Posts by Frenetic

    Ich hatte noch keine Zeit mein größeres Update für die RAD-Firmware abzuschließen, aber ein kleines Release mit folgenden Updates gibt es zwischendurch:

    • Laden von Vice Snapshots (.VSF) wird unterstützt -- damit kann man bspw. instantan in den Sonic-Hauptbildschirm, ohne etwas von D64/D81 zu laden
    • neues Bus-Kommunikationsprotokoll (sollte stabiler und einfacher zu justieren sein, hat auch weniger Parameter)


    mrsid einen Vice Snapshot von Sonic kann sich natürlich jeder selbst erstellen -- wäre es, um Wildwuchs zu vermeiden, in Ordnung hier Snapshots zu platzieren oder zu verlinken?

    Dann lasst doch einfach diese Sammelbestellungen sein und verkauft eure Entwicklungen ausschließlich über einen ordentlichen Shop eures Vertrauens mit ordentlicher Lizenz. Was spricht dagegen? Auf Treu und Glauben kann man eben nicht hoffen. So ist die Welt nun mal nicht. Sich ständig darüber zu beschweren bringt doch nichts. Ein Shop in dem es exklusiv eure Sachen zu kaufen gäbe wäre aus meiner Sicht eine ordentliche Lösung. Software und Hardware mit Seriennummer versehen und wenn einer Dummheiten macht hat man ihn am Sack.

    Ich habe noch nie eine Sammelbestellung gemacht, Du verwechselst hier etwas. Ist es nicht schön, wenn Entwickler ihre Projekte mit anderen frei teilen? Aber dann viel verlangt, wenn die festgelegten Lizenzen respektiert werden? Was Du vorschlägst ist ein rein kommerzielles Vorgehen: Projekt entwickeln, mit Vertriebspartner auf den Markt bringen. Dazu haben die wenigsten Lust und die Schwelle ist ungleich höher (Ansprüche, Gewährleistung, Bugfixing, ...) und es blieben nur sehr wenige Projekte übrig und dann wäre der Community aus meiner Sicht noch viel mehr geschadet (wie viele von uns sind über den Auf-/Nachbau von Projekten in Hardwarereparatur/-Projekte reingerutscht?)

    Was wenn er deine Bilder und Produkte benutzt und verkauft?

    ... also für mich trifft das zu, trotz eines höflichen Hinweises, dass es nicht gestattet ist. Aber viel wichtiger und v.a. losgelöst von den SKpicos: einen Thread mit dem Thema warum einige der Altvorderen ( toms01  androSID  kinzi und andere) hier weniger aktiv sind und Projekte nur noch im kleinen Kreis teilen hatten wir schon, aber das scheint in der Diskussion um das fehlende Impressum unterzugehen. Und: ich habe es noch nicht erlebt, dass Bobbel Projekte ohne das Einverständnis der "Erschaffer" anbietet, im Gegensatz zu diesem Negativbeispiel -- im Gegenteil, einiges gibt es ausschließlich bei Bobbel, weil es das Vertrauen derer genießt, die die Projekte ins Leben rufen. Überlegt mal, was uns, der Community, hier verloren geht...

    On my C64 board revision 250425, the same cartridge fails at powerup, or when pushing the reset button. Often, the main screen would appear briefly and then crash. Sometimes, the system would crash with an empty blue screen. I was able to get to the file selection menu only once, and even play both demo MODs for a long time. As soon as I pushed the reset button, the machine went back to crashing every time :-(

    if (all kinds of) other cartridges work on that 425, then it could be a timing issue (but that's very seldom with the Sidekick64, in particular up to the menu). Note, the SK64 also uses signals (e.g. DMA) which other cartridges typically do not use, i.e. other carts might work, but something else in the C64 might still be defective. I'd start with the "usual" maintenance steps like cleaning the expansion port etc., then tweak the timings slightly.

    Die Timings werden da sicher eine Rolle spielen, ich glaube der Kawari nutzt ein paar Register die auch das SIDKick nutzt, z.b. SYS 54301/54333 geht gar nicht!

