Beiträge von Frog73

    Guten Abend

    Nachdem es 3 Wochen gedauert hat, was nicht so schlimm war (zwischendrinn 2 Wochen in Urlaub gewesen), ist das Parallelkabel gekommen. Heute eingebaut bzw. eingelötet und Chassis von der 1541 hinten etwas verunstaltet. Ist mir aber egal wie die hinten aussieht, will sie ja nicht andauernd von hinten anschauen :D

    Es funktioniert soweit auch alles, soweit ich das beurteilen kann.............deswegen einige Fragen.....

    Mit CBMXfer kann ich Daten von Diskette in D64 hin und zurück schreiben(dauert ca. 25-30 Sekunden). Eine Kopie würde also ca. 1 Minute dauern.

    Formatieren geht nicht schneller ?? Warum ??

    Wenn ich das serielle Kabel abziehe kommt einen Meldung Treiber Fehler glaube ich. Warum? Ersetzt das Parallel-Kabel das serielle nicht vollständig wenn ich mich im Parallelmodus befinde?

    Unter VICE laden Spiele genauso langsam von Diskette wie ohne Parallelkabel. Die Directory wird ebenfalls nicht schneller ausgelesen. Nicht das ich am Emulator am PC 64er Spiele spielen will(dafür habe ich meinen echten 64er) aber ich dachte da wird auch etwas beschleunigt.

    Zusammengefasst hat der Einbau des Parallelkabels nur die Beschleunigung bei konvertieren von und nach D64 Dateien auf die Festplatte gebracht oder sehe ich was falsch?

    Warum kann ich unter VICE den Parallelmodus nicht einschalten?

    Der zeigt mir immer nur die Laufwerke 10 und 11 an, bei denen ich den Parallelmodus aktivieren kann

    Bedienunsfehler??

    Danke vorab für die netten fachlichen Antworten

    Grüße

    Hallo

    Habe eine Image mit Dir Master zusammengestellt mit Spielen, die ich auf Diskette haben wollte abgespeichet und mit CBMXfer aufgemacht und das dann auf eine ehcte Floppy kopiert.

    Hat alles geklappt. Danke nochmals. Aber am Anfang muss man doch so einiges erfragen.

    Hoffentlich kommt morgen das Parallelkabel. Damit ich den Sockel noch einlöten und den IC draufsetzen kann und sehen ob ich den abgeraucht habe :D

    Muss dann nämlich gleich posten, wer noch einen übrig hat. Einen 6522

    Vielen Dank für die Mühen

    Greets Bernd

    Hallo

    Nochmals vielen Dank für die fachlich netten, hilfreichen und nat. kompetenten Antworten.

    Habe nun mal meine andere 1541 dranngehängt. Die wird als 1541c unter CBMXfer erkannt. Die andere 1541, die nun halb zerbaut hier rummliegt wurde als 1541 bzw. 1540 erkannt.

    Die 1541c wird nicht gezwungen den Schreib/Lesekopf zu zerrattern wenn man formatiert.

    Aber ich habe doch bei der im neuen Gehüse steckenden normalen 1541 den Jumpr duchtrennt, damit die 2te Lichtschranke freigeschaltet wird. Oder sagt sich CBMXfer---->1541(auch im hellen Gehäuse mit Knebelverschluss--->rattern lassen ?(

    Wenn ich mich geerdet habe, dann laufe ich barfuss über Fliesen. Da dürfte normalerweise nichts passieren. Aber das in den Schutzkontakt langen werde ich nä mal probieren. Dann brauch man nicht immer hin und her zu latschen :D Wobei ich erstmal gesagt von der auslöterei die Schn.. voll habe

    Wollte heute mehrere d64 Dateien (Spiele) auf eine echte Diskette unter CBMXfer kopieren. Leider get immer nur ein Spiel. Wenn man die nächste D64Datei als Spiel nimmt, wird das erste, welches man von der Festplatte angewählt hat, gelöscht.

    Natürlich will ich die Diskette voll machen. Geht das irgendwie mit CBMXfer oder muss da ein anderes Proggi her. Meine anfängliche Freude über CBMXfer ist bereits etwas abgekühlt muss ich sagen :S


    Greets

    Nabend

    Nachdem der Conrad Besuch zwecks neuer Lötspitze und(wie sich nachher herausstellte) unnötigem Kauf der Entlötlitze abgeschlossen war, versuchte ich mich gleich unter Anwendung der Entlötlitze den 6522 auszulöten(war natürlich nicht gesockelt X( )

    Mit der Entlötpumpe ging es viel besser. Muss mir nur nächstes mal eine vernünftige mit dünner Spitze kaufen. Habe nur das 08/15 Teil und das unten so dick, dass ich teilweise den Nachbarfuss mit umgebogen habe.

