Posts by cbmhardware

    Ja, ich vermute dass der NE521 am Eingang defekt ist, die Dioden sind es jedenfalls nicht. Mit Logiktester könnte ich es genauer sagen. :) Hatte mal eine Runde gegoogelt zum DIY-Thema. Das sieht auch nicht schlecht aus, wenn man auf den Counter verzichten kann:


    Mein Siemens-Tester hat heute ganz spontan beim Messen an einem AVR den Dienst quittiert. Der Counter lässt sich zurücksetzen, aber kein Pegel vom Eingang ändert etwas. Zeigt nur noch "illegal" an und der Counter ist natürlich auch tot bei beiden Einstellungen (TTL/illegal). Könnte auch Ersatz gebrauchen. :)

    Wird natürlich repariert ...


    Die 10 DIP-Version werde ich dann noch kurz nachtragen. Hatte mich in den letzten Tagen zwischendurch etwas in den IEEE488-Bus eingelesen und mich an einer anderen Laderoutine mit Auswertung des Status versucht, damit das Programm beim Fehler nicht gleich aussteigt. Dieses Buch gefällt mir besonders: https://archive.org/details/PE…raw-Hill/page/n1/mode/2up

    Leider spielt der xpet+CBM 2031, True drive emulation nicht mit. Da stösst man auf die merkwürdigsten Probleme mit Low-Level-Routinen, auch schon vor Jahren auf echter Hardware getestete Sources, funktionieren so gar nicht. Werde es dann doch lieber bei der alten Version belassen, dann ist man mit dem petSD auch auf der sicheren Seite. Hätte zu gern noch Directory für Basic 1 und 2 mit eingebaut.

    Es ist keine schlechte Idee bei der Stromversorgung anzufangen, aber der Überstrom kann auch an anderer Stelle erzeugt werden. Also irgendein anderes Bauteil auf der Platine ist kurz oder zieht erheblich zu viel Strom.


    RAM kann auch sehr viel Energie bei Defekt in Wärme umwandeln und eine genaue Ansicht aller Bauteile kann sicher auch nicht schaden.

    Mit Labelfiles müssten es dann sogar drei Versionen werden: Basic 1, 2 und 4. So langsam kommt man wieder rein ... :)

    Genau das möchte ich nicht und da liegt der Reiz, ein Programm, wahrscheinlich das erste zu schreiben, das sich sauber und automatisch an die Hardware anpasst.

    Die Einstellungen der DIP-Switches habe ich jetzt auch als Info-Screen mit eingebaut:



    Ist gesamt aber nicht mal auf halbem Weg ... mache das immer mal zwischendurch.

    detlef : Ich hatte mir heute mal beide Sources angeschaut und mich für ein rewrite entschieden. Gibt bald eine Version die auf Basic 2 und 4 laufen wird. Zudem wird jetzt beim Programmstart erst mal abgefragt, ob auch 32 Kbyte RAM zur Verfügung stehen. Wenn die nicht da sind, gibt es einen Hinweis, dass man diese an seinem ROMRAM-Adapter aktivieren sollte.

    Die alten Programme sind selbst-modifizierender Code und das wird es nicht mehr geben. Wenn das Programm gestartet wird, kann man zwischen Basic 2 und 4 aussuchen, die Darstellung klappt auf 40 oder 80 Zeichen automatisch. Oder eine Erkennung laufen lassen, wenn man zu faul zum Aussuchen ist. :)

    Für die unterschiedlichen Systemadressen steht dann ein Speicherbereich bereit, in den diese als Tabelle angelegt werden. Dann sollte man mit jump (offset) beide Varianten problemlos nutzen können.


    Beim Auslesen der ROMs (rom to ram copy) ist etwas Animation hinzugekommen, auf Schnickschnack muss man auch nicht verzichten. :) Mal sehen was mir sonst noch ein- oder auffällt ...

    Super! Vielen Dank. Die Quellen suche ich schon länger. Ich wusste nicht, dass die Programme von dir sind. :thumbsup:


    Ich bin gerade noch etwas verwirrt. Welche Quelltextversion funktioniert jetzt auf dem 3032?


    In der pflash8-Variante wird ja auch auf Basic 2 (und sogar Basic 1) geprüft. :gruebel


    Die Erkennung resultiert nur in einer Erkennungs-Anzeige und hat keinen Einfluss auf die Funktion. Die Basic-Version steht jeweils im Kopf der Sources: petflash.asm ist für Basic 2.0.

