Posts by BastetFurry

    Moin Gemeinde :)

    Ich hab hier eine A590 mit einer BlueSCSI v1 und wunderte mich ob es für die A590 verbesserte Treiber gibt da mit den Originaltreibern das Teil ja bekanntlich eher schnarchig ist.

    Mir ist klar das der Originaltreiber in der Firmware des A590 steckt, wenns also darauf hinausläuft das ein (E)EPROM gebrannt werden muss, Brenner ist vorhanden. ;)

    Auch wenn ich mir die Popkultur der 80er zurückwünsche so freue ich mich doch über meine 250er Leitung in die Welt.
    Und nein, ich will nie wieder für einen Kompiler zahlen wollen, ich habe Heutzutage alles an Software die ich mir wünschen kann in kostenlos, Open Source und in grandioser Qualität.

    Also nope. Mal geistig in den 80ern Urlaub machen, was im Nerdfall heißen würde einfach mal ne Woche die Battlestation gegen einen Cevi oder Amiga tauschen, ja. Aber ansonsten. Nope Nope Nope.

    Erstmal vorweg, es gibt schon mehrere Visuelle Programmiersprachen für 8-Bitter, was mir als erstes in den Sinn kommt ist Mindstorm von Lego, der Ur-Mindstorm war irgend so ein 8051.
    Man könnte sicherlich auch Beispielsweise Scratch dazu treten statt JavaScript BASIC zu emitten, aber AndyDTV hat schon recht das man das Teil auch gleich ein Kompilat ausspucken lassen könnte, vielleicht mit cc65 als Backend.

    Auch auf dem Cevi selber könnte man da was stricken, aber zumindest ich will mir nicht das X-te Projekt ans Bein binden. Aber für Inspiration wie ich mir das vorstellen würde schau dir mal die Minecraft Mod MineFactory Reloaded und den darin enthaltenen Programmable RedNet Controller an. So etwas sollte auch ohne weiteres nativ aufm Brotkasten laufen. Emittiert dann zwar kein BASIC, aber der Interpreter wäre einfach genug.

    Ich meinte damit, dass das Ergebnis, also ein Game, ohne kleine und typische Farbpalette zu beliebig aussehen wird. Wenn man 64 frei belegbare Farben nutzen kann, dann bleibt keine Anmutung, der man die Plattform ansieht.

    Naja, am Amiga und unter DOS mit VGA konnte man auch an der Palette pfuschen. Doom Beispielsweise hat eigentlich nur 32 Farben, der Rest geht für die Lichtlevel drauf.

    Falls du damit meinst, dass die unerlaubte Verbreitung von PDFs ein Argument gegen eine Digitalausgabe als PDF ist, so denke bitte auch an die dann legal zahlenden, die sich ein offenes und allgemein verwendbares Format wünschen. DRM kann mächtig nach hinten losgehen und es gibt auch viele gute Beispiele wie es auch mit PDF funktioniert (z.B. Wasserzeichen welche dynamisch für den User beim Download erzeugt werden - ich meine die c't hatte das mal [zumindest als ich sie noch abonniert hatte, ist aber schon eine Weile her]). Und selbst ohne spezielle Maßnahmen ist die Frage, wie viele derjenigen, die das gratis im Netz abgreifen, wirklich ohne Alternative bezahlt hätten. Ich persönlich würde kein Digitalabo für eine Zeitschrift abschließen, welche nicht als PDF verfügbar ist.

    Yep, wenn alle wegen fehlendem DRM nur noch kopieren würden dann wäre CD Projekt Red, die Leute hinter GOG, schon lange pleite.
    DRM nervt halt einfach nur und ist Kundenfeindlich^10 und wenn wirklich jemand ein "release" der Return bauen wollte, einen scharfen Cutter für den Rücken und einen guten Einzugsscanner langen.

    Was eher passiert, einfach weil die Gruppe zu klein ist für so etwas, ist das sich viele das Magazin dann direkt als Digitalabo kaufen und entweder auf ihren Tabletts oder ihren PCs lesen würden.

    Wie schon mal erwähnt, es gibt grob drei Arten von Schwarzkopierern, der (Gerade-) kein Geld und später Käufer, der Tester der später kauft und der Schmarotzer und an keinem hat man wirklich Geld verloren, höchstens noch Geld verdient. Weil der Schüler der Heute die Schwarzkopie nutzt später kauft wenn er Geld hat. Wenn ein Kumpel das Werk bei ihm sieht kauft der es vielleicht weil er es toll findet. Der Tester ist selbsterklärend, der schaut respektive hört sich das Werk an und wenns ihm gefällt geht die Geldbörse auf. Und dem Schmarotzer ist eh nicht zu helfen, der würde niemals kaufen, auch wenn er es anderweitig nicht bekommen könnte.
    Schwarzkopien für Spiele Beispielsweise sind mit Plattformen wie Steam oder auch besagtes GOG stark zurück gegangen, oder wie Gabe Newell das so schön ausdrückte: "Piracy is an issue of service, not price"
    Wenn das kaufen und danach nutzen einfacher ist wie ein Torrent dann kaufen die Leute auch.

    Würde ich studieren würde ich darüber wohl meine Arbeit schreiben.

    Ich habs. Und zwar etwas extrem blödes was absolut nicht mit Conio oder sonst was zusammen hängt.

