Beiträge von Anthony W.

    Du müsstest einmal leise aufnehmen und das gleiche stück noch einmal ideal laut aufnehmen - dann das leise normalisieren und mit dem laut aufgenommenen vergleichen. Vielleicht hört man wirklich keinen Unterschied, da der SID an sich schon sehr kratzig klingt, ich wollte nur anmerken, dass man generell viel Ressourcen innerhalb eines WAV Files verschenkt wenn man zu leise aufnimmt.


    Eventuell ist das für eine spätere Weiterverarbeitung (remix projekte, etc) mal wichtig, wo Spuren schon mal gerne konvertiert werden.


    grüße,
    Anthony

    Mache das schon länger so wie Thunder.Bird schreibt,
    nehme es mit einem geringen Aufnahmepegel auf und normalisiere es dann per Software.
    Die AudioBox hat eine kleine Anzeige für Clipping, leuchtet die war es zu viel des guten.
    Habe das am Anfang getestet und mir alles mehrfach angehört und keinerlei Unterschied gehört.

    Leveler sind eine gute Idee, haben leider die unangenehme Eigenschaft dass man das nachregeln teilweise hört oder der Sound zu stark "komprimiert" klingt.


    Normalisieren ist auch so ein Thema für sich, da hier nur nach dem höchsten Pegel gesucht wird und der rest nur im gleichen Verhältnis zum Maximalpegel verstärkt wird. Negativ dabei: das Gefühl für die Lautheit (Loudness) kann trotzdem jedes mal anders sein.


    Mit der Normalisieren Methode verschenkst du einiges, vielleicht ist das beim SID sound jetzt auch nicht so schlimm, aber bei jeder anderen Aufnahme ist das eindeutig ein Nogo. Ich habe schon viel mit zu leise aufgenommen Material gemischt, die Spuren verlieren eindeutig an Klarheit und Brillianz, besonders bei Gesangsaufnahmen fällt das auf. Klingt dann etwa wie ein MP3 mit 128KBit


    Solltest du nur die reine Summe vom C64 aufnehmen (keine Einzelspuren der einzelnen Stimmen) hilft meist ein gutes Aussteuern und einen Brickwall Limiter in den Bus mit einzuschleifen, das schneidet dann die bösen Spitzen weg. Ich nutze den MD3 Brickwall Limiter von TC Electronics, der schafft bis -6DB ohne hörbare Unterschiede.


    grüße,
    Anthony

    und dann heisst es warten... warten... warten... bestellt im Januar, confirmed und bezahlt im März (weil man ja vorher noch nicht confirmen sollte) und seitdem warte ich... und warte... zumindest ist der status schonmal auf "paid" umgesprungen..


    grüße,
    Anthony

    Das sehe ich anders, es geht ja um den original Klang des C64.Was man im nachhinein macht ist was anderes, da kann man Kopien der Aufnahmen ja nach seinem Geschmack anpassen.
    Aber wichtig ist erstmal den original Sound ohne Veränderung zu "sichern".
    Chris Huelsbeck hat meine Aufnahmen für die SID Anthology ja auch Remastered und mit Hall usw. versehen,
    auch er meinte das ist deutlich angenehmer zu hören dann.
    Aber erst mal müssen eben die Titel mit bester Quali aufgenommen werden :)

    Okay, verstehe deinen Punkt. Muss dazu auch sagen, dass ich kein SID Purist bin, mir geht es in erster Linie um den allgemeinen Wiedererkennungswert.


    :-)


    grüße,
    Anthony

    Wow.. da hast du dir ja was vorgenommen... Viel Spass und vor allem Erfolg bei dieser Mammutaufgabe!! :-)


    Spannend! Planst Du, die Aufnahmen in irgendeiner Form zu bearbeiten? Z.B. ist es ja per Kopfhörer nicht so angenehm, reine Monoaufnahmen anzuhören. Und auch das Frequenzspektrum des SID ist ja nicht sehr ausgeglichen, so dass er über hochwertige Boxen oder Kopfhörer nicht unbedingt angenehm klingt.

    Da muss ich Claus leider recht geben.


    Ich nutze z.B. an unserer SID Workstation ein sehr einfaches USB Audiointerface für die Aufnahme. Alles wird als Einzelspuren in Cubase aufgenommen Störgeräusche anschließend entsprechend mit einem GATE gefiltert, jede Spur mit einem EQ bearbeitet, im Stereoraum verteilt und ggf. noch mit einem "Raum" Hall effektiert, anschließend wird es noch einmal virtuell auf "tape" aufgenommen. Klingt zwar nicht 100% wie das original, aber ist viel angenehmer zu hören als der "pure" gemischte Monosound aus dem C64.


    Grüße
    Anthony

    Hallo zusammen,


    nein, das war es leider auch nicht. Ich gebe es auf ! Das ist bestimmt wieder eines von den Spielen, die über die Jahre verschollen gegangen sind, aber ich werde einfach ein eigenes in dieser Richtung auf dem C64 schreiben - Der Name steht schon einmal fest :


    >> Terminal 23


    und start der Programmierung ist vorraussichtlich diesen Sommer.


    Viele Grüße,
    Anthony

    Absolut verdient der Preis!!!


    Das Spiel sieht klasse aus, ist leicht zu verstehen und macht unheimlich Spaß!


    Auch ist es von einem C64 Vollpreis Titel nicht mehr zu unterscheiden... Ich wünschte, ich könnte sowas programmieren.. Viele Ideen aber leider keine Kenntnisse das umzusetzen!