    Die genaue Aufteilung des verwendeten Flash wird Dir Nicolas x1541 erklären können. Ansonsten geht es auch direkt mit dem CBM. Ich verwende immer meine eigene Software: http://www.cbmhardware.de/dlmanager/index.php?id=459

    Ist die auch nur für 4032 bzw. 8032? Es scheint keine Software für 3032 zu geben und auch nichts im Quelltext, so dass man es anpassen könnte. :(

    80 Zeichen und Basic 4 ist hier: http://www.cbmhardware.de/show.php?r=14&id=67 , die Basic 2 Version hatte ich schon vorher verlinkt.


    Sources zu beiden Versionen sind hier: https://github.com/cbmuser/petflash , die wollte ich immer schon mal zusammenführen, kam aber bisher noch nicht dazu. Ist sehr alt und könnte deutlich optimiert werden.

    Repariere im Moment einige meiner Selbstbau-Verbinder, da erinnerte ich mich an dieses Thema.



    Ich habe drei Versionen:

    Grün: gute Qualität gibt es günstig beim Asien-Anbieter.

    Schwarz: Hirschmann, teuer und sehr gut, 2mm Bananen-Anschluss, liegen pro Stück bei ca. 2-4€ je Anbieter

    Rot: Schrott :) die taugen wirklich nichts. Vielleicht mal für sehr filigrane Verbindungen, wenn man sehr zärtlich damit umgeht. :)

    Ich komme im Moment noch nicht weiter. Habe das MT8816-IC als PLCC, der DIL-Adapter passt aber nicht. Hatte eben fünf als DIL-Version beim China-Anbieter gekauft und werde wohl vier Wochen darauf warten müssen.

    Arduino mit PS/2-Tastatur funktioniert soweit ganz gut, jetzt fehlt nur noch das Crosspoint-IC in anschliessbarer Variante fürs Steckboard.

    Ich habe auch noch zumindest zwei davon da. Hatte damals einen Posten von einem Händler aufgekauft. Die hatten die P500 nach "Absage von Commodore" irgendwie verwertet. Das Schaltnetzteil war in einer Eigenbau-Doppel-1541 verbaut, lose Platinen und Gehäuse gab es noch dazu. Waren sogar noch die ersten ROMs als Keramik-Version dabei.


    Technisch krankt es beim P500 natürlich am Design, viel TTL-Elektronik mit entsprechenden Gatterlaufzeiten. Und die ganzen verbauten Komponenten belegen Adressraum, wodurch der eigentliche Speicher nur noch partiell mit einem aufwendigen Banking nutzbar war. Mann hatte damals wohl alles irgendwie verbaut was zu der Zeit ging, um danach festzustellen, dass es doch wohl keine so gute Idee war. :)

    Dieser alte Murks mit dem CMOS-Inverter braucht mindestens 2V, damit auf der anderen Seite etwas herauskommt. War dementsprechend damals auch für den CD-Player gedacht. Ich hatte vor einiger Zeit eine neue Version mit OpAmp der Datasettenschaltung nachempfunden.

    Daraus entstand auch eine erste Platine, die mit geringerem Pegel gut funktioniert und auch die Aufnahme mit dem PC unterstützt.

    Danach gab es dann noch (ein bisher nicht produziertes) Mini-Layout:


    Und eine leere Webseite mit ein paar Bildern. Irgendwann komme ich noch dazu ... :)


    http://www.cbmhardware.de/show.php?r=10&id=23

    Da brauchst Du dann aber eine ganze Menge: die Platinen, Schalter und auch die passenden Kappen .


    Man kann auch den ganz harten Weg gehen: eine alte Matrix-Tastatur umgestalten. Auf der Platine alle Leitungen mit dem Dremel kappen und alles nach Matrix verdrahten. Hatte vor ca. 15-20 Jahren mal einen Beutel mit 10 Tastaturen beim Verramscher mitbestellt. Seitdem liegen die und warten auf Verwertung. :)

    Oder natürlich ohne wüstes Bearbeiten elektronisch anpassen. Davon könnte ich eine abgeben. Die ist kleiner und benötigt beim SK dann noch ein passendes Gehäuse.

    Ich habe noch ein paar MT8812AE in DIP40 - da könnte ich Dir 3Stk. gegen Porto abtreten.

    Ich habe die allerdings nicht getestet - ist halt eine China Sendung gewesen :-)

    Danke fürs Angebot, aber nun hatte ich schon alles bestellt.