Posts by fepo

    Wieso war meine Floppy 1541 1 nicht so einfach zu reparieren :)
    6522, Gate Array, 7406 2x und 74ls14 getauscht. Dann nach stundenlangem
    suchen eine Unterbrechhung auf einer Leiterbahn noch gefunden.
    Achja und 240Volt Umbau auch noch samt reinigung und schmieren. .)
    Das ding ist für mich nun Gold wert :)


    PS: Danke noch für die Forumshilfe :thumbsup:

    @JMP$FCE2


    Da stehe ich voll hinter Dir. Knackscharf finde ich auch super.
    Das Bild ist nun so gut, dass ich gestaunt habe wie das Titelbild von Summergames 2
    auf dem Schirm erschien. Scharf, top Kontrast und Helligkeit. so soll sein :)

    Danke Gerrit. Umbau hatte ich schon vorher erledigt. Hier gibt es doch so ein Workshop, was man so
    alles machen kann. Der ist von Jump$ . Ich hoffe er sit nicht böse, da ich den Namen sehr schwer zu merken finde :)
    lg


    Rolf


    PS: Meine zweite Floppy hat nicht die roten und schwarzen Kabel. Da sind am Trafo Lötfahnen. Ich möchte
    behaupten, dass das auch umgelötet wurde, weil eine lötstelle nicht mehr original ausgesehen hat.

    @Shodan


    Oh ja, erst recht wenn man soviel Zeit investiert hat. Immer wenn ich die Floppy angeschaut habe,
    konnte ich es nicht übers Herz bringen die nicht weiter versuchen zu reparieren. War eben noch ein zusätzlicher
    blöder Fehler zu den vielen anderen die sie schon hatte. :)
    Nun suche ich noch nach einer Berzugsquelle für einen kleinen TFT mit SVideo Anschluß. Möchte ja wieder ein
    Top System haben :)


    lg


    Rolf

    :party:


    HURRA, sie läuft. Ich habs nicht glauben wollen. Punkt 2 vom UC2 nach Punkt 26 vom Gate Array
    war unterbrochen. So nicht sichtbar, aber messtechnisch voll unterbrochen. Neue Drahtbrücke und
    alles ist gut. Man gut, dass mich der Ehrgeiz gepackt hat :)


    An Euch noch ein großes :thanx::thnks: und mehr für die vielen Tips, Hilfe und das Versenden
    des Gare Arrays.


    Lg


    Rolf

    Jetzt komme ich dank euer Hilfe in den Bewreich wo ich langsam mit leben kann :)
    Vielleicht noch ein wenig an der Helligkeit schrauben :)


    CRT ist an und habe gesehen, dass nun eine Menge mehr Einstellungen zu tätigen sind :)
    System Windows 10 ATI Radeon 5570


    Hier die Bilder.


    Vice 2.2




    Vice 3.1


    Geerdet = die gelb/grüne Ader An der passiert dir nix


    Null oder auch gleich Anschluß N = Blauer Anschluß Auch da passiert Dir nix,
    aber nur wenn der Steckler richtig rum in der Dose ist ! ! ! Null auf Null und Phase auf Phase


    Phase = Schwarz oder Braun bei mehrpoligen Kabeln (EHerd etc.) Anfassen ist SEHR TÖDLICH


    Vor allem in einer Hausverteilung kannst Du Dir sicher sein, dass im Sicherungskasten die Adern richtig aufliegen
    und die Farben stimmen. Sollte so sein :)


    Bei nicht Schutzisolierten Gehäusen müssen daher immer beide Anschlüsse geschaltet werden.
    Also der Blaue und der Braune/Schwarze. Rührt daher, wie schon ein Vorschreiber gesagt hat,
    dass beim Drehen des Steckers in der Steckdose Phase dann auch auf dem Netzteil sein kann.
    Diese Vorsichtsmaßnahme beinhaltet auch, dass der Schutzleiter (gelb/grün) zufällig sich gelöst haben könnte
    und eben das Metal unter Strom steht.
    Also TÖDLICH.


    Schutzisolierte Gehäuse - sprich Gehäuse aus Plastik, können auch mit einem der beiden Kabel
    geschaltet werden, da Du dann keinerlei Kontakt zum Stromanschluß haben kannst.


    Ich bin ein Kloogschieter.....wusste ich noch garnicht :)

    Aber bei beiden habe ich dieses rauschen etc. ohne Signal. von der Diskette.
    Der Analogteil funktioniert bei beiden gleich.
    Ich werde nun nochmal mit Signal an Punkt 24 messen.
    Das habe ich vergessen. Aber woher kommt dieses Rauschen. Weiter aufgelöst sind es Rechtecke,
    die nicht ganz rechteckig sind. Liegt vielleicht auch am Digitaloszilloskop.

    Nachtrag: Ich habe dann auch im Analogteil gemessen. Meine Vergleichsmessung mit dem
    Oszillograph hat ergeben dass keinerlei Unterschied zur intakten Floppy ist. Habe die selbe
    bespielte Diskette genommen.
    Nun mache ich erstmal einen Tag Pause.
    Ob irgendeine Unterbrechung auf dem Board sein kann?


    lg und danke


    Rolf