Posts by Mor33z

    Ich schlage jetzt mal vor, das wir uns mal wieder beruhigen.


    Hast du jetzt den modern gelabelten China-DS0025CN verwendet? Dann scheint der ja doch zu funktionieren!

    Welchen datecode hat dein DS0025 ?

    Es sieht so aus als würde nur einer von 8 funktionieren. Ein datecode steht auf keinem unten drauf.

    Nur mit einem bekomme ich das blinken "_@" hin. Das ist echt merkwürdig.

    Liebe Freunde des A1,


    ich bin jetzt mit den Nerven am Ende. 8\| Ich habe keine Erklärung warum das jetzt geht.


    Blinkende "@" und nicht Blinkende "_"


    Und CLS PIN 12 an 5V geht auch dann ist nur noch der Cursor "@" oben links zu sehen.


    Ich habe nichts anderes gemacht als ICs raus , rein , getauscht , raus , rein , getauscht , rein und raus:cry:


    Aber jetzt scheint es stabiler zu laufen. Ab und zu kommen zufällig andere Zeichen auf dem Bildschirm. Aber der CLS funktioniert jetzt immer. Eventuell liegt das jetzt noch an den fehlenden zusätzlichen Kondensatoren.


    Ich beobachte das jetzt erst mal.


    Noch ne Frage: Warum muss der 27K gegen einen 22K und der 10K gegen einen 12K getauscht werden ?

    Prüf doch nochmal folgendes rund um den DS0025 nach:

    - die beiden 100nF (104), bei denen auf der Platine "1.0" steht

    - die beiden 10nF (103), bei denen auf der Platine "0.01" steht

    - der Widerstand rechts neben DS0025: 3.0K

    - die Lötstellen unter dem 16-pol. Sockel (schlechte Lötstellen, Brücken zwischen den Pins ...)

    -100nF (104) CHECK

    -10nF (103) CHECK

    -3K (orange schwarz rot) CHECK

    -Lötstellen CHECK

    Habe jetzt die letzten beiden gekauft

    die habe ich von hier: https://www.ebay.de/itm/173627553766

    Hallo Zusammen,


    es kann doch nicht sein, das jeder DS0025 ein anderes Verhalten zeigt.


    Jetzt habe ich einen gefunden der mir "_(" und "_H" anzeigt und blinkt zwischen den beiden.


    Die anderen haben teilweise ASCII Chaos blinken oder nur ein Zeichen und nicht blinken.

    Also der 1. Fehler war, das in B1 ein 7404 anstatt ein 7400 war. OK kann passieren.


    Jetzt habe ich alles drin. Die Löt-Jumper und den 22K. Den 12K habe ich noch nicht ersetzt.


    Außer Memory (16 Steine) ist alles wieder drin und es blinkt wieder.


    Was jetzt ?

    Super .... Bildschirm-Löschen hatte ja glaube ich schon vorher funktioniert. Dann kannst Du ja jetzt mit der "Bevölkerung" des Computer-Teils beginnen.

    So ich habe jetzt alles bestückt. Beim Einschalten ein Schwarzes Bild. Also der Bildschirm ist leer.

    Ist das normal ?



    So liebe A1 Gemeinde,


    das Bord läuft jetzt schon seit 20min durch und keine Aussetzer. Es blinken alle "@".


    Das einzige was ich gemacht habe, abgesehen vom der Korrektur des Kurzschlusses, bis 2 ICs nur "echte" TTLs eingesetzt. Vielteich hat das Timing bei irgend einer Konstellation nicht gestimmt.

    OK danke