    Die ICs im C64 werden doch von der PLA anhand der Adresse ausgewählt, der Kawari kann gar nicht im SID-Adressraum wildern! (Register siehe übrigens: https://github.com/randyrossi/…lob/main/doc/REGISTERS.md)


    Wenn die SKpico-Bus-Timings nicht zum Kawari passen, dann geht natürlich auch der SYS-Aufruf nicht -- auch das ist natürlich eine Kommunikation über den Bus, die erstmal funktionieren muss.

    Das Ding ist quasi nur zu sich selbst kompatibel, beim SIDKick wird wohl die Konfiguration überschrieben, nach

    dem ersten Start ist das SIDKick komplett verstellt, wahrscheinlich verwendet der Kawari die gleichen Register

    für die Konfiguration.

    Der VIC erzeugt doch den Takt für die CPU, wenn hier die Timings anders sind als beim Original-VIC hat das vermutlich auch Auswirkungen auf die Bus-Timings, die Du beim SKpico einstellen kannst.

    Ja, das war mir soweit klar, aber das beantwortet meine Frage nicht. Ich wollte nur verstehen, warum der Opamp überhaupt abgeschaltet werdan kann, denn der könnte ja auch so einfach mitlaufen, wenn man nicht zum Din Ausgang routen möchte.

    könnte er, aber auch wenn er per Kondensator "entkoppelt" ist wollte ich eine Möglichkeit haben die Eingänge auf GND zu legen _und_ zusätzlich die Verbindung zum Mainboard zu trennen. Nicht, dass irgendwelche hochfrequenten Rückkopplungen auftreten.

    Eine Frage habe ich zum Routing, da werde ich aus der Doku auf der Github-Seite nicht ganz schlau: Einerseits steht dort "Enabling line out and routing via mainboard work simultaneously", also kann man offenbar gleichzeitig das Signal über das Mainboard zum DIN-Ausgang routen und gleichzeitig auch über die 3 Pins als Stereosignal abreifen, richtig? Ist das geroutete Signal dann PWM oder über den DAC? Ich frage das, weil Jood in Post #808 schrieb, dass man für PWM eine Brücke machen muss, und verlinkt dabei auf dieses Bild. Genau nach diesem bin ich vorgegangen.

    Heißt das, dass für das Routing PWM benutzt wird und das dieses Signal noch mal durch einen OpAmp geht? Das Stereo-Signal über DAC kann ich aber trotzdem an den 3 Pins abreifen?

    siehe Projektvorstellung SIDKick pico -> bei den DAC-Varianten kommt alles aus dem DAC, es gibt keine PWM-Ausgabe

    Dann hab ich geschaut wegen der Diode, das kannte ich so auch noch nicht und bin im Internet darauf gestoßen das die wohl So eingesetzt wird wie im Bild 2

    https://www.7pcb.com/blog/how-…on-of-diodes-leds-on-pcbs



    kann ja nur n Fertigungsprozess Fehler sein, denn am OP LM358 sind Pin 1 u. 2 gebückt und Pin 6 u. 7
    ebenso am PCM5102A Pin 9 u.10 sowie 11 u. 12, was ich aber nach einer anderen Schaltung OK ist, und wäre für den Betrieb eh erstmal zu vernachlässigen
    Jetzt müsste man jemand haben mit derselben PCB um zu sehen, dass die Brücke am LM358 dort auch so ist und diese der Störenfried ist, was ich nicht glaube
    Der ganze Datensalat geht doch durch die 2 74CBTD3861 und ich habe eher die in verdacht.

    LM358 und PCM5102: gehört sich so.


    Ich würde mal die Diode drehen und Messen, ob die Pins die am SID-Sockel A0-A4, D0-D7, CS, RW, Phi, Reset entsprechen einen Kurzschluss haben. Es reicht schon, wenn man bspw 2 Adressleitungen verbindet, um einen Blackscreen zu bekommen.

    Tatsächlich habe ich hier zwei Fotos abgeladen. Wenn weitere/andere Aufnahmen gewünscht sind: Ich zu allem bereit...

    ... hast Du denn schon irgendwas versucht abzuspielen mit einem PRG? Menu versucht zu starten?

    Wenn Du ein PRG startest mit Musik -- spielt der SKpico? (mgl. mit Glitches)


    Geht das Menu nur sporadisch, dann sind es meistens die Timings, siehe -> https://github.com/frntc/SIDKick-pico#troubleshooting


    SYS54301 und SYS54333 machen exakt dasselbe.