Beiträge von deichnerd

    Hallo,

    ja genau, black screen = no startup. Ich habe den Fehler aber jetzt gefunden: Das Netzteil vom C64, dass ich mit Adapter am C128 hatte, habe ich jetzt gegen das originale C128 Netzteil getauscht. Bislang keine Probleme mehr, alle Modi fahren hoch. Jetzt konnte ich auch das Check 64 Modul durchlaufen lassen, meldet im 128er Mode Hi Ram Bank 1 bad (U52). Sonst alles grün! Konnte bislang aber keine Probleme im Betrieb feststellen. Der 64er Mode läuft auch. Ich danke euch vielmals für die Tipps und Hilfen!

    Hallo, vielen Dank schon einmal!

    RAM-Test ist in Ordnung. Beim Einschalten mit gedrückter C= Taste geht er in den 64er Modus. Allerdings auch nicht zu 100%, auch hier bleibt er zu 10-20 % schwarz. Manchmal reagiert er auf die interne Reset-Taste wenn er schwarz gestartet ist. Aber nicht immer (er reagiert auch auf C= + Reset-Taste). Manchmal bleibt er beim Reset auch hängen und zeigt Zeichensalat (vermutlich immer den gleichen).

    Das 128er Kernal ist ein Eprom, der auch nicht abgedeckt war (habe den C128 heute das erste Mal geöffnet). Daher könnte eure Vermutung stimmen. Und ja, das 4x-Kernal ist für C64: CBM, Speed Dos, Ex und Jiffydos.

    Gruß, Carsten

    Hallo,

    habe einen C128 (ohne D) wieder ausgegraben und bekomme nach dem Anschalten nur ein schwarzes Bild. Habe alle was gesockelt ist neu aufgesetzt.

    Dann habe ich eher zufällig ein FC3 eingesteckt, und schon war das Bild da. Ich kann dann auch ins normale Basic wechseln und alles läuft. Ich habe das jetzt mehrfach reproduziert, auch mit anderen Cartridges. Der 128er hat ein 4-fach Kernal, hatte das schon in Verdacht. Aber auch die 4 Systeme funktionieren alle (werden per Dip-Schalter gesetzt) wenn ich mit einer Cartridge starte....

    Hat jemand dazu eine Idee?

    Auch wenns hier grad nicht richtig reinpasst, und die eigentliche Webseite von retronics wohl down ist...

    Was für Cases haben die für den C64 Brotkasten und C? Klartransparent in Hartplastik? Wenn ja, weisst Du, was die da kosten?

    Hallo, das sind durchsichtige Hauben aus einem etwas flexibleren Kunststoff, also dünner und biegsamer als die "alten" Hauben. Aber dennoch sehr gut und ich habe meine bereits 2 Jahre in Gebrauch, ohne Beanstandungen.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Ich hatte seinerzeit dazu auch schon mal bei "Kabel Heinz" bzw. Vesalia nachgefragt, die ja die Stoffhauben für einiges Commodore-Equipment anbieten. Leider ist der Markt wohl zu klein, die Antwort war negativ.

    Danke für die Info, der Markt für den Plus/4 ist vermutlich winzig. Falls jemand mal was hört oder sieht, würde ich mich über eine Rückinfo freuen! Ich habe bei retronics.eu eine Anfrage gestellt, ob sie mal irgendwann planen, eins für den Plus/4 herzustellen...... für alle anderen produzieren sie ja schon fleißig.

    Hallo zusammen,

    ich suche eine Staubschutzhaube für meinen Plus/4. Für alle meine Geräte habe ich eine (C16, C116, C64, C64C, Amiga 500, Amiga 600, Amiga 1200 usw.), nur für meinen kleinen Liebling kann ich nirgends eine finden.

    Ich habe schon sämtliche Suchbegriffe wie:

    -Dust Cover / Dustcover

    -Cover

    -Abdeckung

    -Haube

    -Schutzhaube

    -Staubschutzhaube

    -Staubschutz

    -Schutz

    usw. durchprobiert, kann aber nichts dazu im Netz finden.

    Hat jemand einen Tipp oder eine Idee für mich? Oder hat sogar jemand eine und könnte mal ein Foto einstellen? ;)

    Ich danke für jeden Hinweis,

    Carsten

    Ich denke mal, dass das SD2IEC einfach schneller ist, das braucht ja auch nichts zu emulieren. Im C64-Wiki steht dazu: "All IEC operations are emulated at (optimized) protocol level, not hardware/original ROM level. No slow mechanics."

    Stimmt, ich dachte nur nicht, das es fast 40% sind, aber das wird es vermutlich sein.

    Beim Testen war mir gerade noch aufgefallen, dass ab und zu ein Spiel nicht durchgeladen wird mit dem PI1541 (bricht mitten im Laden ab, meistens erscheint der blaue Cevi-Screen oder das System hängt komplett). Haben das andere auch oder muss ich meine Hardware/Software auf dem PI1541 nochmal prüfen? (passiert ca. alle 30-50 Ladevorgänge). Danke euch!

    PS: Ansonsten aber eine sehr coole Lösung mit dem PI und dem kleinen OLED DIsplay, macht Spaß ;)

    Hallo,

    Jiffydos ist sowohl auf dem C64 als auch auf dem PI1541 aktiviert und läuft auch. Wie von mir beschrieben funktioniert es generell auch mit dem fastloaden, nur halt langsamer als z. B. von meiner SD2IEC (nicht so langsam wie kpl. ohne fastloader). Ich habe gerade mal einen Testlauf zum direkten Vergleich gemacht:

    C64-II mit Jiffydos 6.01, Spiel Giana Sisters (auf SD2IEC und PI1541 die selbe .d64 verwendet):

    SD2IEC
    Ladezeit bis Remember-Intro: 27 Sekunden
    Ladezeit komplett: 42 Sekunden

    PI1541
    Ladezeit bis Remember-Intro: 38 Sekunden
    Ladezeit komplett: 56 Sekunden

    Hat dazu eine Idee, woran das liegen könnte? Dankeschön!

    Hallo,
    ich habe 2 Boards zusammengebaut (danke bigby!), sie laufen auch beide mit einem OLED einwandfrei. Nur die Geschwindigkeit des Ladens macht mir Sorgen. Ich nutze Jiffy.bin und bis zum ersten Screen/Intro scheint es auch schnell zu laden, danach läd es dann aber mit Original Speed. Ich habe die gleichen Games mit dem SD2IEC danach getestet und diese laden kpl. schnell durch. Hat jemand dazu eine Idee? Wäre prima, so macht es leider (noch) nur wenig Spaß ;(