Posts by captain_zzap

    Habe auch schon mal ein Kernal ausgelötet, empfand ich aber nicht als so super einfach. Wenn dabei etwas kaputt ist es hinterher halt besonders doof. Was ist denn das Mittel der Wahl ein Rom auszulöten, Seitenschneider und dann alle Pins einzeln?

    Finde ich, das ist ein guter Punkt. Würden echte CRTs abfotografiert, hätte das Ganze immerhin einen ästhetischen Wert. So kann ich auch darauf verzichten.

    Aber gibt es irgendeine Retro Publikation die solche Bilder macht? Davon abgesehen, hat Jörg Langer wohl kaum eine adequate Ausrüstung, um solche Bilder zu machen.

    Es stellt sich die Frage des Anwendungsbereichs. Geht es nur ums testen, oder soll der Monitor zum Spielen benutzt werden?

    Jedenfalls sollte bewusst sein, dass wohl die allermeisten modernen Fernseher mit dem 288p Signal eines 64ers nicht richtig umgehen. Sie fehlinterpretieren das Signal als 576i und deinterlacen sinnloser weise, was unangenehm spürbare Latenz erzeugt und das Bild in Bewegung falsch erscheinen lässt.

    Selbst wenn einem das egal sein sollte, braucht man sich nicht auf die Anforderung S-Video versteifen. Meiner Meinung nach reicht es, einfach einen beliebigen Fernseher mit Hdmi zu kaufen der sonst passt und entweder die billig Route gehen und einen untauglichen S-Video 2 Hdmi Konverter für 5 € dazu kaufen(die machen die gleichen Fehler, wie die eingebauten S-Video Eingänge), oder es gleich richtig machen und einen Konverter ab 50€(Retrotinkklon)nehmen der das Bild nicht kaputt macht, oder noch beliebig bessere Geräte kaufen.
    Nur als Beispiel, hat man die Wahl zwischen zwei Geräten mit und ohne S-Video, der ohne ist aber günstiger, sollte die Wahl leicht auf das günstigere Gerät + Retrotink Klon fallen.

    Von alle dem abgesehen, darf man nicht vergessen, dass der 64er oft ein Signal ausgibt, welches auf den scharfen, digitalen Displays nicht immer so wunderschön aussieht.

    Was mich immer wundert ist, wie viele hier Wert auf ein Top Bild legen, aber euch ist schon klar das die Hardware mehr als 30 Jahre alt ist, und man zu der Zeit nicht an Flachbildschirm gedacht hat.

    Es ist leider umgekehrt, Fachbildschirme denken nicht daran wie alte Geräte funktioniert haben. Moderne Fernseher und die billig Konverter behandeln das Signal des 64ers als sei es interlaced, wie das Signal eines VHS. Das ist die Ursache des ganzen Problems. Das haben Fernseher früher nicht getan.

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    Und da war es ziemlich egal ob man Ecken oder Kanten gerade sehen konnte, da kam es nur auf den Spiele Spass an.

    Mir macht das Spiel aber keinen Spass, wenn es völlig falsch aus sieht und die Latenz dafür sorgt, dass es sich ganz anders anfühlt als es sein sollte.

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    Habe meine Geràte auch teilweise über eine. 20 Euro HDMI Konverter angeschlossen, mir genügt das Bild.

    Aber das muss ja jeder selbst entscheiden, aber 400 Euro für eine. Wandler sind mir definitiv zu viel, das ist die Sache nicht Wert.

    Im Moment ist es so, dass man knapp über 50 Euro investieren muss, um ein Gerät zu erhalten, bei dem die Bildqualität auch nicht besser wird, als das Signal eben sein kann, aber man keine Probleme mit Latenz oder Bildveränderungen hat.

    Ich würde auch keine 400 Euro für einen Framemeister ausgeben wollen, aber weniger als die 100 Euro für c0pperdragons YPbPr Mod sind es mir auf alle Fälle wert.

    Ich habe bei meinem 407er C64 c0pperdragons rfreplacement eingebaut. Der gibt YPrPb aus. Meine drei Panasonic LCD-TVs (16, 13 und 1 Jahr alt) können das Signal verarbeiten. Das Bild ist sehr gut. Ich brauche daher nicht zwangsläufig HDMI.

    Genau, und wenn man mal tatsächlich keinen component Eingang mehr haben sollte, reicht so ein Gerät, und man bewegt sich preislich immer noch im Rahmen eines Indivision ecs.

    Ich sehe bei dem Video gar keine Verlinkung, aber der hier müsste das sein: https://www.amazon.de/HDMI-GAN…lle-AV2HDMI/dp/B072N2Q55Y

    Für < 10€ kann man das doch einfach mal testen. Dass das Bild vermutlich keinen 60€ Vergleich standhält mag sein, aber dann hat man nur 10€ in Sand gesetzt.


    Was mir allerdings nicht gefällt ist das zerfeilen des Gehäuse, aber da scheiden sich ja die Geister. ;)

    Die billigen Dinger sind für VHS und DVD und deren 576i Signale geeignet, nicht aber für die 288p Signale von Computern und Videospielen. Selbst wenn es im Standbild noch so aussieht, als lieferten sie ein akzeptables, scharfes Bild, merkt man bei Bewegung, dass das Bild nicht mehr authentisch/gleichmäßig (falsches Deinterlacing eines progressiven Signals) aussieht und diese Konverter typischerweise eine hohe Latenz hinzufügen. Die Dinger sind nicht besser, als die nativen Composite, S-Video und RGB Eingänge moderner Fernseher. Einfach unbefriedigend für alte Computer.

    MC68EC020 @ 39,60 Mhz

    Wenn auf der TK eine 16Mhz CPU verbaut ist dann würde ich auf 28Mhz zurück gehen. 35Mhz in Deinem Fall könnte zu abstürzen führen.

    Schalte mal wenn nicht schon gemacht in den WHDload Prefs. das "NoAutoVec" ein.

    ich werde sie am Wochenende mal auf 28 mhz einstellen. Wo genau schalte ich das NoAutoVec ein?

    In den globalen Einstellungen in whdload.prefs oder im tooltype des slaves http://www.whdload.de/docs/de/opt.html#NoAutoVec

    Whdload hat eine exzellente Dokumentation. Die sollte man lesen.

    Was sind denn die Fehlermeldungen und um welche TK mit welchem Prozessor handelt es sich?