Beiträge von ZeroZero

    Lieber Verein, liebe Freunde,


    leider werde ich meine Teilnahme und meine Mitgliedschaft aufgrund meines Lungenkrebs absagen müssen - mir geht es inzwischen zu schlecht und das Ende naht dann wohl, nicht sofort, aber meine Schwäche nimmt täglich zu.


    Ich danke allen für sämtliche bisherige Unterstützung und Hilfe auch beim Basteln. Ich werde meinen Bruder bitten, dass was ich habe zu gegenseitig fairen Preisen getauscht wird - niemand soll beschissen werden, schon gar nicht meine Frau. Da gibt es einen kompletten C64 mit Floppy und diversem Kram und Ultimate II ohne + sowie div. Zubehör (Comp Pro100%, 4 x Quickshot zum Basteln, 1 x Elite Board Joy/Pad 100% ok) und da sag ich meinem Bruder denn Neupreise und wie es normalerweise läuft, den Rest muss er dann verhandeln.

    Die ganzen Cartridges / Powers usw. waren doch einfach hin-und her geklaut mit teilweise anderen Bausteinen. Mein Liebling war auch der Nordic, aber das war auch ein AR Klau. Kommt eh drauf an, wer was kann, so ist der Nordic z. B. ein 16 KB CRT und wird damit m. W. nicht vom Ultima II (ohne +) unterstüzuz, max. 8 KB CRTs

    Um das ganze mit Zahlen zu untermauern: der Threshold für Turbo Tape um zwischen einer 1 und einer 0 zu unterscheiden ist m.W. 263 Zyklen. Man müsste also in deutlich weniger als 263 Zyklen die Data Line zwischen aktiv und inaktiv umschalten können (also 2 Pokes), abhängig vom Bit das man schreiben will. Das Extrahieren dieses Bits braucht ja auch noch ein paar Basic Befehle (PEEK, AND, IF, ...). Das ist leider ausgeschlossen in dieser Geschwindigkeit.

    Vielleicht kann man da was BIFFEN :D ???

    Mit reinen BASIC-Mitteln wirst Du auch Dateizugriffe (höhere oder primitive) stets ausschließlich mit BASIC-Mitteln lösen können. Genau aus diesem Grund verwendet man ja mit zunehmenden Programmierkenntnissen stets weiterreichende Erweiterungen zur Weiterentwicklung Deiner Software, also zuerst einmal das Interface auf Basic lassen aber die Tape-Zugriffe mit MC einarbeiten und im nächsten Schritt dann alles auf die nächsthöhere Programmierebenen heben. Das ist nun einmal Evolution der Programmierung!


    Du bist extrem engagiert, wirst aber am Basic scheitern :)

    Der Beruf des DESIGNERS wird ja nun auch nicht erst 100 Jahre alt sein. Und natürlich gab es auch da Vorschriften zum Vorgehen beim Erstellen bestimmter Graphik-Elemente. Die gezeigte Designvorschrift dürfte hinreichend präzise sein, um von jedem Designer zum korrekten Logo inklusive Lücken, Farben und Proportionen ausgearbeitet werden zu können.

    wird das Fähnchen wohl auch aus der Nautik kommen. Ob es (durch die Farbkombination) eine konkrete Bedeutung hat oder einfach nur "hübsch aussehen" und den Navi-Zusammenhang unterstreichen soll, weiß ich auch nicht genau.

    Nicht lachen: Donald Ducks (amerikanische) Matrosenmütze hat ein Schmuckband, das in solchen Fähnchen endet. Da wäre ein Navi-Bezug zu den Dienstmützen...

    Frage an die echten Grafiker (Retrofan!?!):


    wie gibt man denn jetzt Farben korrekt an, wenn man bei einer Druckerei sicherstellen will, dass das CI/CD korrekt gewahrt wird? Wir geben vom Betrieb aus stets RAL-Farben an (hat bisher auch immer funktioniert, egal ob auf Papier oder beliebigen anderen Materialien, z. B. für Werbegeschenke Kunststoffe, auch Folien, Stoffe oder auch Metall). Nun lese ich gerade, dass RAL lediglich eine Art Sammlung von Farben darstellt, was wäre denn die korrekte, reproduzierbare Angabe von Farben? Also, die Farbe nicht aus einer Sammlung entnehmen, sondern von Grund auf herstellbar für alle Druckmaterialien aus Farbbasisstoffen?


    Ich finde die in diesem Fred geleistete Arbeit bisher absolut fantastisch (wer hat denn wie die Markenanmeldung mit der Konstruktionsanweisung des Logos herausgefunden?), und würde mich freuen, wenn man entsprechend auch die zu verwendenden Farben wieder rekonstruieren könnte.


    Klasse Arbeit hier, liebe Spezialisten!


    Antwort findet man jetzt hier ... (Retrofan)

    CTRL-S ist die Input 64 Funktion zum Speichern des Programms. Funktioniert immer aus dem Menü heraus und MANCHMAL auch nach dem Laden und Starten des Programms aus der Input. Das wird aber bei jedem Programm in den Infos des Programms angegeben.

    Das liegt daran, das das Input64-Menü sonst zerstört würde. Daher wird der Programmstart bei ALLEN Programmen der Input 64 geändert, außer bei Maschinenprogrammen, die von vornherein in einem "ungefährlichen" (für Input 64) Speicherbereich geladen werden.

    Eigentlich heißt das Gerät VIC-20, aber wegen sprachlicher Missverständlichkeit im Deutschen wurde er hierzulande als VC-20 verkauft, was für "Volks-Computer" stehen sollte. Aber in den USA wurde er nach dem Grafikchip VIC und dem Speicher benannt.

    Ich hab in meinen Bunker-Bildern gegraben und einen PET 2001 und einen CBM 80296 gefunden.
    Während die Schrift doch sehr gleich ist, ist das Logo doch sehr unterschiedlich.


    Ich denke nicht, dass damals so viel Wert auf korrektes Logo gelegt wurde. Imho wurde bei Commodore darauf geachtet, dass es billig und schnell fertig war.


    Ich hab grad unser Firmenlogo für einen Schneidplotter aufbereitet. Grundlage: Abfotografierte Werbebroschüre vom Empfang... Wird vor 35 Jahren auch nicht perfekter gelaufen sein

    WOW auf einem und denselbem Gerät gleich zwei total verschiedene Chickenheads von Commodore themselves.