Beiträge von Bloody77

    Pisst euch nicht schon wieder an.

    Es ist ein friedlliches Forum.

    Ich finde ebenfalls, dass es kein fühlbares Lag gibt.

    ICH....

    Jeder wie er meint.

    Mein Lieblingsspiel war the Great Giana sisters und ich habe es auf dem Maxi ohne Probleme durchgespielt, ohne ein Leben zu verlieren.(Mit Warp)

    Das zu schaffen ist nicht besonders leicht, für Geübte aber durchaus machbar.

    Das ein Lag da ist, wissen wir alle und wenn nicht, gibt es Leute, die den gemessen haben.

    Der ist so gering, dass ich ihn nicht spüre.

    Das Teil ist aber auch nicht der Überflieger.Kein Diskettenlaufwerk,keine Datasette, keine Module.Aber das Feeling ist da.

    Verarbeitung top, Tastatur top, Preis top.

    Kommt, Raspberry, SD Karte,Netzteil, Gehäuse und Tastatur,ist auch nicht billiger.

    Motzt mal nicht so viel rum, jeder bekommt was er will.Wer ein mal die Woche ein altes C64 spiel zockt ist mit dem Maxi bestens beraten und mit knapp über 100€ am Start.

    Ich hab noch ein altes Gehäuse transparent aus den USA C64C und gönne mir noch ein Ultimate 64, weil er alles kann, was der 64er auch konnte.

    Echte Hardware stirbt uns nun vermehrt weg, das ist Fakt.

    Immer wieder Black Screen c64, Dauerläufer 1541 usw, die Röhrenmonitore fallen wie Fliegen von der Decke.

    Wir müssen uns mit Alternativen auseinander setzen, das ist auch Fakt.

    Das Nächste ist dann auch wieder, wo Leute über das Feeling sprechen.

    Man benutzt im Amiga das Gotek am C64 das SDIEC und viele Annehmlichkeiten, für die wir früher vielleicht jemanden erledigt hätten.

    Da geht auch ne Menge Feeling hops.Ladezeiten Geräusche usw.

    Ich liebe die Richtige Hardware und mein erster war ein VC 20.Aber wie lange unsere alten Kisten es noch machen ist fraglich.

    Hab noch 1 C128 3 C64 3 VC20 und 2 Amiga 500 die laufen. 1XC64 Black Screen und 1x 1541 Dauerläufer die sind hin, bzw hab ich auf die Reperatur keinen Bock.Hab noch 3 fähige Floppys, das langt.

    Gehe davon aus, dass es durchaus noch 64er geben wird, die 2050 noch ihren Dienst tun werden und auch alte Amigas der 1000er Serie sowie der ersten 500er bzw 2000er Serie, aber keine Monitore mehr.

    Da kommen für mich wieder die Emulatoren hoch, die ich da sehr schätze.Pal Emulation, HDMI usw.

    Hab mir nen CCTV 14 Zoll Chinch und HDMI bei Amazon geordert um noch reale C64 und Vc20 betreiben zu können.

    Das geht auch einigermaßen, aber ihr wisst, dass es mit dem Anschluss der Hardware an moderne Bildschirme auch wirkliche Probleme nach sich ziehen kann und dann unter Umständen ein C64 Maxi am TV besser sein kann.

    Also lasst es, der Maxi ist geil geworden und er bringt nicht mal die Hälfte vom Echten und noch weniger vom Ultimate64.

    Hab gestern meinen ersten VC20 am 65 Zoll 4K angeschlossen und es sieht wirklich "SCHEISSE" aus, auch wenn das Gefühl eines echten Commodores wieder da ist.

    Also mein Statement zu den ganzen überflüssigen Streits ist.Macht es euch, wie ihr es wollt und hört auf, andere davon zu überzeugen, was das Richtige ist.

    Ich kann auf dem Maxi alles vernünftig spielen und auch meistern.

    Das ist das Wichtigste für den Gelegenheitszocker und er kann seinen HDMI TV missbrauchen.

    Wer mehr will, Module Floppy Datasette wird irgendwann 3 Optionen haben.

    Noch ne alte Röhre und nen c64.Das Ultimate 64 oder noch einen teuren Framemeister, den es bald nicht mehr gibt.

