Moin,
ich hatte in der Vergangenheit nie ganz verstanden wie auf dem 64er die Grafik entstanden ist. Da wurde doch immer von Zeichensätzen oder so geschrieben.
Also bei meinem CPC-Spiel 1986 hatte ich die Grafik so gestaltet, das ich diverse Zeichen neu auf Karopapier gemacht hatte. Sollte die Grafik bund sein, so wurde das 8x8 Pixel große Bild entsprechend seiner Farben zerlegt.
Nehmen wir mein Spiel "Frutty Man" als Beispiel. So eine Frucht bestand aus zwei Farben, d.h. ich benötigte auch zwei Zeichen, welche ich umdefinieren mußte. Dann wurde das erste Zeichen (Frucht) mit einer bestimmten Farbe auf dem Bildschirm geschrieben (über PRINT). Dann wählte man nochmal die gleichen Koordinaten und schrieb das zweite Zeichen mit einer anderen Farbe darüber (XOR Verknüpfung oder so ähnlich).
Seite drei im Listung, ab Zeile 2760: http://www.oobdoo.de/programmi…/fruttyman-listing03.html
Das ist aber nicht schnell gewesen. Später in Assember hatte ich für sowas ne Grafik erstellt und die dann direkt in der Bildschirmspeicher reinkopiert.
Wenn ich das mal richtig verstanden habe, wurde auf dem 64er aber immer mit geänderten Zeichensätzen gearbeitet. Und schnell war es trotzdem.
Wie ist das also technisch umgesetzt worden?
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken.
---
Man, auch wenn das bald 30 Jahre her ist. Da bin ich immer noch stolz drauf.