    Viele Grüße!
    Anthony

    Ich habe im Keller noch irgendwo diese Sammling "Zehn Adventures" rumliegen und wollte vor ein paar Jahren mal wieder Lucasarts adventueres spielen, nach erfolglosem Konfigurieren um das ganze in der Dosbox zum Laufen zu bringen bin ich dann im Netz über google anders fündig geworden und zwar die sogenannte "Lucasarts 20th anniversary collection", eine Sammlung sämtlicher klassischer Lucasarts adventures , die ein Fan wohl zusammengestellt hat / zweisprachig / und in bestmöglicher Qualität (zwar nur die Klassik Versionen, davon aber viele CD Versionen / u.a. FM-Towns ports) alles schon vorkonfiguriert und dank SCUMMVM mit einem Klick aus dem Titelmenü direkt auch von DVD spielbar (Windows 7 / 8 / 10), ausserdem enthalten sind sämtliche Artworks / Manuals / Soundtracks / Testberichte / Komplettlösungen und viele weitere Extras.. für mich persönlich die beste Sammlung von Lucasarts Adventures, wenn auch inoffiziell...


    grüße,
    Anthony

    Du hast recht, es ist eher ein hochfrequentes zwitschern als Rauschen.. das bekommt man mit dem EQ oder Filter nicht sauber rausgefiltert ohne dem SID die ganzen höhen wegzunehmen.. Selbst noise reduction plugins tun sich hier etwas schwer. Kommt dieses zwitschern wirklich vom SID selbst? Ich hatte diese Art von Störgeräuschen früher auch schon mal bei älteren Creative Labs Soundkarten wo die Lese / Schreibzyklen der Festplatte in das Audio mit eingestreut wurde, streut beim C64 evtl. etwas vom grafikchip ein, da z.B. ein komplett weisses Bild das Geräusch verstärkt? Bei der Soundkarte kam das jdenfalls von der schlechten Verstärkerschaltung auf den Karten selbst, hat man den Verstärker abgeschaltet war auch Ruhe... Wenn man den SID als VSTi oder Emulation gewohnt ist, finde ich das Geräusch nervt doch ganz schön, aber mit Gate fällt es in den ruhigen Passagen zum Glück nicht auf ..


    Grüsse,
    Anthony

    über den stick pc kann ich momentan ein gate (das ist ein automatisierter Lautstärkregler, welcher die Lautstärke unter einem definierten db Wert automatisch auf null dreht) auf die audio outs drauflegen, so ist zumindest absolute ruhe wenn kein Sound vom SID gespielt wird, natürlich ist das nur ein verschieben des problems, besser wäre ein rauscharmerer SID Ausgang, sollte das über UltraSID möglich sein, halte ich das persönlich für ein besseres feature als z.B. eine mischbestückung ..


    @Reflux65 ich werde dich auf dem laufenden halten !


    grüsse,
    Anthony

    die RedPhatty ist schon ein extrem geiler Umbau!


    ich kann dem Schatten nur zustimmen.. sowas ist ganz schön aufwändig, macht aber auch extrem viel Spaß, wenn man sieht wie die eigenen Ideen dann anfangen zu funktionieren!! Ich bastel an meiner Kiste auch noch .. das nächste update ist ein schnellerer PC Stick und eine rauscharmere SID Lösung.. Video von unserer SID Workststion in meiner Signatur :-)


    grüsse,
    Anthony

    UltraSID wäre für mich eine Überlegung, wenn die Audioqualität (geringes Rauschen / geringe Störgeräusche) auch hält was die Doku verspricht.


    Sobald die Platine wieder verfügbar ist werde ich diese mal ordern und in meiner Kiste ausprobieren.


    Grüße,
    Anthony

    Ehrlich, Turrican? Grobes ballern, nur um den exit zu erreichen?! Zugegeben auf dem Amiga war Turrican schon ne grosse Nummer, die Musik tat einen grossen Beitrag dazu .. aber wie man einen Shooting Platformer wie "Turrican" mit vernünftigen Leveldesign macht hat ja Nintendo mit seiner Metroid Reihe gezeigt.. frag mich immer noch wer da eigentlich von wem "geklaut" hat ;)


    grüsse,
    Anthony

    Du kannst am A/V Port vom C64 drei Video Signale abnehmen


    1. Composite
    2. Chrominance
    3. Luminance


    Composite ist etwas matschig, das stimmt. Aber wenn du Chrominance und Luminance auf ein SVideo Kabel lötest, dann erhälst du ein knackig scharfes Videosignal, was im Grunde genommen genauso aussieht wie das untere Bild im Beispiel. Deshalb frage ich ja ob sich der Aufwand wirklich lohnt.


    grüsse,
    Anthony

    Modding ist immer ne coole Sache, das hat mir bei meiner Kiste auch viel Spass gemacht und ich bin im basteln selbst ein absoluter noob ;)


    Aber, macht dieses SVideo update wirklich sinn?? Ich bekomme aus dem normalen A/V port mit dem richtigen Kabel ein knackig scharfes C64 Bild .. was ist der Vorteil von der Platine?


    Grüsse,
    Anthony

    Die einfachste und unkomplizierteste Methode dein Vorhaben umzusetzen ist MSSIAH, ist quasi Plug&play - Midi Out vom PC Interface ins MSSIAH Modul stecken, dabei ist es egal welches MIDI Interface du am PC nutzt, Sequenzer am C64 starten, MIDI Mode aktivieren, das wars - dauert keine 5 Minuten und du bist Einsatzbereit und es funktioniert zuverlässig, allerdings ausschliesslich mit MSSIAH Sequenzer only !


    Alles andere ist mit recherchieren verbunden.. viel anlesen, basteln, selbst programmieren..


    Ich habs gern unkompliziert, deshalb nutz ich die MSSIAH Lösung. Wenn du mein Video gesehen hast, dann siehst du was möglich ist. :P


    grüsse,
    Abthony