Er hat das Jahr nicht genannt
Welches Jahr hängt teilweise ab, wie viel Hilfe wir bekommen. (hint, hint
Paul.
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Er hat das Jahr nicht genannt
Welches Jahr hängt teilweise ab, wie viel Hilfe wir bekommen. (hint, hint
Paul.
This.Außerdem wurden zwischen Basic7 (C128) und Basic10 (C65) auch bereits einige Schlüsselwörter geändert, siehe weiter vorne in diesem Thread. Nicht dass ich solche Änderungen für eine gute Idee halten würde, aber Präzedenzfälle gibt es eben schon.
Alles ist leider viel Arbeit, alles richtig zu machen. Endlich würde es möglich sein, alles so kompatibel als wir können, aber in dem Zwischenzeit, das Fokus muss auf die Funktionen sein. Das Heißt, dass einige Befehle und Tokens könnte anders als beim C128 oder C65 BASIC sein. Aber danach können wir (und auch sollen wir) alles geeinigt werden. Viele haben über diesem Thema in die Rede angekommen und darauf freue mich. Jetzt aber brauchen wir einige, die mit diesem BASIC helfen möchte, dass wir etwas wunderbares machen. Wenn wir der MEGA65 bevor Weihnachten wollen, dann müssen mehr Hände an die Arbeit, dass ich konzentrieren kann, auf der Sache die Niemand andere leicht kann.
Paul.
Stimmt, aber "Commodore International war ein Unternehmen mit Sitz in West Chester (Pennsylvania),"...
sl FXXS
Ja, aber CI bin ich nicht (Und danke für die Korrigieren).
(Auch muss ich sage, dass MEGA BASIC ist schon Open Source. das Heißt jeder kann alle den Befehle umbenennen wie sie mögen. COLOUR SCREEN kann FAERBEN BILDSCHIRM o.ä., wenn sie es so wollen. Umlaute in Befehlen wird aber nicht total einfach. Für Spaß konnte man auch alle befehle TU oder WAS machen, aber auch nicht ohne (andere) Probleme
LG
Paul.
Da das BASIC 10 vom C65 auf BASIC 7.0 aufbaut, sollte das eigentlich ohnehin schon funktionieren. Einzige Hürde, die mir da so einfällt, wäre das Umschalten zwischen 40- und 80-Zeichenmodus, der nun nicht mehr über getrennte Ausgänge verfügt. Programme, die nur einen von beiden benötigen, sind sicher schnell gefixt, sofern das überhaupt nötig ist.Das neue, erweiterte BASIC benötigt man doch eher für neue Programme, die den MEGA65 ausnutzen wollen. Wäre natürlich gut, wenn es sich auch soweit es geht am vorhandenen BASIC orientiert, aber zwingend notwendig ist das wohl nicht.
Das Problem ist nicht ganz einfach. COLOUR/COLOR ist bestimmt nur eine Nebensache. CO SHIFT-L, und man braucht niemals das U tippen. Auch in Australien und Europa ist COLOUR die richtige Buchstabieren des Worts. Allerdings, was mehr wichtig ist, ist das Vergleich mit früheren BASICs. Die struktierte Befehle soll kompatibel sein. Aber bei Graphics macht es nicht sicher sinn, weil die Graphics Moden des MEGA65 sind eher anders als C128. Aber naturlich machen wir alles so bequem und erkenntbar als uns möglich ist.
Paul.
Mich würde das Speicherformat für M65-Bilder interessieren. Könnte ja schon mal was dafür schreiben...
Arndt
Momentan gibt es kein sicheres Speicherformat. Aber für MEGA BASIC "Tile Sets" kann man pngtoscreens.c lesen an:
https://github.com/MEGA65/mega-basic64/tree/master/src/tools
(aber sei vorsichtig, weil es hoch wahrscheinlich ist, das einige Sachen verändern werden).
Paul.
So langsam wäre vielleicht mal eine "Spec-Tabelle" wünschenswert, vielleicht auch im direkten Vergleich zum C64 und auch zum C65.
Denn obwohl ich das MEGA65-Projekt schon lange und mit Interesse verfolge (bereits als es noch C65GS hieß), habe ich inzwischen gar keinen Überblick mehr, was der MEGA65 am Ende alles können soll.
Ja, ich stimme zu. Das ist genau warum ich habe angefangen, einige Blätter zu schreiben, die die verschiedene Sachen erzählen können.
Paul.
@meag65: wieviele Textfarben sind in den Text-Modi des C65 gleichzeitig möglich? Wie ist die Organisation aufgebaut, ebenfalls nur X Farben pro Block?
Man kann bis zum 64 Farben pro 8x8 Block von eine Palette mit 256 Farben. d.H. 64 Bytes pro Block, knapp genug für 640x200 mit nur einzigartige Blocken. Lies auch meine letzte Post, weil ich dort etwas mehr geschrieben habe.
Paul.