    In diesem Sinne, aber wenn der 64er in 20 Jahren immer noch da sein sollte, was ich hoffe, da ich dann erst 63 bin, braucht er HDMI oder Besseres.Ich weiß, dass da schon einige nette Tüftler dran arbeiten, aber das wäre für mich ein Traum, der in Erfüllung geht.

    Thank you very much for the answer.

    It looks like it is a little more complicated with this border thing.

    The C65 has changing border colors at disk access.

    I heard it was for Debug and i don´t like changing border colors without a reason or only when i want a different color.

    What is the real border color for the mega65 or the c65?

    The standard dark blue or the honey yellow?

    It sounds so simple for me to add a not color changing border to the emulator to let it looks a little more like a 8 bit commodore, but this is a little bit more i think.

    On a commodore 64 you can change the color with poke and for sure at the mega too, but i don´t knew, it is different to the commodore 65.

    Ja, ich freue mich ebenfalls wieder auf eine neue Ausgabe.

    Ich war von der Idee, etwas aufzugreifen, was nicht mit Weihnachten zu tun hat auch sehr gut.

    Nichts desto Trotz, es geht um Weihnachten auf dem Commodore.

    Aber was haltet ihr von der Idee, nach der dritten Ausgabe vielleicht ein Sonderheft anzustreben, wo die bis da hin gesammelten Werke veröffentlilcht werden können.

    Mir geht es eigentlich erstmal auch nur darum, was man im allgemeinem von der Idee hält.

    Liegt ja auch nicht nur daran, sondern muss auch die Zeit und die Lust vorhanden sein, ein solches Heft veröffentlichen zu können und oder zu wollen.

    Hello there, i have a little simple Question.

    Xemu in Commodore 65 mode has an border and in Mega 65 Mode there isn´t one.

    Why is it and is it planned?

    Maybe it is not necessary, but it looks and feels more like a 8 Bit Commodore system with a border.

    Icn muss hier ein lange nicht mehr berücksichtigtes Thema noch einmal starten.

    Ist es möglich über einen simplen Adapter die Tastatur des Commodore 128 an einem c64 zu benutzen?

    Das Alle Sondertasten oder aber auch die 10er Tastatur nicht funktioniert ist mir völlig klar.

    Ich möchte, werde das Ultimate 64, auch wenn es ein C64 ist im 128 Gehäuse betreiben, nicht den D!

    Ich habe mühsam mein eigenes damals als Kind mit meinem C128 erhaltenes Gehäuse gereinigt, gebleicht usw mit allen Tasten usw und finde nach wie vor, dass bei den Commodore 8 Bit Rechnern der C128 als nicht D Variante der hübscheste war.

    Lange Rede Kurzer Sinn, ich will meinen Ultimate 64 in MEINEM Gehäuse.

    Das möchte ich gern Hardwaremäßig erledigen, da darf kein Arduino oder ETC mit ran und auch kein alter Chip einer USB Tastatur, der angepasst wird.

    Die Tastatur muss demnach nicht am Ultimate, sondern an jedem C64 funktionieren.

    Die Tastatur für den C128 Betrieb wird dabei drauf gehen, aber das bereitet mir keinerlei Schmerzen.

    Ich hasse es Originalhardware zu zerstören, aber die Tastaturen sind unkaputtbar, was viele Boards wohl nicht ganz teilen,deshalb Überschuss und auch gar nicht mal so teuer.

    Ich habe die Matrix der Tastaturen mal angesehen und bin mir da unsicher.

    Ich bin eher der mechanische Typ,kann aber so gesehen fast Alles,hab sogar Linux einigermaßen mit über 40 überreden können das zu tun was ich möchte.Aber eben auch nicht Alles.Mikrokontroller hab ich Angst vor und ich bin da echt schnell mit meinem Latein am Ende, leider kein Programmierer.

    Ich hab den Amiga1000 mini gebaut, hier im Forum über Suche zu finden.Da sieht man dass ich in der Lage bin eine komplette Tastatur zu erstellen.

    Das IC stammt von einer ausgedienten MICROSOFT Tastatur und Alles läuft bestens.

    Ich werde die C128 Tastatur also demnach zerstören, indem ich die z.B. die ESC Taste mit der RUN STOP taste synchronisiere, sowie mit der 10er Tastatur.

    Aber jeder Umbau der Tastatur MUSS mit einem originalen C64 benutzbar sein.

