Beiträge von Hofmarc78

    Das Ready-Signal liegt auf Pin34 (nicht 8 wie im englischen Forum geschrieben wurde).

    Hast du ein Multimeter? Dann könntest du die Leitung verfolgen.

    Nein, wie gesagt ich bin wirklich technischer Amateur. Ich kann Sachen aufschrauben, aus- und wieder einbauen und reinigen. Und ich habe eine Heiß-Klebe-Pistole. Alles andere übersteigt meine Fähigkeiten. Ich hatte ja auch nicht gedacht, dass der Umbau des Amiga zum Amiga mit Gotek sowas fordern würde. Deswegen hatte ich das Gotek ja auch schon fertig geflasht gekauft und dafür ein paar Taler mehr auf den Tisch gelegt. Dachte, dass es dann funktionieren würde. Ich denke, ich werde AmigaStore.eu anschreiben und um Umtausch bitten. Eine andere Lösung fällt mir jetzt gerad nicht ein. Verstehe ich nicht, hatte bei der Bestellung angegeben, dass es für den Amiga ist. Warum ist dann dieses Ready-Signal son Problem??? Bin gerade echt frustiert, irgendwie ... ||:cry::böse

    Eine Freund hat mich gerade auf einen Thread im englischen Amiga Forum aufmerksam gemacht, da hatte jemand genau das gleiche Problem mit seinen ADF Files und dem Gotek. Schuld war dann ein fehlerhaftes RDY Signal, was mir offengestanden als Technik Amateur rein gar nichts sagt und auch nicht danach klingt, als könnte man es mal eben mit nem Update der Firmware oder so beheben. Weiß jemand was damit gemeint ist? :/||

    Anbei der Link zum englischen Forum, wo das Problem besprochen wird...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Müsste auch gehen, soweit ich weiß. Wenn man als Ziel auf DF0: (im Slot, Gotek) natürlich vor dem Starten der Kopie ein leeres ADF einstellt.
    --
    Kann auch ein einem nicht immer ganz kompatiblen USB Stick liegen ggf., der nicht immer / nicht bei jedem Spiel od. Loader mitkommt. Wer weiß.. .

    Mal etwas rumprobiert mit einem externen Laufwerk an meinem Amiga 500 und dem eingebauten Gotek. Hatte mir mit WinUAE ein leeres ADF erstellt und dies im Gotek auf Slot 002 gelegt. Dann im Slot 001 XCopy gestartet. Das externe Laufwerk wird erkannt unter XCopy, aber beim Kopierstart wird mir immer gesagt, in DF0 befände sich keine Diskette. Auch alle anderen Sachen, wie Test oder Format funktionieren nicht. Entweder ist das leere ADF nicht in Ordnung, oder es geht nicht, per XCopy eine Diskette in ein ADF zu kopieren???

    Also, die Sache mit den 15 Slots ist gelöst. Da fehlte wirklich noch eine Datei der Software, wie weiter oben schon beschrieben. Das Update hat sich aber nicht nur deswegen gelohnt. Die Steuerung im Manager finde ich jetzt auch etwas besser. Auch wenn es noch Probleme gibt. Zum Beispiel muss man ab und an ein Spiel einem Slot zwei Mal zufügen. Beim ersten Mal wird das Spiel eingefügt, welches man im Slot vorher schon eingefügt hat.

    Habe die Speichererweiterung mal ausgebaut. Abschalten kann man die nicht. Ohne Erweiterung leider immer noch dasselbe Problem. Der Erweiterung hatte ich mir neulich bei Amiga Store bestellt und sie hat keinen Schalter. Eine Überlegung wäre noch, von meinen eigenen Disketten ADFs zu ziehen und zu testen, ob die dann laufen. Wie gesagt, die ADFs meiner Original Dracula Disketten laufen ohne Probleme. Ich hab ja immer noch den Verdacht, dass die ADFs defekt sind. Aber wenn sie bei WINUAE laufen, sind sie das nicht, oder? Mir ist noch aufgefallen: Meist leuchtet die gelbe Lampe am Amiga die ganze Zeit weiter, aber es passiert halt dann nix weiter!

    Das mit dem externen Floppy und ADF Kopie über XCopy probiere ich noch mal.

    Geht der andere Weg eigentlich auch? Diskette mit Spiel rein ins externe Laufwerk und dann diese als ADF speichern auf dem USB Stick im GOTEK? Bisher hab ich das immer über ein Modemkabel und PC getan.