    Auf jeden Fall ist der IC nun draussen. Habe versucht nie länger als 5 Sekunden mit dem Lötkolben am Entlötpunkt zu bleiben. Hoffentlich habe ich den 6522 nicht geschrottet. Füsse sind alle noch drann und geradegebogen :D

    Und jetzt für alle Nachahmer. Fangt blos nicht mit der Entlötlitzen an. Die saugt nur Oberflächlich(wenn überhaupt) das Lötzinn auf der Platine weg. Das Lötzinn welches sich aber im Loch zwischen den Füßchen under Platine sitzt, geht nicht mit raus.

    Ich musste, um das Lötzinn komplett wegzubekommen, teilweise nochmals die Füßchen des 6522 verlöten um danach mit der nicht so dollen Entlötpumpe alles bzw. fast alles vom Zinn wegzubekommen.

    Das alles hat 2 Stunden gedauert. Vermutlich für jemand geübtes max. 1/2 Stunde, wenn überhaupt.

    Wie gesagt hoffentlich habe ich den IC nicht geschrottet. Habe so etwas mit soviel Füßen noch nie ausgelötet. Wenn alles funktioniert mit welcher Geschwindigkeitssteigerung gegenüber der seriellen darf ich dann rechnen?

    Gruss


    PS: darf man(n) wenn man geerdet ist(sprich an die Heizung gelangt hat), die Füße vom IC berühren ohne dsa er gleich futsch ist?


    Statt der markierten Programme auf der Disk die komplette Disk (auch grüner Pfeil) transferieren, ohne dass einzelne Files markiert sind.


    Moinsen

    Danke, dass habe ich nun auch geschnallt. Genauso wie ich aus einer D64Datei eine normale prg. Datei mache um den echten 64er bzw, 1541 zu füttern.

    Wenn ich aber nicht eine gesamte Image Datei herstellen will, sondern sagen wir mal nur ein Spiel nur auf der Diskette in d64 umwandeln will. Wie geht das?

    Greets

    Servus nochmal

    Das mit dem Speed DOS überlege ich mir nochmal. Erstmal muss ich die Platine nicht schrotten und die ganzen Füßchen ablöten und den Sockel wieder drauflöten. Habe zwar mal ordentlich löten und entlöten gelernt, aber das ist schon eine Weile her.....

    So jetzt klappt alles über die Oberfläche CBMXfer. Hab nur noch nicht gerafft, wie ich aus dem kopierten Programm(.prg) eine d64 Datei mache ?(

    Aber warum muss nur, obwohl ich eine 1541 mit Wechselerkennung(Lichtschranke) habe, beim formatieren, wieder mehrmals lautstark der Lesekopf nach hinten geknallt werden. Das tut einem ja in der Seele weh :(

    Dann werden die Disks halt mit dem echten 64er und Final Cartridge III formatiert :D

    :thumbsup: Erstmal vielen Dank für die schnellen und netten Antworten. ^^

    Habe 2 Floppy 1541c. Die eine hat die etwas kürzere Platine die andere die ganz kurze.

    Habe mir für 12 Euro das Parallelkabel bestellt mit dem angelöteten Sockel. Bin zu faul das selbst zusammenzupfrimeln. ;)

    Habe nachgesehen auf der Platine. Muss den UC3 leider auslöten. Ist nicht gesockelt :(

    Muss mir erstmal eine ganz feine Lötspitze kaufen oder kann man die zurechtfeilen?

    Natürlich macht das erst mit einem Parallekabel Laune weil es viel schneller sein wird.

    Dolphin Dos oder SpeedDos oder wir die alle heissen brauche ich ja nicht um die Disketten auf den PC zu bringen ??


    Greets

    Hallo

    Nachdem gestern nach ca. 4 Wochen die Zoomfloppy gekommen ist und ich Urlaub habe, habe ich mich mal drann gewagt.

    Anschluss der 1541 I und der Zoomfloppy war ganz einfach. Unter Win Xp 32bit ist die Floppy auch unter VICE 2.2 anzusteuern.

    Nur unter openCBM will es einfach nicht klappen. Der Treiber wurde richtig erkannt und eingebunden. Wie gesagt. Unter VICE läuft die Floppy einwandfrei. Ich hab mal Spasseshalber ein Kopierprogramm geladen und gestartet. Das geht natürlich nicht :D mit dem Emulator

    Wenn ich eines der Programme von Open CBM starten will, dann geht ein Fenster auf und sofort wieder zu. Ich kann es auch nicht mit unterbrechen anhalten um zu sehen, was es zu meckern gibt.

    Das einzige was funktioniert ist die Umdrehungszahlprüfung der Floppy. Die ist i.O.

    Auch die Erkennung ist i.O.. Es wird unter Adresse 8 eine 1540 oder 1541 gefunden.

    Wo liegt das Problem oder der Fehler. ich weiss nämlich nicht mehr weiter!!???

    Es muss doch möglich sein, auch ohne Parallelkabel zur Floppy OpenCBM zu betreiben. Oder liege ich da falsch? Oder gibt es ein Programm auf Windows-Ebene. Ich bin eh nicht der Kommandozeilentipper!

    Natürlich ist die 1541 mit dem Parallelkabel schneller. Das kommt dann, wenn ich mich dann mal traue den chip auszulöten und zu Sockeln oder was man da machen muss

    Gruss Bernd