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Hmm, ein paar der Punkte müsste eigentlich der Wizard beim ersten Anstarten erledigen. Solange kein Emulator konfiguriert ist, müsste der bei jedem Start hochkommen und eine Auswahl verlangen
Huch, das Debug-Menü sollte gar nicht sichtbar sein. Das ist nur für mich zum testen. Das Debuggen geht mit der Default-Einrichtung von VICE dann eigentlich "automatisch". Sprich, Debuggen starten, oder Run to cursor und das sollte direkt klappen.
Auf jeden Fall danke für das Feedback, das gibt mir ein paar Winke mit Zaunpfählen, wo es was zu verbessern gibt
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Ja dann mach mal
The more the merrier!
axl konnte aus meiner Variante noch ein bißchen mehr rauskitzeln, danke!
Jetzt sind es 643 Bytes. Das dürfte Ende der Fahnenstange für dieses generische Verfahren sein.
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So, hab mal was gebastelt, bin aber erst bei 675 Bytes. Die Platzersparnis ist durch meinen miesen Entpackcode fast komplett aufgefressen worden
Daher sende ich das erstmal noch nicht ein.
Edit: Ach, what shells: Kunstvoll auf 656 Bytes gedrückt.
Für mehr Ersparnis muss wohl ein anderes Verfahren her. Aktuell habe ich (da die Anzahl der eindeutigen Zeichen unter 64 liegt) die Zeichen auf 6 Bit gestopft. Leider brauche ich dann auch eine Lookup-Tabelle.
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die VICE Sourcen damit zu kompilieren
VICE könnte also auf sich selbst laufen? VICE-ception!
Bäh, halte mir den C64 bloß Java-frei.
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Auja, das wäre mal wieder was. Ein schicker, kleiner BASIC-Compo. 20 Zeiler oder 4K oder so.
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Pfui ich, danke, seh ich mir gleich an!
Edit: Fehler gefunden. Das lag jetzt nicht an der fehlenden Startadresse, sondern an einem ungeöffneten Element. Da das wegen ungeschicktem Code-Aufbau größere Umbauten benötigt, habe ich da einen Schnellfix eingebaut (bitte nochmal neu Runterladen). Der Schnellfix öffnet die Abhängigkeit, damit kommt es nicht mehr zu dem Absturz.
Das muss ich für die nächste Version aber sauberer regeln.
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Und die Version 3.7 steht bereit. Link wie gehabt: http://www.georg-rottensteiner.de/files/C64StudioRelease.zip
Neue Features:
Fix: Charpad .ctm import could have wrong colours
Add: Dependencies allow to include symbols (useful for multiparters)
Add: Add existing item asks to copy file if not inside project folder
Add: Better range export for sprites
Add: Symbol import for dependencies
Fix: !media did not work right for spritesets
Fix: potential hang with !for pseudo op if step values did not add up to end value exactly
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Berufen würde ich mich beim Scrolling wirklich nicht nennen. Alles zusammengestümpert.
Hyperion hat sowohl vertikal als auch horizontal scrollende Bereiche (aber nicht beides gleichzeitig). Sieht man auch in dem Preview-Video, das Smila mal zusammengestellt hatte.
Flackert aber auch wie Sau
domspitze: Beim vertikalen Scroll habe ich oben Status-Anzeige und unten Scrollbereich. Dazwischen habe ich ein FLD gesetzt. Und versuche, das stabil zu bekommen. Das schiebe ich aber derzeit vor mir her. Die Frickelei mache ich lieber gegen Ende, wenn das Spiel selbst steht. Sonst muss ich das bei jeder mittleren Änderung machen.
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Gratuliere, ich verzweifel an dem Zeug auch noch. Ich hab zwar grundsätzlich die Thematik der Bad Lines begriffen, aber am Umsetzen hapert's noch.
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Oder er macht einen eigenen Kiosk auf
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Chip's Challenge?
http://www.lemon64.com/games/details.php?ID=473
Da gab es mindestens einen Level, wo man Panzer mit Schaltern umlenken konnte.
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Für die, die nachguggen müssten: Ein Quine ist ein Programm, das als Laufzeitergebnis sich selbst ausgibt.
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Nicht schlecht!
Scheint aber noch einige Wackler zu haben (Flackern bei IK, Musik bei Last Ninja langsam). Ich vermute mal, dass es bei richtig hoch-technischen Spielen zusammenklappt.
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Vielleicht wäre ein Kompromiss, den Breakpoint an der passenden Zeile anzuzeigen und ggf. dahin zu scrollen. Dann ist es etwas klarer.
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Kinderbetreuung
Ernsthafter:
Wie wäre es mit einer kleinen Vorstellrunde. Jeder, der möchte, stellt sich selbst, ein Programm, eine Bastelei oder einen Rechner vor. Ich meine, ich war jetzt schon ein paarmal dabei, aber irgendwie entgeht einem doch etwas, weil man nicht alles und jeden anspricht.
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Nuja, das ist kein Bug an sich. Optional könnte C64Studio auch einfach den Breakpoint da verweigern.
Was ist euch lieber? Die nächste passende Zeile nehmen, oder verweigern?
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Ich könnte Get ´em DX empfehlen
Da ist das 2-Spieler allerdings kooperativ.
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Auweia, Danke!
Ich muss mir mal überlegen, wie ich da vernünftige Unit-Tests draus mache.
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Portal galt da doch auch als ziemlich zickig. Obwohl ich meine, das am Emu durchgespielt zu haben, wo es nur am Ende einer Disk ein paar zerlegte Texte gab.
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Von der Beschreibung evtl. das? Das hieß auch im Original Cops and Robbers:
http://www.gamebase64.com/game.php?id=1679&d=18&h=0