Posts by ZeroZero

    Endurion, mein Statement oben. Du machst eine excellente Arbeit, und ich erwarte von Dir weder Wunder noch Hopp und Spring. Pack Dir auf ine Liste, ws Dir gefällt, und mache es, wenn und ob Du da Lust zu hast. Keinen extra Schweiß ohne die nötige Zeit :)

    Endurion, niemand (das was ich bin) denkt an soforige oder baldige Umsetzung. Lediglich, ob Du Idee #4 oder #5 überhaupt für umsetzbar hältst oder für sinnvoll.


    Wichtig wäre aber tatsächlich, dass der Charset Editor vollständigen Basic Code inklusive Basic READ/DATA starters liefert.... Falls das schon existiert, finde ich keine Anleitung, wie ich das mache, außer Data-Zeilen bekomme ich nix, also auch keinen in Basic verwendbaren Zeichensatz...

    Neues Theam, Nr. 5 Editor Zeileninterrupt:


    • In Basic natürlich: Einstellen von 1 bis 5 Zeileninterrupts erstmal von mir aus ohne irgendwelche Spezialeffekte, einfach nur dass ich in einer Bildschirmzeile dort andere Farben, Zeichensätze oder solche Einstellungen vornehmen kann. Nix für Rasterbars, Schirm öffnen oder solch Schweinkram, einfach nur: jetzt kannst Du Farben, Zeichensatz usw. wechseln.
    • hierbei natürlich nur Bad Lines abfangen, aber keinen Superschweinkram abfangen.
    • Man könnte auch optional kleine ASM-Pakete anbieten, z. B. Grafik-Fensterroutine um kleine Grafiken, gerne aus Grafikprogrammen anzuzeigen, und dabei ein ASM-Modul mit SYS, USR oder POKEs anzubieten zur Verwaltung, oder ein ASM-Modul zum Abspielen eines SIDs, ebenso mit SYS, USR oder POKEs und Angabe des Stücks, also einen SID-Player, ich glaube, Du weißt, was ich meine, kann, muss aber nicht angeboten werden :), oder einen Parser (den habe ich bereits in Basic gemacht)

    3. war nur allgemein so, dass ich hier keine Copy/Paste Möglichkeiten finde, ebenso keine Chance, irgendwelche Datenteile zu markieren. Ist sehr sekundär. Ich kann zwar die Daten meines Char set als Basic setzen, aber keinen READ/DATA Lader. Wie geht denn das?


    Falls isch da bisher etwas übersehen haben sollte, habe ich eine Anregung für einen neuen Editor: Memorymap in Basic erstellen, d.h.:
    4. Memory Map für Basic

    • Einstellen des Basicstarts mit den Pokes auf z. B. $401
    • Einstellen des Bildschirms auf beliebige, aber mögliche Bank und Adresse, z. B. starte Bildschirm in Bank 3
    • Einstellen des Zeichensatzspeichers und Farbrams auf beliebeige mögliche Bank mit allen Pokes
    • Das verwendete Charset hierfür verwenden inkl. Copy und Basic start hierfür, korrekte Pokes setzen
    • allles weitere, was zum korrekten Aufsetzen einer Memory Map für ASM-Blödies dazugehört in Basic mit allen Ladern und ggfs. Startroutine

    Ist das zu kompliziert, oder eine brauchbare Idee? Es wäre eine Art Superzauber :)

    Möchte mich anschließen: derzeit allerbester C64-Basic Editor!!!!


    Meine Bug-Reports sind bisher (hoffentlich größtenteils gefixt):


    1. Renumber. Bereiche renumbern (renumber 200 - 300 Step 5). Dabei erhalt der Formatierung (dabei Erhalt von Qutes / Macros)
    2. Neuer Button Groß/Klein gegen Groß/Grafik - Zeichensatz unter Beibehalt der Formatierung / Nummerierung. Dabei darf der Quotemode niix verbaseln
    3. Die verschiedenen Copymodes funktionieren leidenoch nicht, also Teile eines charmodes-Fensters copy / pasten, ditto charset, charbilf usw usf.


    Ansonsten: es gibt es praktisch gratis, wahnsinns-software !!!

    Sehr nette Seite, besonders wenn man kein Twitter hat oder nutzen möchte... Dann kann man keine ungelisteten in hinreichender Zahl verfügbare Hardware melden. Na ja, das ist dann der Schaden seiner Seite, wenn ich nach 5 Minuten keine EMail-Adresse finde, vergesse ich so eine Seite innerhalb einer Doppelsekunde...

    Lieber Ford, ich bitte alle, sich die Tränen wegen unabänderlicher Tatsachen zu verkneifen. Ich selbst habe keine Probleme mit dem Tod (meine Frau großenteils auch nicht), und das Sterben werden sie mir schon erleichtern. Bin vollständig gefasst, und was muss, dass muss dann wohl. Noch habe ich Zeit, die ich sehr gerne nutze, auch gerade hier im Forum. Es ist die körperliche Schwäche, die mich verhindert, teilzunehmen, aber ich denke an Euch alle und paffe ein bisschen mit Euch im Geiste!

    Weiß nicht, ob es vollständig ist - ist ein VB6 Projekt dass ich im Rahmen meiner BT Recherchen gemacht habe, dass neben der Klasse auch ein OCX enthält

    Files

    • D64.zip

      (43.32 kB, downloaded 13 times, last: )

    Sodele, nun aber endlich möchte ich diese Kleinigkeit von Dir haben, lieber Enduurion (kannst dann gleich Dein Mapping endgültig mit fixen :D):


    Spendiere bitte im Basic-File-Editor einen Button, mit dem man den Zeichensatzz von Groß/Klein auf Groß/Grafik und umgekehrt umschalten kann, sowohl zum Editiern als auch zum Speichern. Denn C= und Shift funktionieren im Editor nicht, sonst wäre das erledigt...


    Allerbester Dank im Voraus, Dein ZeroZero

    Du kannst auch das vorletzte Zeichen addressieren, Steuerzeichen für Cursor rechts, dann das vorletzte Zeichen drucken mit Semikolon. Das sollte das Scrollen ebenfalls unterdrücken.


    Musst halt Deinen Aufwand prüfen, ob das für Dich in Frage kommt.


    VORTEIL: reine C64-Editor Funktionalität ohne "Tricks" wie Pokes (haha)

    Das wäre ohnehin ausschließlich für das Basis-Verständnis des Prozesses - heute wird natürlich überwiegend mit Skripting oder Bausteinen entwickelt. Das ist nur, weil ausdrücklich nach absoluter Basis gefragt wurde. Lasse da gerne, sehr gerne, andere Ansätze rein, die Bishop hilfreicher sein können. Bitte mischt Euch rein! Ist absolut ernst gemeint!

    Liebe Retro-Freunde,


    ich hadere nicht mit meinem Schicksal und möchte auch, das ihr ohne Hadern und unnötig dolles Beweinen meines Schicksals das Leben ainfach weiter so nehmt, wie es eben ist!


    Es gibt keinen Grund zum Klagen, bitte bitte genießt, was es für Euch noch gibt!


    Weint nicht um einen übermäßig Unbekannten und nehmt stattdessen meinen tiefempfundenen Dank bei allem, was Ihr für mich getan habt!