    Danke für die Hinweise und Tips, ich teste das am Wochenende oder vielleicht - wenn Zeit ist - vorher und geb hier wieder Bescheid! :winke:

    Mein Amiga 500 hat Kickstart 1.3 und vorher war ein übliches Floppy Laufwerk drinnen, das leider defekt ist. Da ich noch einen zweiten Amiga 500 hab mit intakten Floppy Laufwerk, hab ich diesen zweiten Amiga mit dem Gotek umgerüstet. Aber über Floppy funktionierten diese ganzen Spiele auf jeden Fall früher. Nur kamen die Daten da von der Diskette.

    Ein ADF auf reale Disk kopieren? Kenn ich bisher nur über Datenkabel von PC zum Amiga mit Amiga Explorer. Das ging gut. Geht sowas auch mit einem externen Laufwerk am Gotek Amiga? Also zum Beispiel per X Copy? Oder eine blödsinnige Idee? Ansonsten hab ich noch überlegt, meine eigenen Floppys in ADFs zu kopieren und mal zu testen, ob die auf dem Gotek laufen.

    Ich teste auch mal, die Speichererweiterung auszubauen. Aber die ist neu! Wäre schade, wenn sie schon defekt wäre! Unter der Workbench wird sie zumindest angezeigt.

    Wegen den Ladeproblemen nochmal: Hat dein Gotek einen Soundmod ? Ich hatte nur Probleme damit, da es das abgegriffene Signal (rückkoppelnd-)störte u. so Lesefehler entstanden. Daher kommt der Mod bei mir vorerst nicht mehr dran, ohne das läuft alles.

    Ich glaube nicht. Das man künstliche Disketten-Geräusche und sowas hört? Nein, hab ich nicht.
    Es ist auch echt merkwürdig, was geladen wird, und was nicht. Lotus 1, Batman Returns, Spy who loved me gehen ohne Probleme. Aber Licence to kill, Cliffhanger, Batman The Movie, Giana Sisters gehen nicht. Und das sind doch alles Spiele die nicht wirklich 1MB Arbeitsspeicher brauchen. Hatte mal mit den ADFs von dem Game Dracula getestet. Das Spiel braucht laut Hülle 1 MB Arbeitsspeicher und ich hatte mir die ADFs selber erstellt von meinen eigenen Disketten. Das Spiel läuft ohne Probleme. An der Speichererweiterung liegt es also wirklich nicht. Generell gehen aber mehr ADFs nicht, als das sie laufen. Also von 20 ADFs gehen bestimmt 15 nicht. Könnte es vielleicht am Update liegen? :/


    Aus dem Archiv Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. muss die autoboot.hfe und die hxcsdfe.cfg auf den USB Stick, dann sollte es passen.


    Ah, die hxcsdfe.cfg Datei hab ich beim Update nicht ersetzt. Daran wird es wohl liegen. Teste ich mal durch. Vielleicht aufen dann ja auch die ADFs ohne Fehler.

    Speichererweiterung -wenn eine dran is' (s.o.)- leicht defekt wäre auch noch möglich. Hatte ich 'mal mit meiner A501: Alles an 1MB Spielen u. solche die es gewinnbringend verwenden ausser Pinball Fantasies (u. Jaguar XJ220) lief ohne sichtbare Fehler, Pinball F. lief nur bis zum Titelbild u. manchmal auch bis zum Menü (mit Fehlern) oder auch ab und zu nur bis kurz vor dem Titelbild (Titelmusik schon geladen u. da, sonst nichts).
    Dann habe ich die meisten Lötstellen der Speicherkarte 'mal nachgelötet u. fortnan geht's auch mit dieser Speichererweiterung nun ohne Fehler (sie hatte 'n leichten Angriff durch Säure vom Akku).

    Oder natürlich mit einer zweiten Speichererweiterung 'mal probieren, falls vorhanden.

    Speicherweiterung auf 1 MB ist drin und die arbeitet auch fehlerfrei. Daran hatte ich auch erst gedacht.


    Natürlich hast du 999 slots, wenn du die aktuelle Software auf deinen USB Stick kopierst. Firmware alleine reicht nicht.

