Beiträge von 6502

    Die Ti4200 isst in jedem Falle der MX vorzuziehen. MX war immer die absolute Low Cost Schiene (ähnlich M64 bei den TNT2). Die TI 4200 war damals Preis/Leistungs-Sieger und gar nicht viel langsamer als das Topmodell 4600. Und die normale TI 4200 läuft auf AGP 2X. Die haben eine Universal AGP Leiste und laufen sowohl auf AGP 2X als auch auf AGP 4X (ebenso auf 8X, dort aber nur mit 4X Speed, erst die SE Versionen hatten AGP 8X Support).


    Wie gesagt, sind die Karten dieser Generation aber eigentlich Overkill für einen K6/2. Zeitgenössisch wäre eine TNT2. GGf. kann man eine Geforce(2) hernehmen, um bei DX7(oder höher) Titeln die schwache FPU des K6 mittels der TnL-Einheit der Geforce zumindest etwas zu kompensieren.

    Oh, das waren hier jetzt Disketten von boeder, wobei ich davon in anderen Boxen einwandfrei funktionierende Exemplare habe, es also nicht (allein) an der Diskettenmarke liegen kann.

    Huhu, ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen. Ich habe hier eine "böse" Diskettenbox. Ich habe jetzt drei verschiedene 1541 / 1541II, welche nach einmaligem Einlegen einer beliebigen Diskette aus dieser Box danach nur noch "File not Found Error" bringen, uns zwar auch mit "guten" Disketten, welche sie direkt davor noch gelesen haben ;( Was ist da denn los? Ich habe mal mit nem Tuch vorsichtig über die Oberfläche einer dieser Disketten gewischt. Es löst sich kein Dreck oder ähnliches. Soll ich trotzdem mal die Leseköpfe der Laufwerke reinigen? Woran kann das noch liegen?

    Eine olle PC-Platine ohne Prozessor (ist das irgendwas tolles und ich merk's gerade nicht?), ein Eierbecher, gebrauchte HD-Disketten (!!!), ein Billigstjoystick, Puffbrause und Weihnachtsschoki... Kann irgendjemand was davon gebrauchen? -> PN!


    :-(

    Ein DX4 fähiges VLB-Brett? Da hätt ich mir nen Ast gefreut! Ich such sowas schon seit Monaten, aber in der Bucht gehen die nicht unter 20 Euro weg. Also vor dem Jammern wenigstens mal gucken, was das ist Aber zugegeben, im Commodore-Forum gibt's tendenziell vielleicht weniger Interessenten dafür... btw. es hat inzwischen einen neuen Besitzer, oder? Würde sonst gerne auch ein paar Euro plus Versand dafür hergeben oderalternativ was schönes im Tausch bieten :)

    Danke Euch schon mal soweit für Eure Antworten und Tipps. Netzteil schließe ich mal aus, da ich im Normalfall hier einen umgebauten Elefantenfuß (die Variante mit kleiner Schaltreglerplatine für 5v) betreibe, welcher laut Multimeter exakt 5,02v ausgibt. Aber auch ein normaler Ziegelstein vom C64c ergibt keine Änderung. Das Eiswürfelverfahren werde ich bei Gelegenheit mal testen. Ich weiß noch nicht, wann genau ich dazu komme, gebe dann hier wieder Rückmeldung ^^

    Hallo Forum ^^


    Da mir hier schon so oft mit dem Cevi geholfen wurde und ich einige meiner Kisten dank Euch wieder flott bekommen habe, versuch ichs jetzt auch mal mit dem VC20. Hoffe, es gibt auch für den guten alten VC20 unter Euch ein paar Kundige? ^^


    Also zuerst mal: Er läuft noch. Allerdings befürchte ich, dass das nicht mehr lange gut geht, da der Rechner, sobald er warm ist und ich einen harten Reset (An/Aus) mache, er nur noch einen Black Screen zeigt bis er nicht mindestens ein paar Minuten abgekühlt ist. Auf Blindeingaben reagiert er in dieser Zeit nicht. Hin und wieder startet er auch, beim Tippen auf der Tastatur kommen aber dann die Sonderzeichen statt die normalen Buchstaben. Außerdem beobachte ich in der Robotic Liberation Demo ein par nach links zuckende Zeilen in manchen Szenen der Grafik. Sieht nicht normal aus. Ist aber nur in dieser Demo zu beobachten. Solange der Rechner normal läuft, läuft er auch. Er stürzt also im warmen Zustand nicht spontan ab. Das Problem gibt es nur nach dem Reset. Ungewöhnlich warm wird übrigens keiner der Chips, würde ich sagen.


    Da das (im Gegensatz zum 64er) mein einziges Exemplar des Rechners ist, wäre es wirklich schade, wenn er den Geist aufgeben würde. Hat jemand einen Tipp?


    Viele Grüße
    6502

    Wenn ich bedenke, dass ich allein schon einen Keramik 6510 über die Bucht für fast 200 Euro losgeworden bin, schätze ich, lasst sich eine solche Platine ohne allzu viel Aufwand relativ schnell für etwa 1000 Euro verkaufen. Mir persönlich wären solche Dinge niemals so viel Wert, aber das sagte ich schon ^^

    Du würdest die Platine also nicht nehmen, wenn ich sie dir jetzt für €100 anbieten würde?


    Das ist eine schwierige Frage. Ich denke ich würde sie auch für 100 nehmen, ABER nur aus dem Grund da ich weiß, dass andere dafür noch viel mehr geben würden, der Marktwert also um ein vielfaches höher liegt. In dem Moment würde ich das Teil gedanklich irgendwo in die Kategorie Kapitalanlage einordnen. Für meine Sammlung und zum langfristigen behalten und dem Spaß am Besitz der Platine wärs mir persönlich die schon genannten 50 Euro wert. Also eine wirklich schwierige Frage. ;)

    Mir persönlich wäre es 50 Euro wert, aber ich bin es gewohnt, dass anderen solche Dinge VIEL mehr wert sind als mir, dementsprechend besitze ich eigentlich keine seltenen Sachen in meiner Sammlung ;)


    16 bit Homecomputer gingen komplett an mir vorbei. Als meine 1541-II endgültig auseinanderfiel und ich den ganzen Kram ca. 1991 verschenkt hatte, kam als nächstes bereits das Interesse für PC.


    same here... C64 war von 1984 bis 1992 bei uns das Gerät der Wahl... Dann kam ein PC (und ein SNES) ins Haus. Im Bekanntenkreis war es ähnlich. Ich habe seinerzeit keinen Amiga in Aktion gesehen, dafür bei einigen Freunden und Bekannten schon diverse PCs (XT/286/386) ab den späten 80ern.