Beiträge von PC Freak

    gerne doch - denk auch gleich an den Tester:

    https://www.ebay.de/itm/20-4-P…90387e:g:hF4AAOSwu5BfKq8G

    Hallo Shadow-aSc!


    Auch dir vielen Danke für deine Hinweise und Hilfestellungen. Bin dir sehr dankbar! Leider versenden beide Anbieter nicht nach Österreich. Aber ich werde mich nach anderen Angeboten umschauen und deinen beiden Hinweise von wegen nötiger Technik gleich mal auf meine Kaufliste setzen. Danke auch dir.

    lg

    PC Freak

    Hier gibt es aktuell noch ein AT-Gehäuse für kleines Geld:

    https://www.ebay.de/itm/AT-Geh…AOSwe65fTJNU&LH_Auction=1

    Hallo Schmitti,


    Danke für deinen Link. Hab mal gefragt ob der Verkäufer auch nach Österreich versendet und falls ja, werde ich ihn im Auge behalten.

    (btw,ich muss dich immer wieder loben. Bei jeder meiner Anfragen und Bitten um Hilfe, bist du mit Rat und Tat zur Stelle: GANZ GROSSES KINO!! Danke dir vielmals)

    Hallo,


    Danke für den Link. In diesem Fall brauch ich aber keinen Adapter für das Netzteil da die beiden Boards schon einen ATX Stecker besitzen und auch von den Frontpanelverbindungen auf einen Ein/Aus Schalter vorbereitet sind. Aber ich werde mir trotzdem einige von diesen besorgen, da ich einige andere alte PC´s mit AT Netzteil besitze und man ja nie weiss wann diese Teile den Geist aufgeben. Und ATX Netzteile mit der 5V Schiene besitze ich, wie man hier in Österreich sagt: "zum Sau fiadern" . (dt: genügend) :)

    Deshalb ganz lieb dass du an den Adapter gedacht hast.


    lg


    PC Freal

    Hallo,


    Danke für den Link. In diesem Fall brauch ich aber keinen Adapter für das Netzteil da die beiden Boards schon einen ATX Stecker besitzen und auch von den Frontpanelverbindungen auf einen Ein/Aus Schalter vorbereitet sind. Aber ich werde mir trotzdem einige von diesen besorgen, da ich einige andere alte PC´s mit AT Netzteil besitze und man ja nie weiss wann diese Teile den Geist aufgeben. Und ATX Netzteile mit der 5V Schiene besitze ich, wie man hier in Österreich sagt: "zum Sau fiadern" . (dt: genügend) :)

    Deshalb ganz lieb dass du an den Adapter gedacht hast.


    lg


    PC Freal

    Hallo,

    Danke für all das Interesse und die Hilfe.

    👍😊

    Aber Malle hat mir den entscheidenden Tipp gegeben:

    Ich bin glücklicher Besitzer von 2 chieftec dragon cs 601 midi tower Gehäusen, und wer wenn nicht dieses Gehäuse sind der Inbegriff von full ATX Gehäusen!

    Also gleich mal probiert und es Passt!!

    beide Boards inkl Steckkarten sind möglich und noch dazu schauen die beiden Gehäuse top aus.

    Also problem gelöst. **freu**


    Starquake,green tentacle:

    danke euch für die technische Hilfe.


    AntaBaka : danke auch dir - aber bei meinen 2 linken Händen?!


    MalleB : Tausend dank. Du hast mich zwar wieder vom Basteln abgebracht, mir aber wahrscheinlich Blut und Tränen erspart, oder auch 200 Euro für at Gehäuse. 😱😊👍


    Parser : wirklich schönes Gehäuse. Respekt vor deinen handwerklichen Fähigkeiten. 👍👍


    Zum Schluss möchte ich trotzdem mal versuchen die bauvorschläge umzusetzen. Ist ja nix verloren bei den alten Micro atx Gehäusen. Und irgendwann schneit sicher mal wieder ein einsames AT board rein.

    Lg

    PC freak

    Hallo,


    Ich besitze folgende 2 AT Boards:


    - Tyan Trinity 1590S AT mit Pentium 166

    - Asus TX97e mit AMD K6-3


    So - jetzt mein Problem: Ich besitze keine AT Gehäuse mehr aber dafür eine A*** voll leerer ATX Gehäuse mit ATX Netzteilen aus Pentium II Tagen (Desktop und Tower) Beide Boards haben als Stromstecker neben den herkömmlichen AT Stromanschluss auch ATX.

    Ich hab mal versucht probehalber die Boards in die Gehäuse zu legen, aber (no na) : es passen weder die Haltelöcher noch die Slots für die Steckkarten.


