Wenn ich die Pins 9 und 10 jumper macht das überhaupt keinen Unterschied.
Nochmal zu meinem Verständnis:
Wenn der Bootloader aufgespielt ist, dann soll das Gerät schon als XU1541 unter Windows erkannt werden, aber halt noch ohne Treiber, sprich mit dem gelben Ausrufezeichen im Gerätemanager, oder?
Beiträge von Ahab
-
-
Hallo!
Danke für deine Antwort! Ich habe mich an diese Anleitungen gehalten:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
Mein Problem ist eben, dass auch im Gerätemanager mein XU1541 nur als unknown device auftaucht. Ich versuch das jetzt mit den Pins, danke für den Tipp!
Gruß
-
Hallo und guten Abend
Ich brauche dringend Hilfe beim programmieren meines XU1541!!!
Habe viel Arbeit da reingesteck und auch etwas Geld rausgeworfen hihi um mir eine schöne XU1541 Platine selbst zu ätzen. Das Layout hab ich selbst gemacht, mit Hilfe des Schaltplans von "Spiros Homepage". Hab das Ding dann heute mit den Bauteilen bestückt und scheitere nun wohl an der Programmierung des ATMega8!!!Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Also mal alles im Detail und was ich jetzt schon gemacht hab.
Ich habe ein Windows 7 Professional 64Bit System.
Ich habe einen Stk500v2 ISP USB-Programmer. Ich benutze MyAVR_Progtool.
Ich habe den Bootloader "bootldr_avrusb.hex" mit folgenden Einstellungen geflashed:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Dies verlief ohne Probleme.
So, wenn ich jetzt mein XU1541 über den USB anschließe, dann meldet Windows nur folgendes:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Die LED des XU1541 leuchtet durchgehend, wenn mit USB verbunden.
So weit so gut, alle Anleitungen und Beschreibungen sagen mir jetzt, Windows müsste das Device als XU1541 erkennen und ich müsse jetzt die Treiber installieren. Zum Beispiel mit dem Programm Zadig, aber dort finde ich das XU1541 auch nicht in der Liste, da es ja nicht erkannt wird und jetzt steck ich fest und komme nicht weiter! Bitte sagt mir, ich bringe das Ding noch zum laufen, ich hab wirklich sehr viel Mühe und Arbeit reingesteckt

Und falls ich beim flashen den ATMega8 kaputt gemacht haben sollte, kein Problem, ich hab noch einen zweiten.Schöne Grüße
Dan -
Dank Shmendric läuft jetzt alles wie geschmiert
Die "tollen" Original Disketten haben sich teilweise aufgelöst und den Schreib-/Lesekopf immer wieder verschmutzt. Deshalb ließen sie sich nicht ordentlich laden. -
Ohje, nein! Wie geht denn das nun wieder?
-
Also da kommen viele schöne Farben, die immer den ganzen Bildschirm ausmalen, keine Fehler soweit.
Danke! -
Hallo!
Danke für den Tipp. Ich habe also beide CIA Chips ausgelötet und gesockelt. Dann hab ich sie einmal ausgetauscht und jetzt komme ich sogar noch einen Schritt weiter beim Laden von Reisende im Wind.
Aber ganz offensichtlich stimmt immernoch etwas nicht (Pixelfehler), kann ich also davon ausgehen, dass beide CIAs fehlerhaft sind? Ich mag nicht noch ein IC auslöten müssen, ich bin nicht gut darin, hahaBitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.
Ausserdem: Wollte es nachher noch einmal starten und plötzlich heisst es wieder bei jeder Diskette

-
Hi!
Ich hab mal noch etwas genauer justiert, und hab das Titelbild nochmal besser darstellen können. Eine andere Diskette ging wiederum gar nicht.
Also, wie kann ich denn noch überprüfen ob die CIA Chips defekt sind? Ich hab zum Beispiel auch mal ein Listing für ein Q-Bert abgetippt und das sah auch nicht so aus, wie auf dem Foto und lief natürlich nicht. Hab das auf Tippfehler geschoben, aber wer weiß?
Ich würde jetzt damit anfangen mal die CIA zu Sockeln, damit ich die demnächst einfach austauschen kann.Gruß
Dan -
Hallo!
Auf meiner Flasche Isopropylalkohol steht "100%" was ja wohl etwas aufgerundet ist. Ich vertrau aber der Apothekerin, dass da nichts gepanscht ist.
Also heute, nochmal aufgebaut.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Erst dachte ich "Was ist denn hier los, man kann den Motor gar nicht bewegen!?!" Hab dann gemerkt, dass man den Schraubenkleber entfernen muss.
Mach ich das so richtig?
Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.In jedem Fall bin ich beim Laden von Programmen dann schon einen Schritt weiter, das kommt wenn ich versuche "Reisende im Wind" zu starten:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen. -
Hier mal ein Foto vom Versuchsaufbau im "Bodenlabor"
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Ergebnisse gibts morgen

-
Hallo!
Ich hab mir jetzt ein Oszilloskop gebaut!
Aber eine Frage hab ich immernoch, hier heißt esZitatSpurlage, Spur-0 und Drehzahl Einstellung:
Spurlage:
Um die Spurlage genau einstellen zu können ist ein Oszilloskop und eine Referenzdiskette zwingend erforderlich.
Wer kein Oszilloskop verfügbar hat sollte davon Absehen an der Spurlage zu justieren.
Anstelle der Referenzdiskette kann auch die 1541 Test/Demo Disk genommen werden, diese wurde auf einer korrekt
eingestellten Maschine beschrieben.
Ist mit "Referenzdiskette" ein spezielles Programm gemeint, oder einfach nur eine nicht selbst beschriebene Diskette? Und wenn nein, woher bekomme ich so eine Demo Diskette?Gruß
Dan -
Danke euch beiden! Ich denke, damit kann ich was anfangen

