Beiträge von KiWi

    Du schreibst "SIDs klingen schief". Bei jedem Spiel/Demo/.... ?


    Nein - wenn der Rechner auf RESTORE mal nicht Abstürtz gerät das System irgendwie aus dem Takt und dann klingen die SID's schief als wenn er zu schnell oder falsche Noten spielt ... und kurz danach schmiert er dann meist ab ...


    Gibt's irgend einen Teil der NMI Schaltung der den NMI auf High zieht und dann ggf. nicht mehr auf LOW ?

    UD2 74LS06 und den TR1 2SC945 auch getauscht und auch ma ohne SID laufen lassen


    Restore Taste = Freeze


    Testweise hab ich auch mal Edge of Disgrace laufen lassen - läuft Fehlerfrei durch ...


    Immer noch irgend ein ganz komisches NMI Problem !


    Noch irgendwelche Ideen ?

    Ich hab jetzt UE2 und UE3 auf dem Expansion Board gesockelt und getauscht ...


    Userport geht wieder und Serial Port ist jetzt auch OK


    Restore Tasten Abstürze immer noch da und der SID wird mir immer noch als BAD angezeigt ...


    Ich habe so die Vermutung das wenn ein NMI (Restore) auftritt der SID abstürzt ?


    Die CIA's tausche ich jetzt trotzdem noch mal gegen die originalen des Boards - da haben wir am Samstag aber schon x-verschienden ausprobiert die im Test-C64 alle als OK angezeigt wurden ...

    Der Kernal ROM Fehler kommt wohl von der abweichenden Bildschirmfarbe und Meldung des SX 64. Und auf der CPU Platine hat schon mal jemand zwei RAMs gewechselt?


    Nein das ist alles Original - es ist nur an 8 Punkten mal nachgelötet worden - und zwar Einreihig am D4066BC neben dem VIC.


    Diu solltest nochmal die IO-Platine abbilden, schließlich werden die meisten Fehler dort angezeigt.



    Passiert das auch, wenn du KEIN 1541U-II betreibst..?


    Ja - kannst auch z.b. Arkanoid von Diskette laden ohne irgend ein Modul im Schacht - Fängt die Musik im Spiel an zu spielen - Restore taste und der Rechner freezed ..



    Der CIA Fehler könnte auch von den 60 statt 50 Hz Clock-Frequenz kommen. Ein SX hat auch in der europäischen Version stets einen 60 Hz Oszillator statt 50 Hz Oszillator drin.

    Siehe IO Board Foto - gerade Eingefügt.

    Punkt 1:
    Platinenversion CPU Board 251102 Rev A


    Punkt 2:
    Ist das Gerät modifiziert oder noch Orginal? eventuell andere ROM´s drin?


    Original


    Punkt 3:
    Ist das Netzteil Orginal oder schon mal durch ein anderes ersetzt worden?


    Original


    Punkt 4:
    Tritt der Fehler nur auf wenn Zusatzhardware angeschlossen ist?


    Nein


    Punkt 5:
    Tritt das Problem sporadisch auf oder ständig?


    Ständig


    Punkt 6:
    Werden irgendwelche Chips besonders heiss? so das man sich fast die Finger dran verbrennt?


    Nein


    Punkt 7:
    Hat der Fragesteller ein Multimeter und weiss wie das benutzt wird?




    Ja



    Punkt 8:
    Hat der Fragesteller irgendwelche Erfahrungen im Löten? wenn nicht gleich sagen.


    Ja


    Nachträge:
    Punkt 9: Reagieren Laufwerke korrekt auf Ladebefehle, mit LED-Blinken oder gar nicht?


    Ja, Läd sowohl mit Original Kernal als auch mit Action Replay Loader



    Fehlerbeschreibung:


    Diagnosemodule melden einen defekten CIA, Userport BAD und Serial Bad - Testadapter sind ANGESCHLOSSEN !
    Gerät friert ein wenn man die RESTORE Taste in Spielen drückt bzw. man landet im Action Replay Freezer der Ultimate.
    Tasten ,. +- funktionieren nicht.
    Viele Programme stürzen beim Entpacken ab - Andere Laufen aber die SID Tunes im Hintergrund klingen schief.