    Ich weiß, irgendwie blöde, aber ich habe meine Sachen immer pfleglich behandelt und der C128 sieht wie neu aus.

    Mephisztoe

    Ja dass bestätigt sich bei mir.Last Ninja und Bruce Lee habe ich ab und zu gespielt, früher etwas mehr.Aber ich hatte beide ohne Trainer irgendwann gepackt.

    Das Selbe mit diesem Game.Ich hatte nur mit der mitgelieferten Anleitung 3 Stunden gespielt und bis dato selbst herausgefunden, wozu die Glasaugen taugen und wo sie hin müssen und wie man das bewerkstelligt.

    Geiles Game.Ich liebe so etwas.ABER!!! Der Rätselspaß wird da auf eine harte Probe gestellt.Auch welche von euch haben da sicherlich vielleicht auch dran gedacht, dass man die Höhle erst durchspielt, bevor man sich die anderen Türen vornimmt.Das läuft so nicht.Die Schlüssel braucht man und man muss öfter mal wieder zurück zu den farbigen Türen.

    Viel Erfolg!!!

    Ja natürlich.

    Du musst einfach die Datei umbenennen und _AD dranhängen.Das war's.

    Wenn das Image Test.d64 heißen würde also auf Test_AD.d64 umbenennen und nun läuft die True Drive emulation.

    Es werkelt ein Raspberry pi3 plus im Amiga, der mittels Amibian direkt in die WB 3.1.4 bootet und die Softwareauswahl per Maus und WHDload ermöglicht.

    Eingebaut sind 4 Joystick Ports, die für C64 und Amiga funktionieren sollen, wobei Amibian nur 1x Joystick auf Tastatur erlaubt und der 4. Spieler halt mit nem Competition USB antreten muss.

    Es sind aber alle Homecomputer auf diesem Gerät installiert inklusive C65 apple iie gs atari 800 st zx spectrum vice msx amstrad cpc coco coco color.

    Alles in den SDL versionen inkl xemu.

    Nun muss die Tastatur noch beschriftet werden, ich stelle aber noch mal ein Bild im Finalem Zustand rein.

    Die Tastatur ist voll funktionsfähig und die Maus natürlich auch.

    Ich habe zwar nicht vor die Tastatur ernsthaft im Einsatz zu behalten und mir eine kleine mechanische Tastatur in weiß geholt, aber zu nem 1000er gehört sie einfach dazu.

    Hatte ernsthaft noch überlegt den Winkelstecker der Maus nachzubauen, aber mich nun doch dagegen entschieden.

    Na, hoffen wir das mal.Aber das müsste die Community machen.Die von Mega Aben kein Interesse daran.Dann sind auch die Rechte egal.Wie mit dem Mega65 c64 custom rom.Einfach Original ausliefern und nach dem Kauf zuhause selbst das Neue aufspielen.Wie sämtliche andere Firmware für andere Systeme auf anderen FPGA.

    Ja das es nicht möglich ist fertige Programme zu entwickeln befürchte ich nicht.Es wird nur nicht unter Basic stattfinden können, bzw nicht so einfach.Der C64 hat ja auch nir V2.Der hätte die Grafikbefehle ja auch nicht.Ja die Frage bleibt, was will man mit dem Mega65.Vielen sind Anwendungen dafür egal.Hauptsache haben.An sich finde ich es nicht weiter verwerflich, wenn der C64 Modus nahezu 100% kompatibel wäre.Isser aber nicht.Wenn es tatsächlich nicht möglich ist Software dafür zu schreiben wäre es fast sinniger einen C128 in das C65 gehäuse zu Hämmern und das Einschaltbild des C128 so anzupassen, dass es exakt aussieht wie der C65.

    Der Unterschied fällt gar nicht auf, da man beim Einschalten eh die Commodore Taste gedrückt hält oder go64 und y eingibt.

    Dann wäre wenigstens die C64 Kompatibilität gegeben.

    Da der Prozessor aber ja wohl wenigstens vollendet, somit sollte mit reiner Maschinensprache ja wohl was gehen, oder???

    Was denkt ihr.

    Wenn das Basic nie fertig wird muss es ja eine Sinnvolle Aufgabe dafür geben.Oder wird oder kann überhaupt die C64 Kompatibilität auf zumindest C128 Niveau angehoben werden?

    Ja wie gesagt, unattraktiv.