@Paul:
Da mich die Bitmap Modes auf dem C65 nicht so sehr interessieren...
Könntest du ein bisschen war zu den Char Modes auf dem C65 erzählen? Hat sich da was geändert?
Wird es mehr Farben geben im Multicolor mode?
ach, ich habe das Halb der Fragens vergessen zu antworten...
Die neue Char Modes kann entwieder 1 oder 2 Bytes pro Char benutzen. Mit nur eins, kann man nur die normalen zahlen von 256 Chars benutzen. Bei 2 Bytes pro Char kann man gleichzeitig bis zum 8,192 verschiedene Chars benutzen und auch interessante Eigenschaften anschalten, wie X-Flip, Y-Flip, X-Trim u.s.w. Aber was ganz wichtig ist, ist dass man auch so genannten "Full Colour Chars" benutzen. Diese benutzen 64 Bytes pro Char statt 8. Das Heißt, dass man ein einzige Farbe für jeden Pixel benutzen und zwar von der ganzen Palette. Es ist auch möglich die normalen ersten 256 Chars und auch Full Colour Chars gleichzeitig zu benutzen.
Es gibt hier unten ein bisschen Information, aber es ist noch nicht komplett:
https://github.com/MEGA65/mega…100mhz/doc/viciv-modes.md
@Paul:
Da mich die Bitmap Modes auf dem C65 nicht so sehr interessieren...
Könntest du ein bisschen war zu den Char Modes auf dem C65 erzählen? Hat sich da was geändert?
Wird es mehr Farben geben im Multicolor mode?
Nein, Multicolour mode ist die Gleiche wie am C64, nur bis zum 640x400. Das ist warum die neuen Moden des M65 sind alle Text Moden. Text Moden sind auch sehr freundlicher als Bitmap oder Bitplane Moden, wenn man nur knapp RAM und CPU hat.
Paul.
So, with a DMA speed of 25MB/sec, you can change a palette byte about every two pixels. The big challenge is that with only 128KB RAM, you will run into bigger problems quite quickly However, it would be quite easy to change the palette every character row, and have 256 unique colours per 8 rows of pixels. You could also do a bit of sprite trickery to use the sprite palette bank to get you 512 colours in that space. So not exactly HAM, not exactly FLI, but something new and interesting to explore.
The MEGA65 can indeed play digital audio. It doesn't yet have DMA for this, but will gain it in the near future.
The MEGA65 can indeed play digital audio. It doesn't yet have DMA for this, but will gain it in the near future.
"COLOUR" mit einem "U" ist schon sehr gewöhnungsbedürftig. Ein geübter Programmierer würde da wahrscheinlich dran verzweifeln.
Ich finde eher has "COLOR" ohne "U" ist schon sehr gewöhnungsbedürftig Man can immer C shift-O machen.
Es gibt ja auf dem MEGA65 den "C65"-Modus (bzw. MEGA65-Modus), den "C64"-Modus und es gibt soweit ich weiss auch einen C64-Modus-mit-MEGA65-Features. Da der Start-Screen nun eher wie der C64-Modus aussieht und nicht wie der C65-Startscreen, bedeutet das nun dass es sich um diesen "Mixed Mode" handelt? Oder welcher Modus ist das?
Soviel ich mitbekommen habe ist das der normale C64 Modus. Der C64 nutzt nur die Erweiterungen des VIC IV.
Also eher ein neue Mode des VIC.
Bei C65 und MEGA65, die einzige Unterschied zwischen Moden, ist das Speicheranlage. Das Heißt, dass man freilich zwischen Moden wechseln. Der C65 startet immer im "C64 Modus" und dann schaltet nach C65 Modus während des Bootsequenzes. Ich benutze C64 Modus, nur weil es mir bekannt ist, und das C64 ROM in der C65s immer gleich ist, in vergleich mit der verschiedene C65 BASIC, DOS und KERNAL ROM Teilen.
Paul.
Ist "MEGA BASIC" jetzt "BASIC 10.0" (vom C65, nur fertig programmiert) oder wieder was ganz anderes?!?
Das irritiert mich jetzt doch etwas...
Momentan ist es was anderes. Aber ich hoffe, dass wir können die beide zusammen machen. Genauer, MEGA BASIC ist noch nur eine Erweiterung des BASIC durch die $0304, $0306, $0308 Vectors, weil es et was einfacher so zu entwickeln ist.
Paul.
Hallo Zusammen,
Hier ist die nächste Blog Post:
http://c65gs.blogspot.com/2018/02/first-steps-towards-mega-basic-for.html
https://www.youtube.com/watch?v=0-tcaDBBGeM&feature=youtu.be
LG
Paul.
