Beiträge von ZahrlAn

    McWill war gleich neben unserem Stand vom (Retrokompott), war toll viele die ich aus dem Forum kenne jetzt mal in Echt zu treffen und auch viele mal wieder zu sehen.
    Der C65 ist mir auch gleich ins Auge gestochen :-).


    Ansonsten war die Messe super, war meine Erste Gamescom und ich hoffe das wir nächstes Jahr wieder dabei sind, dann versuch ich aber die ganzen 5 Tage dabei zu sein.


    lg Andreas

    Habe mir das Buch gleich auf der Gamescom geholt, inkl. Widmung von Renè. :)

    Hat Spaß gemacht dich mal Live zu treffen und ich hoffe das wir vom Retrokompott nächstes Jahr wieder dabei sein können.


    lg Andreas

    So, i did it! :-)


    I got the Lo and the Hi file.

    My Programmer only has 512k Jungs and so i have to use an Adapter for the 27c800 EPROM.

    Split the 2 Files in 2 Pieces each and then burn it reverse. First Part 2 and then Part 1 as described sooner in the topic.


    My Acorn is now RISC OS 3.19.


    Now i only have the Problem that some Keys are not working on my Keyboard but that was also bevore and i thing pulling and pushing the flatribboncable in and out of the socket won't be that good for it.
    But for the ROMS -> Done!

    Ohne Anleitung ist das System nicht so einfach zu durchschauen.


    Es kommt auch darauf an welches Betriebsystem drauf ist.


    Es gibt verschiedene RT - irgendwas Varianten die von Singleuser bis Multiuser reichen und teilweise kompatibel sind.

    Hab mich bereits durch einige Seiten gewühlt.
    Bin gespannt ob Dokumentation dabei ist.


    Nächste Woche bin ich schlauer.

    Hallo liebes Forum,


    ich habe eine PDP11/60 geschenkt bekommen (hole sie nächste Woche ab).
    Das gute Stück wurde in einer Schule in Wien gefunden und war gratis abzugeben.


    Also meine Frage, hat jemand Erfahrung mit diesem, doch sehr seltenen, System?


    Vor allem wäre eine Anleitung zum Booten interessant.


    Bin für jede Meldung dankbar.


    lg Andreas


    P.S.: Bilder gibt es dann sobald ich das Ding habe :-)

    Ich habe das Vectrex jetzt mal über eine Stunde eingeschalten gelassen und siehe da zuerst kam der Ton etwas später das Bild, und dann funktionierte es einwandfrei.


    Ketzt grüble ich aber. Was ist das für ein Fehlerbild?
    Das die Heizung der Bildröhre nicht mehr die Beste ist und desshalb es sehr lange dauern kann bevor ein Bild angezeigt wird -OK.
    Aber davor? Es hat ja geheissen es wäre der Schalter der defekt ist. Aber wieso bekommt dann die Platine nach einer Stunde plötzlich Strom?

    Hallo, das liegt an der besonderen Konstruktion des Schalters. Der verharzt sehr gerne und dann dauer es halt laaaaange bis die Schaltwippen innen auf den Platz rutschen.
    Da hilft nur aufmachen und reinigen, aber vorsicht wegen der Bildröhre und der Schalter ist echt mies zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen.


    Aber da gibt es gute Videos auf Youtube dazu.

    So, ehrlich gesagt kenne ich mich jetzt nicht mehr ganz aus. : ?(


    Welches zweite Zip in welcher Datei?


    Also wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich das (für den Emulator auf ein File zusammengefasst) 2048k grosse RiscOS 3.11 ROM File auf 4 Teile splitten mit romsplit.exe
    Dann U1 mit U2 tauschen und U3 mit U4
    Dann die 4 dateien wieder zu einer machen und dann erneut splitten auf 2 Teile?
    Teil 1 = Lo und Teil 2 HI? Die beiden Files kann ich dann einfach auf ein passendes EPROM brennen?


    lg Andreas

    Hallo.


    Ich war als Besucher auf der DoReCo@HNF und habe dafür 10 Stunden Fahrt (eine Richtung) auf mich genommen.
    Ich kann also sagen das ich unvoreingenommen bin was die DoReCo und das HNF angeht da ich zum ersten mal Beide besuche.


    HNF:
    Sehr schöne Ausstellung mit einigen sehr sehenswerten Exponaten und die Führung hat mir gut gefallen.


    DoReCo:
    Ich fand die Veranstaltung toll. Es waren viele schöne Geräte ausgestellt und ich konnte mit jedem der Anwesenden sehr gute Gespräche führen.
    Alle waren freundlich und gaben gerne Auskunft.
    Optisch war für mich wirklich alles OK. Ich habe keine Beanstandungen.
    Grundsätzlich erwarte ich auch das kein Müll (leere Getränkedosen/Flaschen, Taschentücher, schmutziges Geschirr usw.) auf den Tischen rumliegt.
    Das würde mich als Besucher doch stören, aber da fiel mir so nicht wirklich etwas auf.


    Das viele Tische unterschiedlich aufgebaut waren fand ich viel besser als wenn alles nach Schema F aufgebaut wäre.


    Sollte nochmals eine DoReCo dort stattfinden würde ich gerne nochmals den Weg auf mich nehmen.


    @ALL: Es ist wirklich schade wie hier teilweise miteinander umgegangen wird.
    Ich bin sicher es gibt bessere Möglichkeiten Unstimmigkeiten zu klären als ein öffentliches Forum.