Was ich mich frage: wird die Amiga-Szene durch die fix-un-fettisch Emulatoren weiter wachsen? War beim TheC64* ein signifikanter Ansturm im F64 zu verzeichnen?
Ja. Zumindest mich habt ihr so dazu gewonnen. 
Klar, ich war vorher schon C64 User bei anderen Emulatoren, aber den TheC64 behandele ich ja als meinen de facto C64. Ob es ein Emulator ist, oder ob man deswegen von manchen belaechelt wird, ist mir schnuppe. Ich spiele genau dieselben Spiele, kaufe dieselben Magazine, supporte mit demselben Geld...
Die Community ist ganz klar mit dem TheC64 ein bischen gewachsen. Und wird es beim A500 (mini) sicher auch.
Ja. Zumindest mich habt ihr so dazu gewonnen. .. sicher nicht 'nur' Dich!
Ich glaube, daß viele den TheC64 (egal ob maxi oder mini mit usb-Tastatur via usb-hub) auch deshalb so sehr schätzen, weil der hdmi-Anschluß einfach ein extrem tolles Bild bei einer gleichzeitig sehr einfachen/zeitgemäßen Anschlußmöglichkeit an moderne TV-Geräte liefert! Nicht jeder hat die Möglichkeit oder den Platz zusätzlich einen passenden (Commodore-)Monitor aufzustellen, also werden die retro Geräte wahrscheinlich sehr oft an vorhandene TV-Geräte angeschlossen.
'Früher' haben wir an retro-Abenden oft einen echten C64 (manchmal natürlich auch einen Amiga 500) aufgebaut, und an einen modernen Fernseher im Wohnzimmer angeschlossen. Entweder mit einem Videokabel, oder auch über kuriose Konfigurationen wie C64 -> Media Player -> TV-hdmi-Anschluß. Selbst wenn der C64 mit Video-Kabel (rot, weiß, gelb) ein relativ gutes Bild geliefert hat, es war bei manchen Spielen oft schwierig Farben bzw. bestimmte Farbkombinationen wie blau/violett und dergleichen zu unterscheiden, und die Farbverläufe waren nie so gestochen scharf wie beim hdmi-Bild des TheC64.
Seit es den maxi gibt, verwenden wir ihn daher wesentlich öfter als die 'echte' alte hardware, weil der Anschluß an moderne Geräte simpel und das Bild toll ist, und so etwas trägt - meiner Meinung nach - wesentlich zum Erfolg vom TheC64 bei.
Vermutlich wird es beim Amiga dann auch so sein, daß sich viele den A500-mini als 'Spielzeug' kaufen werden, um die alten Spiele nochmals am TV-Gerät via hdmi-Anschluß spielen zu können, und das wird sicher auch um Längen besser aussehen, als mit dem A520-TV-Modulator als Ausgabegerät von einem echten Amiga. Und nachdem - zumindest in meiner Erinnerung - der Amiga eher eine Spiele-Maschine war, während am C64 noch mehr programmiert wurde - halte ich es für gut möglich daß der A500-mini auch an neue Interessenten verkauft werden wird, die sich sonst keinen echten Amiga zulegen oder mit einem Emulator wie winuae beschäftigen würden.
edit: Grammatik/Satzstelllung 