    Also ich hab laut Anleitung das Update durchgeführt und dann aus dem Update Download Zip File auch die Autoboot Modus Datei ersetzt. Was genau fehlt da jetzt noch, was ich updaten muss auf meinem USB Stick? :/

    Vlt. war's auch einfach eine von jmd. in die Welt gesetzte Unwahrheit, u. die "nur" 15 Slots bestanden und bestehen bis heute ;).
    (Bei der anderen/alten/kostenfreien non HxC FW war das so: Erst nur 30 Slots, dann später 99 oder 999. Verwechslung mit dieser vlt. .)

    Ich komm ja mit den 15 Slots auch ganz gut klaro. Dachte nur, es wäre noch eine gute Ergänzung. Aber es scheint wirklich so zu sein, dass es im Autoboot Modus nur 15 Slots gibt.

    Noch was anderes: Irgendwie sind immer wieder ADFs dabei in meiner Sammlung, die im WinUAE prima laufen, aber auf dem Gotek im Amiga 500 dann nicht mehr. Meist ist nach dem Trainer Menü oder dem Titelbild Schluss und das Spiel wird dann nicht mehr weiter geladen. Woran könnte das liegen?

    Wenn man es im "Autoboot"-Modus laufen lässt dann hat man nur die 15 Slots, das macht aber nichts, man muss halt jedes mal wenn man Mehrere-Disketten-Spiele spielen will, diese neu vergeben, ist aber schnell gemacht.

    Die anderen Modus sind hier gut erklärt, braucht man aber ein LCD und zusätzlichen Taster für: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.)

    Übrigens, beim Gotek-Hxc hat man nur Drive A!

    Sofern die neue Versionsnummer auf dem Bildschirm angezeigt wird, hat das Update aber wohl schon soweit komplett hingehauen.

    Gibt's dagegen evtl. eine andere/neue Bootdatei, die das erst (mehr Slots) ermöglicht ?

    Ich bin noch immer auf einer älteren FW, kann also nichts weiteres -ausser diese Vermutungen- dazu sagen.

    Ja, die Versionsnummer stimmt überein. Also hat das Update funktioniert. Ich hab eben noch mal in diesem Thread gelesen und bin dabei auf einem Text von CapFuture gestoßen. Siehe Zitat dazu. Ich lasse im Moment natürlich den Autoboot Modus laufen. Dann liegt es daran, oder? Wenn ich das im Text richtig verstehe, dann gibt es ja noch den Indexed Mode und den Normal Mode, der aber für mich nicht in Frage kommt, weil ich ja kein zusätzliches Display verwende. Man muss beim Update halt noch die Autoboot Modus Datei erneuern. Aber auch danach sind es immer nur 15 Slots. Scheinbar geht es in diesem Modus nicht mehr?

    Hallo zusammen,

    ich habe jetzt mal bei meinem Gotek ein Update der Firmware durchgeführt, auf Version 3.0.8.2a. Das Update hab ich durchgeführt wie in in dem Link in meinem Post davor beschrieben. Hat auch alles funktioniert, allerdings habe ich nach wie vor nur 15 Slots zum Bestücken von Games bzw. Software. Also doch noch was falsch gemacht, vergessen? :/

    Vielen Dank für eure zahlreichen, informativen Antworten. Ich werd am Wochenende mal sehen, was ich davon umsetzen kann.

    Auf der hier schon verlinkten Seite Mingos Commodorpage hab ich im Bezug auf das Update beim Gotek noch eine nützliche Anleitung gefunden. Wie das immer so ist, mit dem Fragen stellen und dann die Infos selber finden :rolleyes:

    Für zukünftige Fragensteller im Bezug auf Updates beim Gotek stell ich ihn hier mal rein...

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.)

    Schönes Wochenende :winke:

    Das Update kommt auf dem Usb-Stick ins Root-Verzeichnis. Beim Einschalten des Rechners muss man dann beide Knöpfe am Gotek drücken, dann müsste das Update starten. Ist schon lange her, wo ich das mal gemacht habe.


    Ah, besten Dank. Und noch eine Frage ist mir gerade eingefallen: Bei einem normalen Amiga mit Floppy Laufwerk mach ich zum Ausschalten des Rechners immer den "Affengriff", um die laufende Software zu beenden, entferne die Diskette und wenn dann wieder das Kickstart Bild erscheint betätige ich den Schalter am Netzteil. Wie mach ich das jetzt bei nem Rechner mit Gotek? Nach dem "Affengriff" bootet das Gotek ja sofort wieder das Spiel im Slot. Kann ich dann trotzdem am Netzteil einfach ausstellen? Oder wie stelle ich das System am besten aus ohne Gefahr zu laufen mir was zu zerschießen.

