Posts by steril

    Davon mal ab gibt es einen thread wie man sprites erstellt. Die Reaktion ist null.

    Meinst du den, den ich erstellt habe und wo die einzige reelle Antwort von "M3wP" kam, dass er mal nach seinen Sourcen suchen könnte, aber bislang noch nichts gefunden hat oder so? :D




    Ja, verstehe ich schon auch irgendwie. Wenn keiner helfen will, dann passiert halt auch nix. Andererseits, Ich bin eben kein Emulator- oder VHDL-coder.


    Aber...


    Für mich als Außenstehenden wirkt das so, als würde ein kleines elitäres Grüppchen da was zusammenköcheln und nix rauslassen.


    Dieses Video hier ist 4 Jahre alt. Da ist ein Demo zu sein mit irgendwelchen Fähigkeiten, und dieser Detlef erklärt da groß was zu.

    Wieso kann Detlef sich dann nicht hinhocken, und ein Tutorial schreiben was er denn da gemacht hat, und mir als anderem Coder erzählen warum das geil ist.


    Dieses Demo ist fast 2 Jahre nun alt. Auch hier, nix Erklärung oder Tutorial oder auch nur der source code.


    Auch fast zwei Jahre alt.

    Es scheint doch Leute zu geben, die wissen was die Kiste kann und wie man was rausholt. Kann doch nicht so schwer sein was dazu zu schreiben...


    Quote

    [edit] ich finde es im übrigen super, dass du dich nach dem abregen wieder mit dem Thema beschäftigst. Man sieht das viel zu oft, dass Leute sich wegen kleinen Meinungsverschiedenheiten komplett aus dem Thema zurückziehen und schmollen. Ich finde das wirklich groß, wenn Leute es schaffen, nicht für immer eingeschnappt zu bleiben :thumbup:

    ich hab halt den Reflex, dass ich erstmal ein paar Tage runterkühle bevor ich wieder in die Diskussion einsteige, wenn ich merke dass ich emotional überreagiere.

    Hat weniger mit eingeschnappt zu tun als wie Vorsicht, dass man nicht alles hinter sich abbrennt bei mir... :D

    Nur weil jemand eine andere Meinung hat zu einem Thema bin ich nicht böse oder eingeschnappt.. ;)

    Ich hab jetzt extra mal ne Weile den Bereich hier gemieden, damit ich mich mal abregen kann ;) . Da gehen mir wohl manchmal etwas die Emotionen durch, weil ich den Mega65 an sich für ein tolles Projekt halte.


    Mein Kernsatz hier nochmal:

    Ich finde es schade, dass verpasst wurde eine Plattform mit rege beteiligten Usern zu schaffen statt nur einer Retro-Hardware.


    Gegenbeispiele finden sich bei Commander16 und Spectrum Next. Erstmal Emulatoren hinstellen, zeigen was geht anhand von Tutorials und Beispielprogrammen, und die Leute anfixen.


    Eine kleine Community an Leuten die was damit basteln wollen aufbauen eben.

    Momentan sehe ich einen nahezu 100%-Fokus auf die Hardware.
    Und fast niemanden der irgendwas interessantes an Software dafür bastelt.


    Und das ist fatal, meiner Meinung nach.


    Quote

    Aber ist das für dem Mega65 unbedingt "schlecht"? Wofür wird denn der Mega65 "herbeigesehnt"?

    Für mich als eine lebendige Plattform, wo Leute sich austauschen und Zeugs (Spiele, Demos, etc) bauen für.

    Momentan geht's aber eher in die Richtung "lustig aussehender C64-Ersatz" wo man mal GEOS starten kann und sich freut dass man immer noch nix damit machen will obwohl es jetzt viel schneller ist. Oder gleich ab in die Vitrine damit.

    Ich code und pixle Spiele. Hätte gerne für den Mega65 was gebaut, aber auf all meine Fragen kommt halt nur ein "wir haben keine Doku".

    Ihr habt das Pferd falsch herum aufgezäumt.


    Anstatt die Leute mitzunehmen auf die Reise und erstmal eine (virtuelle) Plattform zu schaffen auf der die Leute rumbasteln können, konzentriert ihr euch nur drum dass am Ende irgendwas dasteht was man sich in die Vitrine stellen kann, weil es keine Software geben wird.


    Ihr könnt gerne einen Thread zu dem Thema aufmachen und das alles dahin verschieben.

    Beim Mega65 dominiert dagegen die nostalgische Sammler-/Hardwarefraktion.

    Daher geht es auch vornehmlich darum wie Namen eingraviert werden und nicht um Software, APIs und Spezifikationen. Ich rechne nicht mit besonders viel Software-Support.

    Deswegen schreie ich hier ja schon seit Jahren, das mal was in Richtung Emulator und Spezifikationen passieren muss. Tutorials wie man die größeren/bunteren Sprites und neuen Char modes nutzen kann.
    Aber nix.


    Mir ist de facto NIEMAND bekannt, der für diese Plattform irgendwas am bauen ist momentan. Und wenn, dann im so stillen Kämmerlein dass keiner was mitkriegt. Und das bei einer Hobbyplattform, die von der Teilnahme der Szene leben muss.


    Das wird ein Rohrkreprierer, egal wie nett die Hardware aussieht wenn síe denn kommt.

    Kann man sich dann ins Regal stellen, oder den 64er Mode benutzen.

    Schade um die ganze Arbeit.

    Ich hätte das auch über Kickstarter gemacht.

    Und mich evtl mit Leuten die da schon Erfahrung haben zusammengetan. Siehe die Jungs von A1200.net

    So kann dann jeder schon was vorbestellen, und wenn nicht gefundet wird weil unter dem Betrag geblieben dann gibt es halt keine Gehäuse.


    So wirft man halt nen Koffer Geld über ne Mauer und hofft, dass was passiert.


    Ich finde dieses Vorgehen ehrlich gesagt auch mehr als seltsam.

    Werde zusammen mit dem McGeezer (BombJack Beer Edition, Rygar AGA) einen Tisch auf der A34 haben.

    Dort wird man unsere Spiele spielen können, also Inviyya und Rygar.


    Freuen uns auf jeden Besuch, und vielleicht gewinnt ja einer von euch den Battle um das eine Schachtelexemplar von Rygar.

    Quote

    as the hardware support for smooth scrolling does not extend to changing the bitplane source address in a fine manner


    Wow, die Bitplanes sind ja wirklich fast nutzlos auf dem C65 außer fürs Anzeigen von Grafiken.

    Aber gut, mich interessieren die Char Modes eh viel mehr, weil die für mich "mehr Commodore" sind und das, was ich von einem C64-Nachfolger erwarte.

    Since I alread have some knowledge about the C64s usual operation, I'd love to know how one could switch to those new char screen modes (along an explanation what they really do), plus some information about how to get those bigger and more colourful sprites going in asm.

    Is there some information available about this somewhere?

    Gibt es eigentlich was zum Thema C65-Charmodes?

    Da sollen ja ein paar neue Sachen gehen, und die finde ich eigentlich am spannendsten.


    Irgendwie ist es wahnsinnig schwer da irgendwelche Infos herzukriegen, wie man in diese neuen Modi kommt und irgendwas damit baut.