Und das wird der CIA-Interrupt sein, den ich an dieser Stelle noch nicht ausgestellt habe, richtig?
Posts by rh70
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Wenn ich aber jetzt das jmp * aus dem sei ... cli rausnehme und hinter das cli setze, steht der PC wahlweise auf $ffff oder $0002.
Du blendest ja durch schreiben von 53 in $01 das Kernal-Rom aus.
Durch dein CLI geht der nächste Interrupt an die Adresse die im
RAM steht bei $FFFE/$FFFF. Wenn du den Vektor nicht auf eine eigene Interrupt-Routine
umbiegst, crasht dein Programm. Das wird dir im Vice-Monitor meistens
mit $0002 oder $FFFF angezeigt.
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Hat das Gamepad CX78+ vielleicht nun jemand und kann berichten. Funktioniert es z. B. am C64 vernünftig? Wie ist der 2. Button geschaltet. Wahrscheinlich nicht am C64 verwendbar, oder?
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Gibt es denn keine Möglichkeit ein PI 4 für den BMC64 zu nehmen ?
Nein - geht immer noch nicht und daran wird sich wohl auch in Zukunft nichts ändern.
Siehe hier: Any work on the Pi 4?
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Wenn das wirklich ein permanenter Umbau sein soll: ROM patchen, sodass die Bedeutung von "C=" umgekehrt ist (Start im 128-Mode mit gedrückter Taste).
Dürfte am elegantesten sein und müsste per 1-Byte-Patch zu machen sein.
Ich habe sowas hier schon gemacht.
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STX $D016: Vielleicht ist es nur zur optischen Darstellung eines Resets. Der Bildschirm wird ja dadurch u.a. in den 38 Spalten Modus gesetzt.
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Hier nun auch alle 4 Folgen in einem Video:
[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=b2TtxJxahrg] -
Jemand hat den Ausschnitt mit der Vorstellung des C64 und der Spiele bei Youtube hochgeladen.
Habe die Sendung früher auch geguckt. Ist aber schlecht gealtert. Damals wars okay. Wir hatten ja nichts.
[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=lf2r-TPjwu0] -
An dem fehlerhaften Verhalten bei VirtualDevice = ON lässt sich dann wohl nichts ändern, oder?
Weiß ich nicht - da kenne ich mich nicht mit aus.
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Interessanterweise wird bei mir im Vice ein roter Punkt (also schreibgeschützt) angezeigt.
Bei mir in Winvice 3.1 nicht. Es sei denn ich attache ein D64 als Read Only. Hast du mal auf Original 1541 getestet?
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Speicheradresse $1e der Floppy mit M-R Befehl abfragen ist auch eine Möglichkeit.
$1e wird laufend aktualisiert. Man muss also nicht erst einen Floppybefehl ausführen,
nachdem man ein Diskette eingelegt hat.
$10 = Diskette nicht schreibgeschützt
$00 = Diskette schreibgeschützt
Anbei mal ein Beispielprogramm in ASM von mir.
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ich finde die einfachen "Rundgänge" aber schon unterhaltsam (da wird auch C64 gezeigt : ) )
Ja - ich auch.
Hier ist auch ein ganz schöner Rundgang:
[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=chLDRk4ExTk] -
Wie z.B. seine nächtliche Programmierung der "Commando" Musik und wie er vor Arbeitsbeginn das Büro des Softwarehauses wieder verlassen hat, allerdings nicht ohne vorher die Musik auf mehreren 64ern zum laufen zu bringen.
Ja - die Geschichte ist legendär.
Die IRQ-Routine zum nur abspielen der Musik ist sogar noch im Spiel enthalten ab $5F6A.
Nach einem Reset des Spiels kann man die Musik mit
poke780,0:sys20480:sys24426
starten.
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Ich weiß der Thread ist schon uralt, aber vielleicht kann mir jemand helfen. Ich versuche Turrican 2.tfx file in den TFMX 1.5 Editor zu laden und abzuspielen, aber ohne jeden Erfolg. Hat da vielleicht jemand einen Tipp, was mit noch aufgefallen ist die Demosongs haben ein anders Format da gibt es *.info mdat.* smp.*
Du benötigst die mdat.* und smpl.* Dateien von Turrican2.
Die findest du u.a. hier als LHA-Archiv.
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Die C64-Tastatur funktioniert übrigens doch mit den anderen Emulatoren beim BMC64 Faszination wie ich durch Zufall rausgefunden habe.
Man muss nur eine USB-Tastatur anschließen und in den Einstellungen die GPIO Einstellung auf #2 Kyb + Joy und das Keyboard Mapping auf "Positional" stellen.
Und das beim jedem Emulator. "Save Settings" im Anschluss nicht vergessen.
Habe C128, VIC20, PET und Plus4 getestet. Funktioniert echt gut.
Beim Plus4 allerdings, muss man den Cursor mit den Tasten '+' = links, '-' = rechts, '£' = hoch und 'HOME' = runter steuern.
Das allerdings auch im Einstellungsmenu des Emulators. Ist ein bisschen nervig.
Aber die wichtigsten Tasten (auch die Funktionstasten) funktionieren bei allen Emulatoren.
Nebenbei:
Da ich den C128 Modus kaum nutze, habe ich mir ein 128er Kernal so gepatched, das beim Start gleich der C64-Modus gestartet wird.
Somit habe ich gleich nach dem einschalten ein C64 mit 2 MHZ + VDC Support und ich muss auch nicht nach jedem Reset GO64 eingeben.
Ich hänge das Kernal mal hier mit an. Einfach in den C128 Ordner kopieren und über
-MACHINE
-ROMS
Load C128 Kernal ROM auswählen und "Save Settings" nicht vergessen.
Viel Spaß beim testen!
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Okay - die D64 Datei hat den Fehler mit der Hi-Score. Das Prg-File (Tetris Reloaded1.1b.prg) nicht.
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Guckst du hier:
Die hat aber auch den Fehler mit der Hi-Score. Nachdem man sich eingetragen hat und angeblich gespeichert wurde, ist die Hi-Score Datei von der Diskette verschwunden.
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Ich vermute, da gibt es ein Programm für nen PC
zum Disassemblieren und ändern der C64 Datei?
Also ich benutze Winvice um den Code zu durchforsten.
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Leider hat das Spiel "Tetris Recoded" aber bereits in seiner Originalversion irgendein merkwürdiges Problem mit dem Highscore speichern, habe ich festgestellt und dieser Fehler wurde offensichtlich bislang nicht behoben, da ja nie eine offizielle V1.1 erschienen ist. Dieses Problem wurde leider auch in der gehackten Version nie gefixt, somit kann man bislang auch dort den Highscore nicht korrekt auf Diskette abspeichern, was etwas ärgerlich ist.
Vielleicht können Courage oder TheRealWanderer was dazu sagen oder helfen. Die kennen den Code besser als ich.