    Code
    1. cl65 test.c -t c128 -o test.prg -O2 -Wall



    Versus

    Code
    1. cl65 -t c128 test.c -o test.prg -O2 -Wall



    Der untere funktioniert jetzt wie gedacht, der obere nicht.
    GAH! :cursing:
    Da kann ich ja dreizig Jahre den C Code verfluchen wenn die Reihenfolge der Optionen beim cl65 wichtig ist.
    Hab ich auch nur dadurch heraus gefunden weil ich mal auf blauem Dunst den Code für den 128er aus dem #ifdef heraus bewegt hatte und mir daraufhin Syntaxfehler bemängelt wurden.
    Und ich gehe wetten ein das durch ihre Position das -O2 und das -Wall auch nur Makulatur und Kunst sind.:wand:wand:wand

    Ich habe aktuell fürs erste das hier:

    Code
    1. #ifdef __PET__
    2.  POKE(59468L,12); // Make sure we are upper case with graphics
    3. #elif __C128__
    4.  set_c128_speed(SPEED_FAST);
    5.  videomode(VIDEOMODE_80COL);
    6.  cprintf("\x8e"); // <-- Fast, aber keine Zigarre...
    7. #endif


    Das geht aber so nicht. Deswegen fruch ich nach nem Snippet was ohne stdio printf auskommt und trotzdem über den Kernel umschaltet.
    Ich nehm auch ein Machinen-Snippet, das wird dann schön in ein asm volatile eingewickelt.

    Die CC65 Runtime ist ja der Ansicht auf Mixed Case zu schalten und man muss wieder zurück auf Upper Case schalten wenn man PETSCII verwenden will.
    Da aber Conio auch beim VDC direkt auf selbigen zugreift kann ich hier lange versuchen mit dem entsprechendem Controlcode umzuschalten.
    Hat mal wer nen Snippet was unter C mitm CC65 den Zeichensatz wieder richtig stellt?

    Was mich nur an den letzten DoReCo-Partys etwas stört, ist das leider gar kein Party Feeling mehr aufkommt, keine Musik oder Karaoke mehr am Abend, da war früher mal mehr los.

    Ich glaube wir werden einfach nur alt. :emojiSmiley-28:
    Aber ja, von Samstag auf Sonntag hätte ich auch mehr Krach und Remmidemmi erwartet.

    Alles wieder daheim, Kruemel 's Krempel auch sicher transportiert.

    Freue mich schon darauf euch Nasen nächstes Jahr wieder zu treffen. :emojiSmiley-173:

    Leider fehlt mir auf dem C64 das Programmiertalent abseits von Basic 2.0.

    Selbst mit V2.0 kann man das realisieren, und es gibt bestimmt genug Leute hier die dir bei dem ein oder anderen Fetzen Maschine helfen können.
    Alternativ schau dir mal den CC65 genauer an. Der Sprung von BASIC zu C ist jetzt weniger dramatisch als man denkt.
    Nur die Speicherkonfiguration, diese garstige c64.cfg die man für seine komplexeren Projekte anpassen darf, ist meine Nemesis.
    Ich hab da eine die hat genug Speicher frei für nen Charset, Musik und Sprites und die pass ich immer an. :emojiSmiley-28:

    Was dein Projekt angeht, kleine IRQ Routine die einen Split zwischen Bitmap und Charset Modus macht und eine Routine die Grafiken nach Koordinaten blitten kann. Irgendwas mit SYS 49152,pointerzumbuffer,xsource,ysource,w,h,xdest,ydest wenns in BASIC bleiben soll. Und da du ja kein Actiongame baust schreit auch keiner wenn der Grafikaufbau ne Sekunde braucht.
    Text von Disk streamen, aka Datei offen halten und Zeile für Zeile nach Bedarf in die Textausgabe laden damit der nicht den Speicher verstopft.

    Nochmal: Wir werden keine PDF rausgeben. 100 Leute sind ehrlich, der 101. schickt die PDF an einen Kumpel weiter, der 102. lädt sie auf Google Drive hoch. Das spricht sich rum, nach 4 Ausgaben lesen 50% der Leser die RETURN, die kostenlos im Netz liegt. Die Verkaufszahlen gehen runter statt rauf.

    Naja, dann müssten ja auch bei GoG nur 100 Leute ein Spiel kaufen und es tausende kostenlose zocken, die haben nämlich auch kein DRM. Weil DRM nicht funktioniert. Wenn jemand Langeweile hätte könnte er mit einem Dokumentenscanner, diese Gestelle mit der guten Digitalkamera oben rein gehängt, innerhalb von Minuten auch die Return scannen und in den Gully und die Börse werfen. Für $DRMGeschütztesPortal gibt sicherlich auch Tools und wenn es am Ende auf ein AutoIt Script und Screenshots hinausläuft die ein weiteres Tool wieder zu einer PDF macht.

    Wer zahlen will wird auch zahlen und selbst wenn es deine Return auf der Börse gäbe würde ich sie weiterhin abonnieren, einfach weil ich die Zeitung schätze, sie weiter unterstützen will und weil ich will das es sie weiter geben wird. Und der Rest deiner Leserschaft denkt genauso.
    Und die Leute die sich die Zeitung dann ziehen würden wären entweder irgendwelche Freetards die eh nix kaufen oder vielleicht der kleine Hartzer der gerne kaufen würde aber nicht kann.
    Siehe nochmals CD Projekt RED mit GoG. Die gehen auch an den Freetards nicht kaputt. Eher andersrum, jede Schwarzkopie ist ein potentieller Kunde ala "Oh, doch Geil, ja dann kann man das auch kaufen".