Gruß
Dan -
Hallo!
Ich spiel derzeit Life and Death von Software Toolworks oder ich versuche es zumindest! Denn obwohl mir die meisten Begriffe etwas sagen, kenn ich mich leider nicht so aus auf dem OP Tablett, wo von vielen Medikamenten nur die Abkürzungen der englischen Namen sind.
Die Instrumente sind zudem gar nicht bezeichnet.
Daher meine Frage, hat jemand ein Bild von der Originalen Spieleanleitung wo das evtl alles beschrieben ist oder kennt sich so gut aus, dass er mir mal einen Überblick verschaffen kann? Damit nicht noch einer auf dem Tisch liegen bleibt
Immerhin hab ich es schonmal geschafft so weit vorzudringen, aber hier häng ich auch schon wieder, denn an den Appenix kommt man noch nicht ran hahaBitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Wenn noch jemand Spaß an dem Spiel hat, so möge er mir helfen

Gruß
DanP.S.: Achja, wisst ihr, ob es den zweiten Teil (The Brain) auch für Amiga gab?
-
Mhh ja... also ich werd nochmals dass Board durchmessen. Eine Frage hab ich aber noch. Sollte es nötig sein das Laufwerk zu justieren, reicht da dann auch ein billiges Digital Oszilloskop?
Oder braucht man da so ein richtiges Laborgerät? -
Hallo!
Hab heute vormittag das Floppy komplett zerlegt, gereinigt, den Kopf mit Isoprop geschrubbt und wieder alles zusammengesetzt. Verändert hat sich am Verhalten leider nichts.

Gruß
-
Hallo Leute!
Ich hab jetzt ein Kabel und auch zwei Disketten. Heute direkt alles aufgebaut und wollte die Input64 aus meinem Geburtsmonat anschauen.
So, das Floppy lädt die Disketten leider nur hin und wieder und die Programme ausführen haut dann leider so gar nicht hin
Da das Ding ohnehin nicht zugeschraubt war, hab ich mal reingeschaut was da genau passiert, dabei ist mir aufgefallen, dass er Kopf oft ganz nach hinten fährt und offenbar noch weiter will als eigtl möglich.
Wie das genau abläuft hab ich gefilmt. Komischerweise hat das Floppy die Disk im Beispiel tatsächlich geladen.
Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.Im übrigen hab ich beides probiert, das DOS von diesem Custom Chip und das Original. Machte keinen unterschied. Der Turobolader hat logischerweise nicht funktioniert.
-
Ich würde sagen, er beschäftigt sich damit. Fehlersuche ist lehrreicher als kaufen, einstecken, langweilen.
Danke, Olsen!

Was soll ich sagen, heute hab ich den Amiga dann einfach über Null Modem Kabel und TCPSer ins Netz gebracht. Aber die Plipbox werde ich eines Tages noch zum laufen bringen!
Bis dahin
schöne Grüße!
(Vielleicht bestell ich mir die Nano Boards einfach nochmal im 5er Pack, da gibts dann schon Rabatt)
-
Oh nein, ich glaub jetzt hab ich mein Arduino Board kaputt gemacht. Ich hab mit dem Arduino IDE eine library für ethershield hochgeladen und jetzt reagiert es nicht mehr und neu flashen geht auch nicht, bekomm von avrdude die meldung
avrdude stk500_getsync not in sync

-
Hallo!
Ja, danke für das Angebot, aber für mich liegt ja der Reiz im selber machen

Also, ich hab nochmal alles überprüft, auch die Verbindungen zum Parallelport (den ich ja bis jetzt noch gar nicht gebraucht hab). Es sollte soweit eigentlich alles stimmen. Nur mein Ethernet Shield hat gar keine 32 Pins. Was sollen denn das noch für Verbindungen sein? Oder hab ich einfach den falschen für den Arduino Nano?
Was ich mich auch nich gefragt hab, muss ich auf den ENC28J60 auch noch eine eigene Firmware aufspielen? -
Hallo!
Ich hab zum Geburtstag einen Amiga 500 bekommen. Da ich gerne bastel und löte, bin ich irgendwie auf dieses PLIPBox projekt gestossen.
und dem .
Vielleicht noch kurz zu meinen Fähigkeiten: Ich bin Krankenpfleger und habe von Elektrotechnik, Elektronik und programmieren so gut wie keine Ahnung. Aber ich kann einen Lötkolben bedienen und Anleitungen nachvollziehen
und es macht mir wahnsinnig Spaß sowas zu basteln.
So, ich hab es also geschafft, die Plipbox nachzubauen mit einemSo sieht das ganze bei mir aus:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
(Den parallelen Port muss ich noch anders befestigen, ich weiß, das mit dem Tape sieht aus wie hillbilly bastelt ne Bombe LOL)
Es war nicht leicht, aber ich habe es geschafft, die Treiber zu installieren, so dass das ganze über USB über den virtuellen COM4 Port erkannt wird.
Auch die Plipbox Firmare 0.6 aufzuspielen fand ich nicht so einfach, aber ich habe es gemeistert.
Um die Plipbox anzusprechen benutze ich Tera Term Web 3.1 und tatsächlich, die Firmware erzählt mir alles über die Plipbox. Leider auch eine Fehlermeldung
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
bedeutet das, dass der Ethernet Shield kaputt ist? Die LED darauf leuchtet rot. Hab ihn auf folgende Weise mit dem Board verkabelt:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Sollte die LED grün leuchten? Bekommt das Ding zu wenig Saft? Hab ich das Board falsch konfiguriert?
Bitte helft mir

MfG
Dan