Beiträge von Goethe

    Dies hat damit zu tun, dass eine .crt-Datei nicht für Live-Änderungen ausgelegt ist.

    Hm, wieso gibt es diese "Save to Cart" Funktion dann überhaupt?

    Aber egal, ich werde mir wie in guten alten Zeiten eine separate Savedisk anlegen. :)

    Hat auch den Vorteil, dass ich dann überwiegend auf dem echten C64 spielen kann, aber dann die Savegames zum PC transferieren kann um Screenshots für meinen Spielbericht in der RETURN zu machen.

    Habe die erste halbe Stunde vom C64 aufgenommen - nur um dann festzustellen, dass auf meiner Ultimate II+ der Spielstand auf Cart wohl nicht gespeichert wird. Grmpf. Naja, angesichts wohl eh wieder >25 Stunden Gameplay schlägt die halbe Stunde nochmal spielen dann doch nicht rein. :emojiSmiley-28:

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Oh, ich darf hier auch mal nen Thread eröffnen, oder hab ich's übersehen?

    WindigoProductions haben gestern ein neues Spiel veröffentlicht,

    ein postapokalyptisches Realtime Strategy Game.

    Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Boxed Releases von Poly.Play sind vorbestellbar: Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich hab's gestern Abend angespielt und fand es sehr gut - nicht zu einfach, aber auch nicht zu schwer, weil man das Gefühl hat mit jedem Versuch die Spielmechanik besser zu verstehen und es beim nächsten Mal dann zu schaffen. Die sieben Szenarien werden auch zunehmend komplexer, sodass es wohl ne Weile dauern wird, bis man sie geschafft hat, obwohl es nur ein Onefiler ist.

    Erstes Gameplay hab ich auch aufgenommen gestern Abend:

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Der deutsche Dragonbox Shop wird ihn auch anbieten. Ich würde schätzen so im Preisbereich von 800-850 Euro.

    Sicher so günstig?, auf der Dragonbox Seite seh ich noch nix. Wenn ich allein an die Versandkosten aus USA und Einfuhrumsatzsteuer bei 750$ denke, wird mir schwindlig; das wäre bei Dragonbox dann ja geradezu ein Schnapper, aber bei der "First Batch" wird man dann wohl nicht dabei sein.

    Aber ich sehe schon, das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit meinen RT5xPro ablösen. Hat einfach alles, was man braucht.

    Wie hast Du diese Infos bekommen?

    Ja, Email von eMedia GmbH, mit meiner Kunden- und Abonummer.

    Ich muss mich da korrigieren --> in meinem Post zwei weiter drunter hatte ich aus Versehen "...wenn es verboten wäre hätte heisees nicht gemacht..." geschrieben. Das stimmt nicht, die Mail kam von eMedia GmbH, der Abovertrag ist mit eMedia geschlossen; nur das Shopsystem ist von heise.

    Wenn Du nichts bekommen hast, würde ich mal vermuten, dass Dein Abo aufgrund Deiner schnellen Reaktion schon final abgewickelt ist. Aber kannst ja sicherheitshalber nochmal nachhaken.

    Ich hatte noch leise gehofft, dass die bestehenden RG-Abos evtl. an das neue Projekt von Jörg Langer weitergereicht werden, aber das ist ja nun offensichtlich nicht der Fall. Ich habe jetzt jedenfalls bei eMedia sofort gekündigt (Bestätigung noch ausstehend), da ich die t3n nicht brauche.

    Ist ja die alte opt-in/opt-out Diskussion... Ich kenne die Rechtslage da nicht, aber wenn es explizit verboten wäre, hätte heise es sicher nicht gemacht.

    Ich persönlich finde es nicht gut. Ich kann mich daran erinnern, dass ich schon damals bei Ende der 64'er von der automatischen Umstellung meines Abos auf die PCgo nicht besonders begeistert war.


    Ist auch erst ganz am Ende der langen Mail zu den Abschiedsgoodies erwähnt. Ich hätte es auch beinahe überlesen, zumal in der ersten Kommunikation zum Retro Gamer Ende meiner Erinnerung nach noch stand, dass das Abo einfach auslaufen würde und man nichts tun müsse. Kundenfreundlichkeit geht sicher anders; aber aus unternehmerischer Sicht natürlich nachvollziehbar, in diesem angespannten Markt soviele Abos wie möglich zu erhalten, egal für welches Magazin.

    Neue Info von heute - ein paar nette Abschiedsgeschenke (2 alte Jahrbücher gratis, 50% Rabatt auf alte Ausgaben)

    Aber auch etwas Aufpassen erforderlich:

    Mit den letzten zwei Ausgaben der Retro Gamer bekommt man je eine t3n gratis zum Schnuppern.

    Wenn man das eigene Retro Gamer Abo nicht aktiv zum Ende der Laufzeit kündigt, wird es in ein t3n Abo umgewandelt.

    Also ggf. aufpassen und rechtzeitig kündigen, wenn man das nicht haben will.

    Heute Abend habe ich mich dann endlich mal an "Alice in Wonderland" gesetzt.

    Mir gefällt es nicht ganz so gut wie "Below the Root", was RPG-Aspekte hatte, die mir sehr gut gefielen.

    Bei AiW liegt der Fokus auf der Interaktion mit den in "Wonderland" herumschwirrenden Charakteren, um Puzzle zu lösen.

    Insgesamt aber auch sehr gut gemacht.

    Ich hätte allerdings bei 17:50 wohl eine andere Entscheidung treffen sollen - letztlich war ich erstmal in einer Sackgasse gelandet, zum Glück gibt's den "Renew" Befehl. :emojiSmiley-28:

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Nein, habe immer nur ein Modul am Gerät.

