Beiträge von mavano

    Hallo ihr lieben, nachdem ich mich jetzt wieder anmelden konnte, wollte ich zu Weihnachten noch ein abschließendes Update zu meinem C128 Problem geben.

    Ich habe den 74LS138N getauscht und auch die großen Kondensatoren gewechselt. Außerdem habe ich mir ein neues Netzteil bestellt, da das eine Netzteil mit dem es funktioniert hat nur geliehen war.

    Seit dem habe ich schon das eine oder andere Spiel gespielt und so einige Neustarts durchgeführt. Außer den typischen vereinzelten Abstürzen bei einigen Spielen läuft der 128er bisher ohne Probleme.

    Ich danke allen für die tolle Unterstützung.

    Kurzes Update, habe Gestern meine 74LS138N bekommen und voller Vorfreude einen davon in den Sockel gesteckt. Danach eingeschaltet, nichts passiert, nur schwarzes Bild. Dann habe ich den SID wieder entfernt und war mir sicher, dass danach alles wieder funktioniert aber nein, ich habe auch dann nur ein schwarzes Bild bekommen. Aus lauter Verzweiflung habe ich noch mal ein anders Netzteil genommen und siehe da, der c128 läuft und soweit ich es beurteilen kann auch fehlerfrei. Komischerweise funktioniert das Netzteil bei einem anderen C128 gleicher Baureihe völlig fehlerfrei. Jemand eine Idee? Ist der C128 jetzt soweit OK oder gibt es noch Fehlerquellen, irgendwelche schadhaften Spannungswandler oder Kondensatoren oder so, die diese Art von Verhalten erklären könnten?

    Ich danke euch für die schnellen Antworten. :thumbup:

    Der SID 6581 ist definitv der Richtige.

    Das Netzteil funktioniert bei einem anderen C128 ohne Probleme.

    Der C128 funktioniert nur ohne SID, mit zeigt er in allen Modi nur ein schwarzes Bild.

    Der Tipp mit dem defekten U3 Decoder 74LS138 werde ich als erstes angehen.

    Gesocket habe ich ihn schon, leider fehlt mir der LS138er in meiner C64 Ersatzteilsammlung, da nicht verbaut.

    Daher musste ich mir heute erst mal ein Paar bestellen.

    Ein Ergebnis kann also ein paar Tage dauern.

    Hallo ihr Lieben,

    ich benötige mal eure Hilfe. ich habe einen c128 D, dieser zeigt beim Start nur einen Black Screen.

    Nachdem ich alle gesockelten ICs in einem anderen C128 getestet habe und alle ok waren, habe ich den SID (6581) weg gelassen und siehe da, der 128er startet ohne Probleme in beiden Modi.

    Der Unterschied zu den meisten Posts hier mit dem gleichen Fehlerbild ist aber, dass der SID nicht kaputt ist, er funktioniert in einem C64 hervorragend, auch ein funktionierender anderer SID bewirkt in dem besagten 128er den gleichen schwarzen Effekt. Hat jemand eine plausible Idee?

    Hallo, ich weiß nicht ob das Thema hier richtig ist aber ich versuche es einfach mal.

    Ich habe einen alten VC20 bei dem einige Tasten nicht gingen, nachdem ich die Tastatur aufgeschraubt habe, stellte ich fest, dass ich so eine Tastatur noch nie gesehen hatte.

    Jede Taste hat für den Anschlag auf der Platine eine eigene Gummikappe. Das Reinigen und Zusammenbauen waren recht aufwendig aber am Ende haben alle Tasten wieder funktioniert.

    Nach dem Test wollte ich nur noch die beiden Kabel an die "Shift Lock" Taste wieder anlöten, doch die die Temperatur meines Lötkolbens war wohl zu hoch und hat die Mechanik der Taste beschädigt. Ja ich habe mich schon selber in den A… gebissen

    Leider ist auch die Taste im Vergleich zu der normalen "Shift Lock" Taste rund und nicht eckig, so kann man sie nicht einfach austauschen. Hat jemand eine Reparaturidee oder Ersatzteile?