Beiträge von Bazong

    So mein letzter Hinweis, bin soweit durch. Anmerkung, ich habe nur das gesehen was ich als Laie sehen und verstehen konnte, übersehen habe ich sicher auch genügend ;)

    Hier nur ein kleiner Schreibfehler unter VERIFY

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    Mit LOAD "DATEI",9 wird eine Datei vom Diskettenlaufwerk (oder Diskimage) mit der Gerätenummer 9 geladen. Das passt schon so, es sollte vielleicht eine Erklärung noch mit rein. ;)

    Eben das hat mich verwirrt, weil eben kein Unterschied zu LOAD "DATEI" in der ersten Zeile beschrieben ist. Aber verstanden habe ich es schon :)

    Nächste Woche geht es weiter....

    Ich sehe das eh locker und mache mir keine Sorgen ;)

    Für heute ist genug. Bei LOAD bin ich mir nicht sicher ob im Zusammenhang das Beispiel so gemeint ist.

    Mir kommt das Beispiel in Zeile 2 etwas komisch vor, im Bezug auf die Laufwerksnummer. Oder hat das Laufwerk damit garnichts zu tun?

    Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.

    :)... ich traue mich ja schon fast garnicht. Vielleicht solltest du nicht sofort die Änderungen ausbessern und Online stellen sondern ein wenig ansammeln und in einem Ruck ausbessern und Online stellen.

    Ich lese heute noch die nächsten 1 - 2 Stunden, dann erst nächste Woche wieder und mir ist wieder etwas aufgefallen :P

    Bei der Notiz unter HEADER scheint mir das Wort Festplatten-ID sollte wohl Disketten-ID heißen, weiter unten wird dann Datenträger-ID verwendet. ?...

    Vielen Dank für die Aufklärung!

    Das mit dem Kernal habe ich schon fast befürchtet. Damit kann ich nicht dienen :)

    D.h. aber wenn ich ein PRG von meinem Webserver laden will, so wie es ja beim wic64start von euren Server funktioniert, dann brauche ein eigenes Programmiertes start.prg?

    Also ich konnte auch erfolgreich das dir.php auf meinen eigenen Webserver ausführen. Die Beispiel-prg´s werden aufgelistet aber mehr bringe ich auch nicht zustande.

    PRG´s kann ich nicht laden. Mein c64 im Originalzustand, nur das wic64 angesteckt sagt beim versuch ein prg zu laden immer "press play on tape" :)

    Also egal ob mit oder ohne gesetzten Server (was passiert da überhaupt?), wenn ich load"!....prg" oder load"Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen." eingebe kommt nur "press play....". Hin und wieder glaube ich das am wic64 kurz eine LED aufblitzt.

    Was mache ich falsch, wie soll das eigentlich funktionieren? Wäre für Aufklärung dankbar (....ich habe keine Programmierkenntnisse).

    PS: Hier an dieser Stelle auch noch nachträglich ein großes Dankeschön an alle Beteiligten für dieser tolle Projekt. :thumbsup:

    Mein 775er Core 2 Duo hat einen eine 3.5 Floppy installiert , da ist sowohl Windows 7 als auch Windows XP

    drauf installiert . Im Handbuch vom Mainboard kann man folgendes wählen :


    "Supports 1 FDD with 360KB, 720KB, 1.2MB, 1.44MB and 2.88MB" Ich vermute da wird 5.25 unterstützt.

    Ich denke da wird nur eine 3 1/2 Floppy gemeint sein. Ich habe auch noch so einen Rechner.

    Ich habe auch noch ein Pentium 4 Rechner mit einem ASUS P4G8X Deluxe . Das unterstützt laut Handbuch

    360K / 5.25inch und 1.2M / 5.25inch. Da ist aktuell Windows XP drauf, ich hatte aber auch eine Installation mit

    Windows 98 irgendwo.

    Da wird die 5 1/4 Floppy sicher funktionieren, vorausgesetzt die Jumper am Floppy stimmen und das Bios ist richtig konfiguriert. Unter Dos sicher auch zusammen mit der 3 1/2 Floppy. Selber schon so gemacht.

    Und weil mich das jetzt selber nochmal interessiert hat, habe ich nochmal im Netzt gesucht ob die 5 1/4 Floppy unter XP denn funktioniert. Grundsätzlich ja aber wie vermutet nicht so ohne weiters.

    Wenn die Floppy einzeln dranhängt sollte sie zumindest erkannt und lesen können, formatieren geht nur richtig über die commandline. Siehe Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. , ist in Englisch, mein Englisch ist nicht das beste.

    Korrigiert mich wenn ich falsch liege. Da Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. aber eh keine Lust hat sich damit zu beschäftigen lasse ich das jetzt auch bleiben ;)

    Auf dem Mainboard gibt es normalerweise einen Jumper um das Bios zu resetten. Welches MB hast du denn?

    Und wenn das MB wieder funktioniert und bootet dann schliesse nur mal ein einzelnes Floppy an und stelle das im Bios richtig ein. Vielleicht erkennt dann WinXP es, aber ich würde trotzdem es zuerst mit Dos probieren.

    Bei einem defekten Zeilentrafo hättest du kein Bild mehr aber ein hohes Pfeifen.

    Ich denke eher das beim Schalter austauschen etwas verstellt wurde oder ein Kontakt / eine Lötstelle gelöst wurde. Ändert sich denn etwas wenn du an den Schaltern drehst bzw. bewegst oder am Kabel herumtust?