    Mich wundern nur die stetigen Fortschritte.

    Das macht natürlich ein bisschen neidisch.

    Ich möchte auch einen Commodore und keinen Fantasierechner.

    Das ist es ja.

    Der X16 ist sicherlich interessant, aber eben ein Fantasierechner.

    Ja, C65 Programme überhaupt wäre ja mal was Feines.

    Hab gerade gesehen, dass es für den Commander X16 schon ein Game gibt.

    Sowas wünsche ich mir für den 65er auch, dass sich da jemand die Mühe macht.

    Mal sehen, vielleicht wird es ja was, wenn das Mega65 Developement Kit verkauft wird.

    Und dann auch bitte für den C65 und nicht Mega65.

    Sowas mit Unterstützung der Mehr Power des Mega wären wie bei einigen C128 Programmen aber sicherlich von Vorteil.

    Am X16 arbeiten glaube ich auch nicht mehr Leute, liegt das daran, dass es ein fertiges Basic benutzt, nämlich das V2.0?Oder daran, dass die Specs bekannt sind?

    Ich kann mir unmöglich vorstellen, dass sich mehr Menschen für den X16 interessieren als für den Mega65 interessieren.

    Oder läuft der X16 noch gar nicht, und es wird Alles erst am Emulator entwickelt und dann auf den Rechner übertragen?

    In meinen Augen auch ein sinnfreies Experiment, der Dream Computer, aber irgendeinen logischen Grund muss es ja geben, dass die Entwicklung des Emulators und Allem Anderen daran so überdurchschnittlich zügig voran schreiten.

    Wie sieht es mit dem XEMU aus?Wird da zur Zeit dran gearbeitet?

    Alles Fragen, die mit immer so durch den Kopf schwirren, wenn ich sehe, was die Projekte für Fortschritte machen.

    Wenn ich für die Spieleprogrammierung bloß nicht zu dämlich wäre.....

    So viele kluge Köpfe hier.

    Da wird sich doch früher oder später hoffentlich doch mal jemand heran trauen.

    Solange heißt es leider warten, warten, warten.....

    Aber ich hoffe es wird sich lohnen.

    Ja, der Emulator läuft leider besch.....

    Ich nutze nach wie vor den Winvice 3.2 und bin bis auf den Soundbug glücklich damit.

    Das Problem, welches man aber hat wenn man auf einen anderen Emulator umschwenkt, ist das man da auch nur noch den C64 hat.Für c16 Nutzer bietet sich noch yape an.Bei Vc-20 und C128 wird's dann aber schon schwieriger und da kann ich das Gemeckere auch nicht ganz nachvollziehen.Der Emulator läuft sehr gut.Allerdings nur die SDL Version.Durch Menüs mit der Tastatur müssen Leute mit den FPGA Rechnern auch.Keine Ahnung, wie es beim Ultimate64 aussieht.Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es am OpenGL liegt.Den Nutzen andere Emulatoren wie Dolphin CEMU auch, die ganz anderer Systeme emulieren.Es wird ja vom VICE Team immer noch nach jemandem gesucht, der den Windows Port übernimmt.Momentan tut es Winvice noch und bleibt zu hoffen, dass es für Windows bald eine Lösung gibt und sei es nur drum, die GTK Variante im Vollbild den SDL Renderer benutzen zu lassen.Ich weiß nicht, ob es technisch machbar ist und wenn ich es könnte würde ich es selbst machen.Möchte aber auch nicht zu viel mutmaßen hier von Dingen, von denen ich keine Ahnung habe.Das überlasse ich denen, die eh immer meckern und Alles schieße finden.Fakt ist, es ist kostenlos, die SDL Version hat alle neuen Features und läuft recht gut.Ich persönlich finde die GTK Version an sich ganz ordentlich und ziehe das Menü auch dem, der SDL Version vor, aber sollte die 3.2er Winvice nicht mehr laufen wäre mir doch eine funktionierende SDL Version lieber als keine.Gerade wegen der vielen Computer.

    Leider mal wieder niemand der mir sagt, ob es unter Linux vernünftig läuft.Heutzutage hat jeder mindestens ne 2.Platte im Rechner und vielleicht noch ne ältere 500er rumliegen.Sollte ja nicht so schwer sein sich ne Liniux Partition auf eine andere Platte zu installieren.Würde da nicht unbedingt auf VM setzen wollen.