Beiträge von 4LEX

    Heute zwei MEGA DRIVE Controller nach einer Anleitung im Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. umgebaut, sodass diese an einem C64 und Amiga funzen :thumbsup:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    das hat so gut gefunzt, dass ich mir überlege, gleich noch ein paar zu kaufen

    Kostet nicht mehr als ein 2Layer (<2 Euro bei JLC), hat eine komplett durchgehende Groundplane auf dem oberen inneren Kupfer, die 5V sind im unteren inneren Kupfer, oben sind die Tracks und noch ein mit Blind-vias komplett angebundene GNDplane, und die zum Atari zeigende Unterseite ist komplett kupferfrei, braucht also auch kein Klebeband oder irgendwelchen Kram zur Isolation. Der HC ist gedreht, damit sind die Tracks kurz und direkt, den Lötverbinder zum Kabel hab ich versetzt angeordnet, so dass man das Shield gut löten kann, ohne Gefahr eines Kurzen zu den Innenleitern.

    genial von Dir, dass du das verbesserst. Halte uns bitte auf dem Laufenden. :thumbsup:

    GEILOMAT!! vielen Dank Captain!! jetzt brauch ich nur noch einen Atari :thumbsup::D

    Heute einen meiner 6 Stück Onkyo Integra DX-6770 weiter repariert. Auch bei diesem mussten sämtl. Taster auf der Frontplatine ausgetauscht werden. Auch hier wurden Eingaben über die Taster teilweises falsch interpretiert. Druck auf Taste Play machte Pause oder manchmal Stop usw.

    Auch wenn ich eigentlich nur die Fernbedienung nutze, konnte das natürlich nicht so bleiben. Das lässt mir keine Ruhe(!!!)

    Die Taster laufen alle über Widerstandskaskaden. Funktionen werden also über Widerstandswerte interpretiert. Eigentlich ganz simpel, nur wenn es dann zu Übergangswiderständen in den Tastern kommt, macht das Ding die komischten Sachen :D

    Vom flotten ALI aus Fernost hatte ich diesbezüglich mal nen Schubkarren voll dieser Taster bestellt. Komischerweise haben das nicht alle meine CD Player von diesem Typ.


    Also erstmal Deckel ab und die Front mit Laufwerk ab- bzw. ausgebaut:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.   Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Dann alle 30 Taster abgelötet und neue draufgelötet:

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.   Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.


    Und wie immer ganz zum Schluss, kommt der Erguss: :love:<3

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    alles wieder zusammengebaut und den Finalen Test durchgeführt - läuft wieder und Taster funzen einwandfrei :thumbsup:

    Heute wie jedes Jahr zur Vorweihnachtszeit, zu den langen dunklen Winterabenden, einen meiner C64 mit 1702 Monitor und umgebaute Floppy 1541 (auf SD2IEC) aufgebaut und H.E.R.O. gezockt.

    Unter dem Jahr liegen meine Retro´s alle eingelagert in Kisten verstaut und warten auf diese eine Zeit im Jahr. Am besten wäre es noch, wenn draußen richtig kalt und viel Schnee liegen würde..

    ich weiss auch nicht, warum ich Retro Zeugs immer mit der winterlichen Zeit der Gemütlichkeit verbinde, aber so macht mir es am meisten Spaß