    Hallo zusammen, ich war eben mal auf der Seite von der HxC Firmware, aber so ganz hab ich das noch nicht verstanden, was einen Update der Firmware angeht. Ist das jetzt ein reines Software Update, das man einfach auf den USB Stick installiert, den man im Gotek verwendet, oder brauch ich dafür wie beim ersten Flashen auch zusätzliche Hilfsmittel? Ich frag jetzt, wegen der 15 Slots Erweiterung. Anscheinend wurde mein Gotek ja echt mit einer recht alten Firmware ausgeliefert :rolleyes:

    Naja, ich hatte mir extra eine geflashte Version im Amiga Store gekauft vom Gotek, damit ich das nicht alles noch selber machen muss. Wobei jetzt 15 Slotserst mal auch ausreichen zu Beginn. Die meisten meiner Spiele haben eh nicht mehr als 3 bis 4 Disketten. Das größte Spiel welches ich öfters zur Hand nehm ist der zweite Teil von Dune. Aber es ist natürlich schon "recht seltsam" um es mal freundlich zu sagen, dass die Goteks mit so ner alten Firmware verkauft werden. Aber ein Update der Firmware ist ja trotzdem einfacher als das erste Mal flashen, oder? Wenn ich das in den Tutorials richtig gesehen habe. Oder sind es im Autoboot Modus IMMER 15 Slots, egal in welcher Firmware Version?


    Du kannst das Gotek auf einen angeklebten 2,3 cm hohen Fuß stellen, im Abstand Gotek hinten bis zum ersten Rand des Fußes 6,5 cm. Das USB Loch ist dann genau auf Höhe des Disketteneinschubs der Amiga Oberschale + direkt daran anliegend u. zugänglich.., nur die Druckknöpfe muss man dann noch nach aussen verlegen. Das Gotek kann dann auch nichtmal nach hinten durchrutschen, da es -der Fuß- von der unteren Abschirmblechkante des Amiga 500 -anstoßend / daran anliegend- gehalten wird. Daher ' kein verschrauben nötig.

    Das org. Datenkabel reicht dann -in dieser neuen Lage- auch von der Länge genauigst aus, brauchst dann kein neues. Habe hier fünf Amiga 500 so 'gemoddet'. Vor allem erspart es -diese simple Lösung- das sinnlose Zerschneiden der Amiga Gehäuse.

    Besten Dank für die Bauanleitung. Leider bin ich was das Basteln angeht relativ beschränkt. Im Internet gibt es ja tolle Beispiee dazu, mit Display und den Schaltern und so. Ich hab jetzt beim Disketten Einschub die kleine Brücke schon entfernt und wenn ich das Gotek da ansetze, kommt man ja auch gut an die Knöpfe und den Stick und man kann es zumindest mit einer Schraube festmachen. Werd mir aber trotzdem noch einen Fuß bauen, der das alles in Form hält. Woraus baut man sich da am besten son Fuss? Etwas aus Plastik und dann festkleben mit Plastikkleber? Wie gesagt, es ist mein zweiter Bastel-Amgia. Mein richtiger Floppy Amiga wird nicht mit Kleber und Säge bearbeitet ;)


    Wenn mich nicht alles täuscht hat man aber mehr als 15 Slots. Hab leider im Moment nur eine Amiga Baustelle, also nichts wo ich es gerade nachsehen kann. Wenn du ein längeres Floppykabel benötigst, ich müßte noch Rollenware da haben. Wieviel cm benötigst du, reichen 20cm aus?

    Ich messe bei nächster Gelegenheit mal nach und geb dir dann Bescheid. Ich würde erst mal schauen, dass das Gotek jetzt richtig sitzt im Gehäuse und dann messen, wieviel Kabel mir fehlt. Kannst du echt solche Kabel selber anfertigen, mit Stecker? 8o Wenn das Kabel dann etwas zu lang ist, macht das ja nix, oder? Weil es dann ja wahrscheinlich auf dem Motherboard liegt. Solang alles gut isoliert ist?

    Wenn das Datenkabel "läuft" ist doch alles gut. Ansonsten haben die ja meist zwei Floppy Anschlüsse wobei meist der zweite gedreht ist, einfach den nicht gedrehten benutzen. Den gedrehten kann man auch mit einem Cuttermesser am nicht Gedrehten abschneiden, dann hat man nur die Anschlüsse, die man braucht.

