Beiträge von Zaphod

    Hab mal meine 1571 aufgeschraubt. Das Gehäuse der LED hat die Ausmaße von 15x2mm und es sind zwei Halbleiter Chips zu sehen das die einzelnen LEDs darstellt. Die sind in Reihe geschaltet.

    Einfach mal die Eingangsspannung messen ob vorhanden. Wenn ja kann wie oben schon beschrieben eine Einzel-LED kurzgeschlossen werden. Eventuell ist eine ja offen.

    Hinter dem 9VAC Eingang sitzt ein Brückengleichrichter (im Schaltplan ist das CR13). Da würde ich mal mit einem Ohmmeter im Diodenmeßbereich die vier Dioden im Gleichrichter durchmessen. Vllt. hat eine Diode einen Kurzschluß. Nachdem Gleichrichter kommt ein dreibeiniger +12V Spannungsregler, vllt. ist der ja kaputt. Eventuell hat auch ein Kondensator einen Kurzschluß. Ohmmeter hilft beim herausfinden. Gruß Zaphod

    Laut Schaltbild hat der Monitor keine Entmagnetzisierungsschaltung.
    Ich würde auch mal abwarten, das sollte sich von alleine beheben.
    Ansonsten Entmagnetisierungsdrossel benutzen. Evtl. könnte man auch einen kleine Trafo, der in Betrieb ist, ganz in die Nähe halten und langsam entfernen.


    Das Knistern sollte von der hohen Anodenspannung kommen und wird wahrscheinlich durch Verschmutzung um die Bildröhre und dem Anodenanschluß verursacht.
    Wenn man da rummacht ist äußerste Vorsicht geboten. Auch im ausgeschaltetem Zustand sind dort mehre 1000 Volt vorhanden.
    Die müsste durch gut isolierte Drahtbrücke erst gegen Masse kurzgeschlossen werden. Aber alles auf eigene Gefahr!!!