    Gibt es den keinen Weg die Boards doch einzubauen? Die AT Blende ist mir wurscht, aber alles andere sollte halt funktionieren. Sicher: ich könnte mir 2 AT Gehäuse kaufen und mir für teures Geld aus dem schönen Deutschland schicken lassen (in Österreich ist NULL zu finden!), aber 100 Euro für ein Case mit Netzteil! (und das sind die günstigen!).


    Vielleicht gibt es ja einen Weg. Oder gibt es günstige Hybrid Gehäuse (AT/ATX)?


    Danke auf jeden Fall fürs Lesen und fürs Helfen


    LG


    PC Freak

    Warte auch schon hart auf den Nachfolger. 😊👍

    Hab den ersten Teil das erstemal gespielt, als ich auf Revolution Software durch baphomets Fluch aufmerksam wurde.


    Ist wirklich ein kleines Kleinod, das unverdient ein bisschen unterging. Kann ich nur jedem adventurefan empfehlen.


    Vor einer Woche hab ich "Anvil of Dawn" von New World computing wieder mal beendet. Ein super rpg!!

    Hallo an alle!


    Ziuerst mal die gute Nachricht! Ich hab in meinem Freundeskreis jemanden gefunden der sich der boards annimmt! :thumbsup::thumbsup:


    Damit kann dieser Thread geschlossen werden.


    Ich möchte mich ganz, ganz herzlich bei allen bedanken die sich gemeldet haben und mir Tips gegeben haben. Ach, wäre ich doch noch einige Jahre jünger dann wäre ich vielleicht doch noch unter die Bastler und Schrauber gegangen!!


    So bleibt mir nur nochmals danke an alle zu sagen und dieses fantastische Board weiterzuempfehlen.


    GLG


    PC Freak

    Warum verkaufst Du die Sachen nicht einfach als ungetestet / defekt oder weist beim Verkauf auf die problematischen Stellen hin? Dass Du Dich selber nicht in die Materie einarbeiten kannst / möchtest, ist ja keine Schande. Aber die Sachen sollten schon fachgerecht repariert werden (Bauteile auslöten, gründlich säubern, angefressene Leiterbahnen ausbessern und neu versiegeln), damit die Funktion auch später noch gegeben ist.


    CU

    Kratznagel

    Hm - ist natürlich auch eine überlegung wert. Könntest du mir sagen was ich dafür verlangen könnte? Nur ein ungefährwert würde schon reichen.

    Danke dir!

    Lg

    Pc freak

    - Als erstes Essigessenz mit der Zahnbürste auftragen und damit die betroffenen Stellen reinigen

    Frage: Essig pur oder verdünnt. Falls verdünnen welches Verhältnis?

    Ich nehme Essigessenz und verdünne die mit Wasser auf 50:50. Nach dem Auftragen etwas warten (so um 30 sec) und mit Wasser abspülen, muss nicht destilliert sein. Danach mit Isoprop das Wasser abspülen. Jetzt gut trocknen lassen. Ich stelle solche Boards immer auf die Heizung.

    So - Ostern ist vorbei und ich hab wieder Zeit für "sinnvolle" Sachen! :)


    Danke Gerrit für deine Erklärung!


    Bin soeben auf ein blödes Problem gestossen: Wo bekomme ich Essigessenz her?? . Die gibt es in meiner Gegend (Österreich - Steiermark - Köflach) nirgends zu kaufen. Und im Internet muss ich Versandkosten zahlen die jenseits von Gut und Böse sind. Also - gibts eine Alternative dazu, oder kann ich den normalen 5% Essig verwenden?. Da hätte ich noch eine Flasche zuhause



    Danke muellerarmack für deine Antwort!


    Bin auch froh dass die Boards noch funktionieren. Hab leider in meiner Sammlung auch einige gehabt die ich entsorgen musste, weil da gar nix mehr ging.


    Zu deinem Vorschlag: "Retrowahn" etc. :


    Genau dabei bin ich gerade. Ich hab über jahre Computer gesammelt und leider fast nie genug Zeit gehabt mich um sie zu kümmern. Deshalb habe ich mich enitschieden mein Hobby aufzugeben und zu verkaufen was zu verkaufen ist. Werde auch hier einiges anbieten, falls wer Interesse an Komplettsystemen hat. Der Rest wird dann wohl den Weg zum Elektronikschrott antreten! ** Seufz** Gerade das möchte ich jedoch soweit es geht vermeiden! Deshalb werd ich mich auch nicht mehr "reinfuchsen", da die paar Computer die ich noch behalten möchte (von ca. 100 werden wohl nur 10 übrigbleiben) unproblematisch sind. Ausnahme sind halt die von mir erwähnten Boards!!