    Das Gotek liegt im Moment aufgrund des zu kurzen Kabels nur locker im Amiga 500 und ist nur zu bedienen, wenn ich den Amiga offen lasse. Um es an der Stelle festzuschrauben, wo vorher das alte Laufwerk saß, ist das Kabel leider viel zu kurz. Ein längeres Stromkabel habe ich, aber mir fehlt eben ein längeres Datenkabel :( Das PC Floppy Kabel hat nur zwei Seiten mit jeweils einem Stecker. Ich weiß aber was du meinst, ich kenne die alten Kabel aus dem PC, wo solche Kabel insgesamt drei Stecker hatten, also zwei Anschlüsse von Laufwerken. Aber sowas besitze ich nicht.

    Das mit der Drehung wußte ich noch nicht. Vielen Dank. Hab mich schon gewundert, warum da so ne Verdrehung im Kabel ist und dachte erst es sei defekt! :saint:

    Wenn ich jetzt ein längeres Kabel für den Gotek finde, kann ich das dann einfach so ins Amiga Gehäuse "legen", also das die Überlänge dann auf dem Motherboard aufliegt? Geht ja meines Wissens auch nicht anders, oder?

    Der Gotek läuft mittlerweile sehr gut. Hab ich das richtig verstanden, ich habe "nur" diese 15 Slots zur Verfügung, in die ich ADFs abspeichern kann? Und wenn ich ein anderes ADF laden will, dann muss ich einen dieser 15 Slots wieder frei machen? Wozu ist dann DISK B gedacht, unter DISK A? Wenn ich zum Beispiel ein Spiel mit drei Disketten hab, dann lade ich die doch in drei Slots rein? Oder übersehe ich da etwas?

    Hallo mal wieder...

    Mein mit HXC geflashtes Gotek wurde geliefert und nun habe ich es bisher leider noch nicht zum Laufen bekommen. Eingebaut ist es zwar zum Testen, aber wenn ich den Amiga anstelle, kommt statt der Selector ADF der ganz normale Kickstart Bildschirm mit der Hand und der Diskette. Im Display des Gotek steht HXC und das grüne Lämpchen flackert ab und an. Ansonsten tut sich nichts. Ich hatte den Memory Stick fertig bespielt gleich mitbestellt und an meinen Windows 7 Rechner angeschlossen und noch ein paar Spiele als ADF in einen extra Ordner kopiert. Ansonsten hab ich nix weiter gemacht bisher. Unter den Release Notes von HXC steht in einem Read Me "01 Januar 2016 2.1.4.0".

    Anbei mal ein Bild vom Inhalt des Sticks. Ich hab den gesamten Inhalt auf meiner PC Festplatte gesichert und auf dem Stick ist jetzt nur die Selector ADF und ein paar Spiele. Das Bild zeigt den Zustand des Sticks wie er geliefert wurde.

    Dann noch eine Frage zu dem Daten Kabel: Das alte Datenkabel ist natürlich zu kurz, das Stromkabel passt dagegen sehr gut. Ich habe hier noch ein Floppy-Kabel aus einem PC rumliegen. Rein äußerlich sehen die für mich jetzt erst mal gleich aus, aber ich bin wie schon geschrieben ja auch Amateur. Kann ich das PC Kabel nutzen, oder lieber nicht? Ansonsten gab es ja hier das Angebot, sich ein längeres Kabel anfertigen zu lassen, oder?

    Vielen Dank für eure Hilfe und ein schönes Wochenende!


    Ich hab dir doch extra oben ein Bild gepostet mit einem Chinon Laufwerk in deinem Chassis ? Ob die Strombuchse nun links oder rechts ist ist doch egal, Du musst abschätzen ob es passt ich will Dir nichts aufschwatzen...

    Viel bla bla bla

    Micha


    Besten Dank für die ausführlichen Infos.

    Das auf dem einen Bild das Chinon Laufwerk bereits in der aufgeschraubten Profex Hülle liegt und angeschlossen ist, hatte ich so nicht verstanden. Ich dachte, dass du nur das Sony Laufwerk gegenüber dem Profex Laufwerk vergleichst. :schande:

    Das sieht doch passend aus. Wie wollen wir es dann anstellen mit dem Kauf? Du gibst mir per PN deine Bankdaten und ich überweise dir 10 Euro und die Versandkosten?

    Aufschwatzen lasse ich mir nix. :thumbup: