Posts by Bytebreaker

    Hallo,


    wie hier


    https://www.spiegel.de/netzwel…m-dezember-a-1274397.html


    zu lesen ist, kommt der C64 Mini im Dezember mit Original lizenziertem Gehäuse und Tastaturnachbau (wer hat da die Rechte, Cloanto?).
    Ich besitze keinen C64 Mini und frage mich, ob sie das gleiche Emulator-Board nehmen werden oder eben das bestmögliche (RetroPie soll gut sein).


    120 Euro ist auch ein guter Preis. Wenn die Emulationsqualität so gut ist wie bei CC64 oder VICE 2.4 dann würde ich zuschlagen. Erstmal abwarten was Golem.de, Forum64.de und Heise dann so urteilen werden.. :pop2:

    Mein C64C hat ein neuwertiges Gehäuse ohne Gilb und die Tastaturkappen sehen von oben auch neuwertig aus.
    Guckt man aber von vorne seitlich an, d.h. auf die dem Anwender zugewandte Seite der Tastaturkappen, auf der auch die Grafiksymbole aufgedruckt sind, dann hat es da Gilb! Einschließlich Leertaste.


    Ich kann meine Geräte ja nicht in eine Raumkapsel auf die dunkle Seite des Mondes schießen um sie vor UV-Licht und Wärme zu schützen. Ich benutze die Sachen auch, da muss ich wohl mehr oder minder mit Gilb leben. Dass mein Atari 800XL mal weiß war wußte ich gar nicht. Der sieht aus als wäre er gelb geboren. Es ist ja umso erstaunlicher, dass nach bald 40 Jahren das Zeug imme rnoch läuft wie am ersten Tag. Also beschwer ich mich nicht.

    @Stephan Scheuer



    Quote from Stephan Scheuer

    Mich persöhnlich würde sowas nicht stören. In das rechte Ohr rein und links wieder raus


    Ich hatte mich echt gewundert, dass du ihm weiter Tips gegeben hast als hätte er nur über‘s Wetter geredet statt über Wochen mit Fragen zu nerven ohne sich vorher richtig selbst eingelesen zu haben und dann auch noch derart ausfällig zu werden weil er nicht wie gewünscht bedient wird. Für mich wäre er nicht nur bis Sonntag gesperrt worden.

    Wenn das Ziel ist, schnell (!) in Assembler Grafik Punkte zu plotten basierend auf X und Y Koordinaten würde ich Tabellen nehmen und nicht in Maschinensprache versuchen die Basic Formeln von Mike 1:1 umzusetzen.


    Natürlich könnte man das auch versuchen um das Thema Arithmetik in Maschinensprache zu lernen (also alles was über Addieren und Subtrahieren mit Carry Flag und Shiften und rotieren von Bits hinaus geht).


    Ich mach da aber einen Bogen drum sofern es möglich ist. :angel

    @ spacer
    wenn du in 6502 Maschinensprache Werte > 255 führen willst brauchst du einen 16 Bit Zähler. Das Carry Flag hilft Dir, einen Überlauf zu erkennen wenn das niederwertige Byte übergelaufen ist (oder es einen Unterlauf gab). Dann kannst du das höherwertige Byte um 1 erhöhen (oder erniedrigen).


    Der Zähler besteht aus 2 nebeneinander liegenden Bytes im Speicher, das niederwertige Byte hat die niedrigere Adresse.


    Fließkommaberechnungen, 16 Bit Multiplikation, Divsion, Wurzel etc. würde ich mir in Maschinensprache nicht antun. Ich würde das Basic nehmen um Tabellen vorzuberechnen in denen ich dann Werte in Assembler nachschlagen kann.


    Man erfährt aber mal wieder nicht was Du eigentlich vorhast. Ich hoffe nicht, einen Basic Bresenham oder Plot Algorithmus von Mike von Basic nach Assembler übersetzen.


    Edit: Es wäre angemessen wenn du die Arbeit anderer Leute zitierst, vor allem dann wenn der Autor selbst Dich schonmal persönlich drum gebeten hat (ich bin mir fast sicher dass es Mikes Handschrift ist).

    @MiCv2


    Ja, genau so ein Bild habe ich mit meinem Plastik C128. Ich habe auch ein Scart-Adapter Kabel für den 80 Zeichen Modus, das 8 Farben darstellen kann. Ich switche dann am LED TV einfach die Bildquelle. Leider ist die 80 Zeichen Modus Qualität nicht so wirklich gut. Der Text wirkt hin gekleckst wie mit einem Pinsel der an manchen Stellen zu dick aufträgt. Das feine CRT Bild wie in VICE haben ich auf meinem echten 128er nicht. „Risen from Oblivion“ läuft aber von SD2IEC in 8 Farben. Besser als nix. Auch CP/M geht in 80 Zeichen und normaler VIC Modus und C64 Modus sowieso. Wirklich vielseitig, auch die Ultimate II nimmt er im C64 Modus, deshalb habe ich ihn ja auch so viel benutzt.


    Diesen Thread habe ich mir vorgemerkt. Den 6581R4AR behalte ich im Hinterkopf. Wenn der liebe Gott mir Mut gibt und meine 2 linken Hände ruhig führt tausche ich vielleicht mal die SIDs meiner beiden C64. Dann hätte der Brotkasten das beste Bild UND den besten Ton. Ich melde mich dann wieder hier. :-)

    Und noch ein Update:


    Jetzt habe ich den C64C dran. Der SID liefert perfekten Klang so wie in VICE 2.4, auch bei den "schwierigen" Musikstücken bei denen ich klar hörte, dass der Brotkasten verzerrrt und verschuckt.


    Die Grafikausgabe über Antennenkabel ist ebenfalls deutlich besser als am C128, aber (!) nicht ganz so gut wie am Brotkasten. Am Brotkasten sehe ich "Rasterzeilen Pixel" auch bei Buchstaben, so wie wenn der CRT Modus in VICE an ist oder wenn man auf Screenshots alter Spielezeitschriften vom Amiga guckt. Beim C64C ist die Bildausgabe etwas weicher und verwaschener, wie ein Anti Alias Filter, aber immer noch besser als beim C128, wo ich am TV den Kontrast hart regeln musste und die Farben.


    Der C64C bleibt jetzt aufgebaut. Dem Brotkasten habe ich freundlich tschüss gesagt, er darf wieder in seine Styroporverpackung. Und der C128 darf ausruhen, der war die letzten 2 Jahre aufgebaut und phasenweise nahzu täglich an.


    Edit:
    Das älteste Gerät mit der ältesten Bildwiedergabetechnologie hat die beste Bildqualität. Bin einigermaßen erstaunt. Der C64C ist nur Sieger wegen seiner Allround-Begabung: Bild akzeptabel, SID perfekt. Das ist für meinen Alltag wichtiger als Bild perfekt und SID eigenwillig. ;-)

    So,


    Hier mein Update:


    Die SID-Tests laufen am Brotkasten alle korrekt durch. Das heißt, das was ich da erlebe beim Hören ist eine individuelle Charakteristik, die jeder SID haben kann?


    Oder kann es am Modell (6581, 8580) liegen? Ich habe jetzt noch nicht geschaut welcher SID wo verbaut ist und unterstelle, dass überall der gleiche drin ist.


    Wie gesagt, der SID im C128 klingt genau wie am C64 in VICE 2.4, der SID im Brotkasten klingt teils ähnlich, aber an anderen Stellen wiederum hörbar anders.

    Hallo Hardware-Fachleute,


    ich habe meinen C128 nach langer Zeit jetzt mal verstaut und meinen Original Brotkasten an seiner Stelle dauerhaft aufgebaut.


    Das TV Bild (LED TV, gewöhnliches TV-Kabel) am Brotkasten hat nahezu Amiga RGB Qualität wie am 1084 S Monitor! Das C128 Bild ist dagegen verwaschen und ich musste wie blöd am TV den Kontrast verstärken und herum regeln. Am Brotkasten reicht die Default TV Bildeinstellung und man sieht klar jedes Pixel. Bestes Beispiel ist ein bewegter Sternenhimmel in verschiedenen Grautönen der beim C128 bestimmte Sterne verschluckt, beim Brotkasten sieht man alles perfekt.


    Der C128 ist doch neuer und müsste doch in der visuellen Darstellung besser sein?!


    Ganz anders reagiert der SID: Während der C128 im C64 Modus sich genau so anhört wie in VICE 2.4, hört sich der SID im Brotkasten z.T. schabbelig und schrottig an, auch Lautstärkeverläufe werden nicht sauber abgebildet.


    Ist das normal? Soweit ich weiß steckt ja nicht in jedem C64 das gleiche SID Modell.


    Ich habe leider von Assy Nummern etc. wenig Ahnung und auch eine Scheu davor meine Lieblingsgeräte aufzuschrauben. Aber auch ohne Zerlegen könnte man doch evtl. eine Vermutung nennen ob das was ich erlebe „normal“ ist.


    Danke für den einen oder anderen Rat oder Hinweis. :-)

    @CommieSurfer


    Ja, man kann ja im Multicolor Modus schon ziemlich viel erreichen und kann die Hintergrundfarbe zusätzlich rasterzeilenweise umfärben und Farbverläufe schaffen ohne ColorRAM zu verschieben.


    Wenn heute einer in JavaScript in 30 Zeilen ein Intro schreibt dann braucht er bloß überlegen was hübsch aussieht und zusammen passt, anstatt hunderte Assemblerzeilen zu schreiben und sich das Hirn zu zermartern, wie man technische Beschränkungen überwindet, die heute nicht der Rede wert sind.


    Aber die schweren C64 Sachen leichtfüßig und vom Design her „von heute“ aussehen zu lassen ist ja der Reiz am Retro Computing.

    Für jemanden, der Spiele nur „auf Sicht“ unterscheidet und nichts darüber weiß, wie sie technisch umgesetzt werden ist das alles so wie Kickmaster sagt. Es ist ähnlich und man ahnt nicht, was „3D“ für ein Mords-Zusatzaufwand ist so wie man nicht ahnt dass eine komplett andere Liga hinter „einfarbiger Hintergrund“ und „mit scrollendem ColorRAM“ steckt.
    Als ich noch nichts über das Programmieren wusste habe ich mir das alles als Zeichentrickfilm vorgestellt und auch nicht recht verstanden warum bei bestimmten „Kleinigkeiten“ der Respekt von Fachleuten so groß war.


    Am CPC kam z.B. Vor einiger Zeit ein revolutionäres Tape Loader Demo raus was sehr hohe Datenkompression und phänomenal kurze Ladezeiten beinhaltete. Ich dachte nur „toll so spektakulär ist das nicht was haben die alle, Tape ist doch veraltet“.

    Chars kann man auch bewegen indem man sich merkt wo sie stehen und sie von ihrer aktuellen Position löscht und um einen Char in eine beliebige Richtung versetzt.


    Verlinkt siehst du zur Anschauung ein reines Basic Spiel von mir, das ohne Sprites auskommt und was zuvor kompiliert wurde.


    https://csdb.dk/release/?id=145551