    Wenn sich hier natürlich ein Fachmann finden würde, der die Boards unter seine kundigen Hände nehmen würde, wäre das super!!


    Essigsäure greift auch andere Materialien an und hat auf einer Platine nicht nur Vorteile.

    Deshalb nur kurz einwirken lassen und gleich mit viel Wasser abspülen. Essigsäure ist sehr gut wasserlöslich und deshalb gleich weg. Im Gegensatz zu anderen Säuren, wie Zitronensäure, ist Essigsäure eine Flüssigkeit, sie verdunstet, es bleiben keine Reste auf der Platine selbst wenn man was übersehen sollte.

    Da hätte ich noch eine Frage dazu: Wie spühlt ihr die Essigsäure ab? Einfach unter die Wasserleitung halten, oder mit einer medizinischen Quetschflasche? Also mit sowas:



    Auf jeden Fall möchte ich mich bedanken für all die Infos und die Anregungen.


    glg


    PC Freak

    Zahnbürste und essigessenz. Danach mit isoprop und fertig. Kannste gerne noch mit Küchenrolle aufnehmen.

    Hallo Bubblebobble,


    Danke für deine kurze und essenzielle Information. Aber da würd ich noch etwas info brauchen.


    - verwendest du die essigessenz pur oder verdünnst du sie mit Wasser?

    - Isoprop: wird das auch wieder heruntergewaschen oder bleibt das am Board und verdunstet mit der Zeit?


    Bei der Behandlung können sich Teile der Kupferleiterbahnen lösen bzw. abfallen. Bevor Du da also aktiv wirst, unbedingt notieren, welche Pins von welchen Bauteilen wie miteinander verbunden sind, damit Du das gegebenenfalls später rekonstruieren kannst.

    Da das Multilayerplatinen zu sein scheinen, betrifft das auch die Verbindungen innerhalb der Platine.


    Da Du schreibst, dass die Platinen aktuell noch funktionieren, hast Du somit die Chance das gut zu dokumentieren.


    Wenn Du das nicht weißt, ist das Board unter Umständen nur sehr schwer rettbar oder Du benötigst ein Vergleichsmuster.

    Hallo Schmitti,


    Auch dir danke für die Info und auch für die Warnung. Ich werd auf jeden Fall vorsichtig vorgehen, und vorher Fotos mit dem Handy von den betroffenen Stellen machen.


    Allgemein: Bitte sagt mir ob ich mir folgende Vorgehensweise richtig zusammengereimt habe:


    - Als erstes Essigessenz mit der Zahnbürste auftragen und damit die betroffenen Stellen reinigen

    Frage: Essig pur oder verdünnt. Falls verdünnen welches Verhältnis?


    - Als nächstes die Stellen mit destilliertem Wasser abspühlen.

    Frage: soll ich nach reinigen der Stellen mit Essigessenz GLE'ICH danach mit Wasser abwaschen oder den Essig noch einwirken lassen? Falls ja, wie lange


    - Mit einem Geschirrtuch oder Handtuch abtrocken

    Frage: oder doch einfach nur trocknen lassen? Gibts da nicht die Gefahr von Korrosion?


    - Nach dem Trocknen die Stellen mit Isopropanol einpinseln (welche anderen Mittel kann man verwenden. hab von Spiritus bis Nagellack grün gelesen)

    Frage: Muss ich diesen Stoff nun wieder mit Wasser abwaschen oder einfach nur eintrocknen lassen?


    Danke nochmals für die Hilfe und Frohe OSTERN!


    GLG

    PC Freak

    Es hat sich bei mir bewährt, das mechanisch zu putzen. Dabei würde ich aber eine Schutzbrille empfehlen.

    Es ist sehr mühsam, das grüne Zeug wirklich in jeder Ritze und Ecke zu entfernen, soweit es geht (ohne das Board zu beschädigen).
    Ein wenig "Restgrün" wird bleiben. Ich habe Boards verbaut, die auch so einen Schaden hatten und laufen. Bei denen hat sich nach dem Putzen der Fraß auch nicht fortgesetzt.

    Wenn Du die verkaufen willst, ist es natürlich nicht so gut für den Preis, wenn man da noch was grünes sieht. Bei mir war der Fokus jedoch, dass die Boards lagerfähig und/oder einbaufähig wurden.