    Gerät schaltet ein, Startbildschirm, Ultimate 1541 II läuft, EasyFlash startet auch problemlos


    Was haben wir Versucht:


    RAM TEST - Dauertest OK
    CIA 1 und CIA 2 in anderem C64 getestet - OK
    PLA in anderem C64 getestet - OK
    SID in anderem C64 getestet - OK
    VIC in anderem C64 getestet - OK
    CPU in anderem C64 getestet - war BAD - wurde durch Einwandfrei funktionierende Ersetzt.
    Kernal Charset und Basic in anderem C64 getestet - OK


    Welcher TTL löst das Chaos im SX64 aus ? Jemand ne Idee ?












    6522 und 6821 sind großteils Pinkompatibel - meinst Du, es könnte vielleicht auch eine
    Multi-Purpose-Super-Platine daraus werden?


    Lass uns erst mal das Original weiter nach bauen - Später könnte man dann - wenn einige Leute mit dran Reversen & Arbeiten würden - auch ne Platine bauen die Dolphin Dos 2.0 und Professional Dos gleichzeitig beinhaltet. Der Hardwareaufbau ist ja relativ Identisch ...


    Hat jemand denn einen Schaltplan von ner Anbindung eines 6821 an den Expansionsport ?


    Und weiß jemand was aus dem besagten Sunrise Speeder geworden ist ? Da wurde ja viel angekündigt und versprochen aber wo ist der Release ?


    6522 ... eigentlich musst du nur wissen wo der genau eingeblendet werden muss und das verraten die routinen im Kernal ...


    Habe ich bereits gemacht - wird bei $DFXX eingehängt - Hier mal die Professional Dos Expansion Port Disassembly:


    F8FA: lda #$00
    F8FC: sta $dff7
    F8FF: sta $dff6
    F902: sta $dffb
    F905: sta $dff2
    F908: sta $dff3
    F90B: lda #$e0
    F90D: sta $dffc
    F910: lda #$7f
    F912: sta $dffd
    F915: jmp $ee8e

    Naja für die Expansionport Platine reicht zum Nachbau ja eigendlich zu wissen welcher Bus Baustein drauf ist der Rest ergibt sich dann ja eigendlich.

    Auf der Seite von Wolfgang Moser sind ja zwei Scans der Platine - der Chip ist abgeschliffen, aber wenn ich das richtig deute ist es ein VIA 6522 und ein DM7474N.

    Die Angaben für den Betrieb von mehr als einer Floppy unter PROFESSIONAL DOS RELEASE der Varianten 3, 5 und 6 ist erforderlich, da eine Bus-Treiberplatine für mehrere Laufwerke benötigt wird.

    Dazu sagt die Anleitung aber auch:


    3 und 3C 258.- komplette Systeme am Expansion-Port
    5 und 6 298.- komplette Systeme am Expansion-Port


    Die Userport-Variante wird bestimmt auch so laufen - Mitte der Woche trifft eine neue Bestellung von Rams und TTL's ein - dann baue ich eine zweite Floppy um und werde testen


    Sollte ich neue CIA's benötigen weil die alte abgebruzzelt ist sage ich Bescheid :cry:

    Hier die Benchmarks mit dem 64er Magazin Programm:


    Professional Dos:



    Dolphin 2.0



    JiffyDos:



    Der Unterschied fällt hier sehr gering aus zwischen Professional und Dolphin Dos - Auf den Videos kann man aber sehen das Professional Dos deutlich schneller läd als Dolphin Dos, der Benchmark läd ja nur eine einzige Datei ohne seek & co.


    Vielleicht sollte ich in meinen Picture Loader ne Stoppuhr mit einbauen und Einblenden ?