    Und es wundert mich vor allem, dass auch meine echte AR6 nicht funktioniert, nicht nur die simulierte in der UII+.

    Daher ist der Thread hier wohl halb falsch aufgehängt, aber nunja mit der UII+ ist es mir zuerst aufgefallen.

    Gibt es Expansion Port Pins, die beide Module (UII+ und AR6) verwenden, andere Module (Sam's Journey, Final Cartridge III) aber nicht? Wenn ja welche?

    Auf diese Pins würde ich mich beim Durchmessen dann wohl konzentrieren müssen... :sad:

    An einem meiner C64C (Board 250469), der laut Diagnostic Kit 100% ok ist, funktioniert auf einmal meine 1541 Ultimate II+ nicht mehr.

    - beim Einschalten erscheint nur ein blauer Schirm mit "READY." und blinkendem Cursor, statt das ansonsten vorkonfigurierte Freezer-Modul (Action Replay)

    - im UII+ Menü per Mitteltaste kann ich ich zwar noch mit F2 das Konfigurationsmenü aufrufen, aber dann keinen Menüpunkt mehr wählen.

    An anderen C64 funktioniert die UII+ einwandfrei.

    Ergänzend getestet:

    - ein echtes Action Replay V6 Modul funktioniert auch nicht mehr - landet allerdings nicht in "READY." sondern startet direkt in den Freezer-Screen und hängt sich dort auf.

    - andere Module scheinen noch zu funktionieren, getestet mit Sam's Journey und Final Cartridge III

    Der Expansion Port weist keine sichtbaren Beschädigungen/Kontaktprobleme auf.

    Hat jemand ne Idee, in welche Richtung ich nun checken muss, um das UII+ Problem mit diesem C64 einzukreisen?

    Meine Vergleichs-RAMs (TMS4464-10NL) waren nun angekommen.

    Ich habe mein Diagnostic-Kit mit beiden RAM-Typen jeweils ne halbe Stunde laufen lassen und keine Fehler festgestellt.

    Aber irgendwas Anderes liegt mit diesem C64 generell im Argen. Jetzt funktioniert auf einmal auch die 1541 Ultimate II+ auch nicht mehr an dem Gerät (an anderen C64 funktioniert sie einwandfrei).

    Was da nun kaputt ist, tja, keine Ahnung, laut Diagnostic Kit ist er ja 100% OK. Der Expansion Port weist auch keine sichtbaren Probleme auf, wobei natürlich einiges für ein Expansion Port Kontaktproblem spricht. Ich mache dazu aber einen anderen Thread auf, da dies wohl offensichtlich nichts mit dem RAM zu tun hat.

    Bei meinem RT5xPro sitzt das Kabel bombenfest im Scart-Slot. Evtl. hat man zwischendurch den Buchsen-Supplier gewechselt?

    Frage zu den Fernbedienungen - die brauche ich aber nicht unbedingt, oder? Also auch die neuen FW-Versionen kann man problemlos mit der alten Mini-FB nutzen?

    Ach, direkt aus China... Ich hatte nach Standort Deutschland eingeschränkt, weil ich sie recht schnell haben wollte.

    Wie "schlimm" ist denn der höhere Stromverbrauch von -10 ICs? Gar nicht geeignet für Dauerbetrieb?

    Hab nun doch den NTSC C64 rausgekramt. Es ist wirklich ein klasse Spiel, schade, dass ich es nicht schon früher gespielt habe. Was eine riesige Welt, für 1984'er Verhältnisse einfach der Hammer. 30min Gameplay aufgenommen zum "Reinschnuppern":

    Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.

    Heute Abend freue ich mich, endlich mal - und auch erstmals - diese zwei uralten Windham Classics zu spielen.

    Zumindest beim letzten Test 2019 funktionierten die Disks noch, ich hoffe das ist weiterhin so.

    Da die Spiele nur in den USA erschienen, werde ich für meine Youtube-Recordings wohl doch noch den NTSC C64 rauskramen, damit das möglichst authentisch wird.

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Goethe : 10 Stück für ca. 8 Euro in der Bucht. Bis jetzt haben die bei mir immer funktioniert.

    Hm, wie lange ist das her? Das scheint momentan/mittlerweile eher der Preis für 2 Stück zu sein. :sad:

    Ich bin alle Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. durchgegangen, scheint momentan nix günstigeres zu geben.

    Hallo knusis, ich hatte mir damals in der 2019er Sammelbestellung auch (unter anderem) ein SRAM64 für einen 250469er C64 gekauft.

    Mit diesem Board habe ich leider Stabilitätsprobleme - ab und an kommt es zu Problemen mit dem Color- und CharRAM, was sich in Grafikfehlern bemerkbar macht. Gestern erst ist mir das beim Spielen von Terrestrial wieder passiert. Leider konnte ich noch nicht nachvollziehen, was hier der Grund ist.

    Anfangs hatte ich noch Kontaktprobleme vermutet, aber nach 2x Nachlöten und Nachmessen sowohl der Sockel auf dem Board als auch der Platine selbst möchte ich die nun eigentlich ausschließen.

    Was könnte es denn sonst noch für Gründe geben, dass das SRAM64 mit einem 250469er Board Probleme macht, sodass ich mich mal nach Ausschlussprinzip auf Fehlersuche machen könnte?

    EDIT: Um doch nochmal zu testen, ob es doch an den RAM-Sockeln auf dem Board oder an etwas anderem mit dem Board liegt - wie komme ich denn derzeit am besten an ein passendes paar "normaler" RAM ICs für ein 250469er Board, ohne ein anderes schlachten zu müssen?