    Zuerstmal Danke für die schnelle Antwort enigma::thumbsup:



    Wie - oder mit welchem Werkzeug- putzt du? Reicht es wenn ich einen Abwaschschrubber von der Spüle , (oder mit einer Zahnbürste) nehme? Ich denke mit einem Schleifer oder einer Drahtbürste würde ich doch das board (Verbindungen zu Bausteinen etc.) zerstören? Oder täusche ich mich. Benutzt du trotzdem irgendein Reinigungsmittel dabei?


    Zum Thema Verkauf: was würdest du - realistisch - für so ein board als Preis ansetzen? Mir geht es jetzt nicht dran zu verdienen, sondern vielleicht jemanden zu finden der die boards benutzten respektive reparieren kann.


    Auch dir C-Man, danke für die rasche - und einen anderen Ansatz bietende - Antwort.:thumbsup:


    Auch hier noch einige Fragen: Dient die Essigessenz jetzt auch zur Reinigung der betroffenen Stellen oder nur zur Neutralisierung? Mit welchem Werkzeug verwendest du die Essigsäure? Reicht es Küchenrolle mit dem Essig zu tränken um den Essig auf die Platine aufzubringen? Oder ein Reinigungspad, oder ein Pinsel? Was verstehst du unter "Lose Stellen"? ;( Ich denke, alles was da drauf ist, sollte auch drauf bleiben, oder?? :D


    Und Himmel - was ist ein Dremel?? (komm aus Österreich - da ist mir das Wort unbekannt. Ist ein "Schleifer" gemeint? Oder Schmirgelpapier?


    Entschuldige für die vielen Fragen, aber ich bin halt jemand der da absolut keine Erfahrung hat!


    GLG


    PC Freak

    Hallo,


    Hab folgendes Problem:


    Ich besitze verschiedene 386er/486er Boards die noch alle mit diesen verfl*** Varta 3,6 V Akkus bestiückt sind, die ich alle entfernt hab. Da ich derzeit alle meine PC´s durchteste um den Grossteil dann zu verkaufen, bin ich natürlich auch auf diese Rechner gestossen. Und es ist eine totale Katastrophe!! Grünspan wohin man schaut.


    Das Thema ist ja in diesem Forum schon oft besprochen worden, aber ich bin als absoluter Anti-Lötkolbenmensch und Nicht-Elektroniker total überfordert und würde deshalb folgendes benötigen:


    - wie ist der genaue Ablauf um solche Schäden zu behandeln. Viele arbeiten mit Essigsäure (hier bin ich schon mal neben der Spur: kann ich jetzt meinen Apfelessig nehmen oder muss ich einen EssigREINIGER verwenden. )

    - was brauch ich alles an Materiel/Werkzeug um die Reparaturen zu machen.


    Ach ja, - ich hab vergessen zu sagen, dass alle boards noch funktionieren.


    Um was gehts es mir:


    Natürlich hab ich hier im Forum verschiedene Beiträge zu dem Thema gelesen, aber um das alles durchzuführen muss ich mir anscheinend einen Lötkolben kaufen um Bauteile abzulöten usw. Alles nicht mein Ding (bin jetzt 56 Jahre und da sind halt Zeit für solche Sachen und auch Schwerpunkte im Leben andere! Seufz! ich weiss ich bin ein verda++ User;()


    Deshalb frage ich mich:


    - Gibt es einen nicht allzu aufwendigen Weg, zu reparieren und zu reinigen, sodass es nicht schlimmer wird?

    - Gibt es hier Leute die diese Arbeit erledigen würden und falls ja - was würde das kosten (es handelt sich um ca. 3-4 boards)


    Es ist mir klar: Die einfachste Lösung wäre die Boards wegzuschmeissen und einfach bei ebay um Schweinegeld ein board das schon geschützt wurde (Batterie entfernt, gereinigt etc.) zu kaufen.

    Aber - sie gehen ja noch - und es tut mir in der Seele weh sie wegzuschmeissen.


    Oder mag sie hier jemand haben der sie für sich repariert und dann um Schweinegeld bei ebay zu verkaufen ?? :D:D


    Ich hab vom "schlimmsten" Befall drei Fotos gemacht und sie hier angehängt.


    Auf jeden Fall - wie es auch kommt - DANKE schonmal für eure Hilfe und Tips


    glg

    PC Freak

    Spiele,spiele und nochmals spiele


    Ich bin im besitz von vielen originalgames für so ein system und versuche die zeitlich passende hardware mit passender software zu koppeln. In diesem fall betrifft es spiele aus dem zeitraum 1997 - 1999/2000 wie z.b.baldurs gate 1, caesar 3, pharao etc.