Auf dem Amiga ist das viel einfacher als auf dem C 64, finde ich, weil man dort Naturgeräusche digitalisieren kann. Zur Not nimmt man ein entsprechendes Sample aus einem anderen Spiel; die Sounddaten liegen ja unverschlüsselt und in einem standartisiertem Format vor. Dasselbe gilt für den Soundtrack. Etwa 80% der Amigamusik benutzt das MOD-Format, kann deshalb mit einem Action Replay rausgerippt werden und lässt sich zum Beispiel mit ptplayer in das eigene Programm einbinden.
Spielt der Mega65 Samples auch per DMA ab oder muss das die CPU machen, wie beim C 64?
Momentan haben wir kein Ton DMA Gerät, aber wir haben schon an eins gedacht. Wir wissen schon, dass wir das Ton anarbeiten mussen.
Paul.
Thanks for the link. How about the new instructions?
Hmmm... Würde ich jetzt nicht so sagen. Im Grunde genommen hat man beim Amiga zum Malen zumeist als Bildschirmmodus nur eine 320x200x16 Bitmap. Mit der Copperliste kann man dann mehr Farben hervorzaubern, wenn man will, Double-Buffering realisieren usw., so daß man keinen Rasterinterrupt mehr braucht, sondern nur noch den VBL als Timer für Sound, Tastaturbearbeitung... Das war's dann mehr oder weniger. Das einzig Schwierige für mich war stets nur der Sound, aber das liegt daran, daß ich von Tonerzeugung keine Ahnung habe.Hingegen frage ich mich immer noch, wie man beim C65 Graphik programmieren soll. Welcher neue Modus soll da für ein Double-Buffering genutzt werden? Läßt sich die 256-Farben-Bitmap scrollen und wenn ja wie? Wahrscheinlich muß man als Programmierer erst einmal ganz umdenken, um brauchbare Resultate zu erzielen.
Die neuen Opcodes und Addressing Modes sind auch drin.
Für Graphik programmieren ich denke, dass die Meistens wird die 256-Farbe Text Modus benutzen. Dann kann man richtig leicht und schnell scrollen. Bitmap Modus und Bitplane Modus beide sind eher langsam dafür, einschließlich wenn mann das DMAgic benutzt. Ich rede ein bisschen davon hier:
http://c65gs.blogspot.com/2018…mentation-on-mega65s.html
Eine wichtige Punkt, ist das man kann nicht nur 256 Characters haben, sondern 8,192 (es benutzt dabei 2 Bytes pro Character) und jeder Character can von 8x8 8-bit Farben gestaltet werden (d.H. 64 bytes pro Character). Dann muss man nur ein paar KB in bewegung setzen, das Bildschirm zu scrollen und auch das Doppelpuffer kann ganz klein sein. Ich glaube, dass Daniel wird vielleicht ziemlich bald ein Damo davon schaffen.
(Dieses Dokument ist gar noch nicht fertigt. Das 256-Farbe Modus ist noch nicht da, aber es sitzt hoch auf meiner Liste.)
Das Thema von schnell und farbenreiche Graphik ist etwas darüber wir viel denken gemacht haben, weil es was ein sehr Schwachpunkt des ursprünglichen C65s. Bitplanes mit gefestigt Adressen ist eine schlechte Idee bei einem Computer mit nur 3,5MHz 8-bit Prozessor. Das haben wir richtig gelöst in beiden Richtungen: Es sind sehr benutzbare Graphiksmode und auch der Prozessor ist viel schneller: Man kann 25MB pro Sekunde kopieren, wenn man der DMAgic benutzt.
Paul.
Die Prozessor Informationen sind hier:
http://www.zimmers.net/anonftp/pub/cbm/c65/c65manual.txt.gz
Tut mir Leid, dass ich habe nicht die Frage früher geantwortet. Ich bekomme viel Emails u.s.w. und sehe nich immer alles.
Paul.
Ja war absichtlich so geschrieben
Ich bin extrem interessiert am Mega65, vor allem was sich dadurch in Sachen Retro ( hmm ist der begriff dann noch legitim? ) Gaming tun könnte.
Meine Befürchtung ist aber da ( Wenn ich mir die Preise für die neuen C64 Mainboard und co so ansehe ), das der Mega 65 am ende als "Reichen Spielzeug" enden könnte, also genau das gegen teil von dem was das ur-konzept der C64 damals war.
Gibts da schon spruchreife Planungen, oder ist das noch viel zu früh dafür?
Es ist noch ein Stück zu früh. Planungen sind unterwegs und wir reden mit den Firmen, den wir arbeiten zusammen mit. Aber es gibt noch viele Variablen, dass der Preis ist noch unerkennbar. Aber natürlich wollen wir es sobald es möglich wissen.
Wie kompliziert ist die Aktivierung des 320x200x256 Modus?
Kann man die CPU mit dem gcc-6502 nutzen?
Es gibt keinen Grund warum nicht. Aber, es wird viel besser sein, wenn jemand 65CE02 Unterstützung für CC65 macht, weil 65CE02 hat viel besser Stack Relative Opcodes und kann auch ein 16-bit Stack haben.
Paul.