Beiträge von C=Mac

    Es ist zum K..... ich komm einfach nicht dazu mit den Commodore zu "arbeiten" (C64 ist eh tot). :cursing:


    Dabei gäbe es soviel neues zu Endecken.


    Gruss C=Mac.

    Sehr interessanter Artikel, vor allem für einen ahnungsloser Anwender wie mich. :thumbsup:


    Was da alles für Tricks (auf beiden Seiten) versucht wurden.


    Wie sieht es eigentlich heute aus?

    Die meisten Programme brauchen ja eine Aktivierung per Internet.


    Es dürfte auch noch, dass Verwenden von Sonderformaten vorhanden sein.

    Zum Beispiel bei Soul Crystal, wird gespeichert (z.B. Spielstand) und und der Floppy (egal ob real oder emuliert) ist ein JiffyDos aktiv, ist die Disk unbrauchbar.


    Gruss C=Mac.

    Die Idee ist übrigens nicht ganz so neu: http://www.renegadetech.com/rpg/cd-rom.html

    Wenn man sich auf der Hauptseite umsieht, ist die letzte Aktualisierung im 20001 erfolgt. Ist schon eine Weile her.


    Betreffend Haltbarkeit:

    Habe diverse USB-Sticks, SD-Karten welche einfach von jetzt auf jetzt ihren Betrieb eingestellt haben und von nichtsmehr erkannt werden.

    Habe aber auch SCSI-HD's (CMD-HD) welche ihren Dienst quittierten.

    Und diverse original DVD's und Bluray's welche nicht mehr abspielbar sind und teilweise sieht man ihnen nicht mal etwas an.


    Beim speichern auf CD's oder sogar DVD's habe ich keine Ahnung, wie wenige Daten und mit welcher minimaler Geschwindigkeit geschrieben werden können/müssen.

    Und ob der C64/128 die Mindestanforderung erfüllen kann.

    Wenn dazu diverse Zusatzhardware (z.B. CMD-HD plus RamLink für den Parallelbetrieb) benötigt wird, wird es natürlich immer unpraktischer.


    Und auch die Unterstützung aktueller Mac/PC's geht immer weiter weg von optischen Laufwerken.

    Sehe es am neuen MacBook Pro DVD-RAM einlesen -> eine Stunde, das alte MacBook Pro braucht für die gleiche Datei 20min.


    Gruss C=Mac.

    Warum haben sich CD's nicht am C64/128 durchgesetzt?


    Würde mal vermuten:

    - Zu teuer

    - Zu aufwändig in der Anwendung (braucht weitere Hardware, z.B. CMS-HD (SCSI-Anschluss)


    Habe das CD-ROM Laufwerk für die CMD-HD sogar noch hier, habe es aber nur ein paarmal gebraucht und es war auch nur lesen möglich.


    Mit den heutigen Möglichkeiten wie SD-Karten (SD2IEC) und USB-Sticks (Ultimate) dürfte das Interesse auch sehr überschaubar sein und eher Richtung technisches Interesse gehen.


    Man sieht es auch bei den heutigen Laptops oder im Auto, es gibt keine Laufwerke mehr.


    Gruss C=Mac.

    COOL WÄRE [finde ich]

    Wenn man den C128 mit dem D-SUB9 Kabel am digitalen Eingang betreiben könnte [wenn der dann sauber darstellt] und den AV/Sound über ein DIN8-SCART Kabel am
    SCART Eingang betreiben könnte.
    Wenn dann noch die Umschaltung von 80/40-Zeichen Mode auch noch funktioniert, wäre das doch eine feine Sache.

    Genau so sollte es sein. 8)



    Oder man verwendet ein RGBtoHDMI.

    https://github.com/hoglet67/RG…/wiki/Supported-Computers

    Die Lösung ist preisgünstig und inzwischen 100% ausgereift.

    Es bringt ein perfektes Bild an einem HDMI Gerät.


    Und mit dem cOpperdragon LumaCode Adapter geht nun auch der 40 Zeichen Modus perfekt.

    Kenne ich beide nicht.

    Gibt es einen Shop wo man die erwerben kann?


    Gruss C=Mac.

    Bin schon auf das Ergebnis gespannt.

    Vor allem ob die RGB-Buchse mit dem Signal vom C128 klar kommt.


    Gruss C=Mac.

    evtl. sogar neue MacBook Pros zeigen könnte (das wird vermutet, weil die Verfügbarkeit im Store zurückgeht). Sollte letzteres zutreffen, wäre die Ankündigung wohl mit der Präsentation des neueren M3-Chips verbunden. Man wird sehen ...

    Ahhh, jetzt hab ich zu früh gekauft. :rolleyes:

    Zuerst mal sehen was kommt und was es kann.


    Gruss C=Mac.

    Eine neue Version :thumbsup:


    Ich brauch einfach mehr Zeit.

    Tja noch eine Woche und dann hab ich Ferien. Wenn ich aber meine Do-To-Liste anschaue, brauch ich ein Jahr Ferien.


    eine CMD-Partition passend zum neuen Disknamen umbenennen

    Wir dabei auch der Partition-Name in der Partition-Liste (z.B. CMD-HD) geändert?


    Gruss C=Mac.

    Bis zu 1000 Dollar lese ich hier?8o


    Was ist eigentlich mit Lotharek‘s Medusa, ist es eine preiswertere Alternative?


    https://lotharek.pl/productdetail.php?id=135

    Oh, sieht interessant aus.


    Was ist damit gemeint:

    Zitat
    • new db9 socket - 8bit digital input. Ready for supporting C128, CGA, EGA, Apple IIc and others

    Kann man den 80-Zeichen-Modus des C128 direkt anschliessen, ohne zusätzlicher Wandler?

    Woher kommt dann der Ton?


    Gruss C=Mac.


    Liefere noch das MacBook Pro 14" (2023), M2 Max, 30 Core GPU, 64 GB RAM, Ventura:

    2 Minuten 43 Sekunden, Frames pro Sekunde im Durchschnitt 389


    Benutze ich die VideoToolBox:

    1 Minute 33 Sekunden, Frames pro Sekunde im Durchschnitt 690


    Vom M1 Max zum M2 Max ist es kein Sprung mehr, aber gegen den Core 2 Duo Welten.


    Gruss C=Mac.