So, alle Plätze sind vergeben, alle Anmeldungen, die noch kommen, werden auf der Warteliste vermerkt.
Beiträge von spiceminer
-
-
Also, für alle Teilnehmer und Besucher: Die Halle ist bewirtet, die Wirtin würde gern wissen wie viele Essen sie etwa planen muss. Darf ich um Eintragung in folgender Liste bitten:
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.
-
Da es nicht weit weg ist, werd ich wohl als Besucher mal vorbeischauen!
Freut mich
!! -
Eine Frage zum Thema: darf ich bei mir am Stand das Thema "C64 mit aktuellen Komponenten nutzen" aufgreifen?
Sprich: alte Hardware mit neu entwickelten Spielen, Pi1541, SD2IEC, TapeCard, DualSid, Keyman64, C64 an LCD Screen oder soll ich mich doch eher auf das klassische konzentrieren und originale Laufwerke hinstellen?
Hallo csdragon! Sorry für die späte Antwort, war im Urlaub

Also, mir wäre noch kein Fall bekannt, wo was geklaut wurde. Deine Sitznachbarn kennen Dich doch und Nachts ist die Halle schließlich durch die Hallenschläfer bewacht
Dein Thema "C64 mit neuen Komponenten" finde ich super !!
Du kannst natürlich einen Flachbildschirm mitbringen, oder ich leihe Dir einen 1084 für die Veranstaltung.
-
Anbei nochmal ein aktualisierter Hallenplan!
-
-
Das ist ein Ehemaliger Olympianer (Vertrieb), der es geschafft hat einen eigenen Laden auf die Beine Zustellen. Dem gehört der Laden
Er hat aber keinen Plan von Eproms
Heute da angerufen. Die haben keine Werkstatt und wissen auch nichts von Typenraddruckern. Und ich glaube auch nicht, daß der freundliche Kollege vom Service wußte, was ein Eprom ist. Er wußte aber, daß es früher mal eine Firma Olympia in Wilhelmshaven gab, die aber nur vom Namen her was mit der Firma "Olympia Vertrieb" zu tun hat. Wenn man sich das aktuelle Warenangebot (Knicklichter, Schnuller,...) so anschaut auch wenig verwunderlich. Sehr schade. Wenn Du einen direkten Kontakt hast, wäre es vermessen zu fragen, ob Du dort mal für mich nachfragen könntest?
-
Ist die Power-LED an? Wenn nicht, kann das auch ein Defekt/Überlast am Schaltnetzteil sein, z.B. durch einen Schluß an einem Elko oder defektem Halbleiter.
Ich würde so vorgehen:
- Zerlegen/sicher entladen, und zwar das komplette Gerät in Einzelteilen
- Alles, Bildröhre, Gehäuse, Platine waschen um den Siff der letzten 30 Jahre zu entfernen
- Alle Kontake/Stecker reinigen
- Checken Unterseite Platine nach kalten/schlechten Lötstellen mit Lupe.
- Zeilentrafo auf jedenfall nachlöten
- Elkos prüfen auf Schlüsse und fehlende Kapazität
- den HOT prüfen
- Irgendwo hier im Forum habe ich mal die Meßergebnisse für die Widerstände eines guten Zeilentrafos gepostet. Das kannst Du dann auch mal prüfen.Wenn nicht schon gemacht, lies Dich bitte ein in den sicheren Umgang mit Röhrengeräten (Entladen etc.) ein und/oder zieh einen Fachmann dazu. Die beissen ganz ordentlich wenn man einen Fehler macht.
-
NetWars im Novell Netz, mitte der 90er
Bitte melde dich an, um dieses Medienelement zu sehen.
-
Frage mal bei Prygoda
Danke für den Tip, werde ich versuchen.
"Prygoda" ist der Name eine Mitarbeiters? -
Hallo!
Ich habe besagten Drucker mit defektem Eprom. Hat vielleicht jemand auch so ein gutes Stück? Wenn ja, ich würde ich über eine Kopie des Eprom-Inhaltes sehr freuen. Ich komme auch gern ggf mit einem Kasten Bier zum kopieren vorbei wenn es von der Entfernung machbar ist
Gruß
Stephan -
Hallo!
Ich kämpfe gerade mit der Restauration einer Nixdorf 8870-Anlage und bin noch auf der suche nach Gleichgesinnten.
Hat hier jemand solche Dinosaurier im Fuhrpark?Gruß
Stephan -
Ich habe nochmal nachgesehen.
In dem Video wird der Plotter mit einem Basic-Programm angesteuert.Bis Du mit der Silver Reed eigentlich weiter gekommen? Finde die Dinger auch interessant und überlege mir eine anzuschaffen.
-
In einer 64'er-Ausgabe gibt es jedoch einen Test zum dem Gerät (oder dem ansonsten baugleichen MPS1270). Dann fehlt Dir die passende Ausgabe wohl noch.
Weißt Du vielleicht welche?
-
Naja, auf dem DM95 und dem MPS 1230 steht "made in italy".
Habe heute noch ein Exemplar bekommen. Diesmal mit einem Datecode auf dem Netzteil : 02/93!
Hätte nicht mit einem so "späten" Production run gerechnet. Aber wann er herausgekommen ist, weiß ich immer noch nicht. Habe nochmal meine 64er durchgeblättert, aber leider habe ich nicht alle, in denen, die ich besitze ist leider kein Testbericht zu finden.
-
Falls jemand ein Prospekt hätte, wäre das auch schön.
-
Olivetti liegt nahe, da hatte Commodore ja schon Kontakte hin, z.B. ist der DM95 fast baugleich mit dem MPS1230. Aber auf dem Drucker steht "made in Japan". Hatte Olivetti da ein Werk?
Im Vergleich zum Deskjet 500 ist der MPS 1270A extrem winzig und kann Endlospapier, das konnten sehr wenige Inkjet Drucker. Der 1270A hat im übrigen auch einen Centronics Port, der läuft bei mir grade am PC. -
Hallo!
Habe hier einen Drucker 1270A von Commodore und suche noch ein paar historische Hintergrundinfos, vielleicht kann jemand helfen:
- vielleicht Scan von einem Testbericht aus einem zeitgenössischen Magazin?
- Wann kam das Ding auf den Markt?
- Wahrscheinlich noch zu C64-Zeiten, weil das Gerät noch einen IEC Port hat.
- Wikipedia mäkelt ja über die Druckqualität, aber ich finde die für Anfang 90er/Ende 80er voll in Ordnung, wie war sonst die Rezeption?
- Wer hat den hergestellt? HP vielleicht, weil er HP Thinkjet Patronen verwendet?Gruß
Stephan -
EDIT: gelöscht.
-
hast Du die Akkulauge neutralisiert? Das Bild sieht schon schlimm aus. 1h Bad in Essigsäure, dann gut mit Wasser abspülen, trocknen lassen, visuelle Inspektion und Fehlersuche. Ich gehe davon aus, alle Bauteile im Umkreis von mind. ewa 5cm um die Tonne müssen runter.