kam aber ohne. Es stellte sich heraus, dass die Erbin des Gerätes nur den Text des Kartons (den sie entsorgt hat) in die Annonce abgeschrieben hatte und keine Anleitung dabei war. Im Netz habe ich leider überhaupt nichts gefunden.
Nun zum Problem: zum Testen habe ich den Drucker via Centronics an ein Laptop mit Windows XP angeschlossen und mehrere Druckertreiber getestet (Epson FX80, Epson Comaptible 9pin, IBM Proprinter), leider ohne Erfolg. Auch die drei vorhandenen DIP-Schalter wurden getestet. Bei direkter Eingabe DIR > LPT1: druckt er - natürlich ohen Umlaute. Der Anschluß und das Kabel funktionieren also.
Kennt jemand von Euch das Gerät und kann mir Tipps zur Einrichtung geben? Wenn der zweite Drucker mit dem C64-Interface ankommt, teste ich dort mal. Schön wäre, wenn jemand wissen würde, ob das Ding kompatibel zu einem bekannten Modell ist, oder sogar ein Handbuch hätte.
Vielen Dank und beste Grüße
Andreas