Lange hatte ich die Entwicklung von Hera Primera verfolgt und freue mich sehr, dass das Spiel seit ein paar Monaten verfügbar ist. Sehr gut, dass poly.play das anfängliche Hardwareproblem auf neueren Konsolen (31xxx und 4xxxx) identifiziert und dann die korrigierte Platine unaufgefordert an alle Kunden verschickt hat. Einzig die Kommunikation über den aktuellen Status hätte etwas besser sein können - über lange Zeit war unklar, ob und wann das Spiel ausgeliefert wird. Aber die Retrogemeinde ist gefühlt manchmal schnell am Meckern und Mäkeln. Ich finde da den Spruch gut: "Wer Retro-Spiele sammelt, muss auch mal warten können.". ![]()
Im Rahmen des Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. spiele ich gerade vermehrt das Hera Primera. Das Spiel ist abwechslungsreich und die Jagd nach Punkten ist spannend. Nach und nach lernt man die unterschiedlichen Gegener, deren Erscheinen und Flugverhalten kennen und kommt so nach und nach auch in höhere Level und zu immer höheren Punktzahlen. In manchen Leveln wuselt es nur so von Feinden und auch die Bosse sind eine gute Ergänzung. Die "Musik" während des Spiels wiederholt sich schnell, aber ist gut hörbar und auch die Sound-Effekte sind gut. Das Spiel mit Cartridge, Box, Anleitung und Overlay ist sogar als "amerikanische" GCE-Variante und als "europäische" MB-Variante verfügbar - ich habe hier die MB-Variante und die ist von der Aufmachung sehr nahe an den Releases von MB (Milton Bradley) und eine schöne Ergänzung im Regal. Die 60 EUR sind aus meiner Sicht gut investiert und wer andere sehr gute Spiele wie Vector Pilot, Vector Patrol, Vectrexagon bereits sein eigen nennen kann, der/die sollte einen Blick auf Hera Primera werfen.
Prima fände ich zusätzlich eine digitale Version von Hera Primera zum Herunterladen (gerne auch kostenpflichtig oder als Donation-Ware); aber das wurde oben ja auch schon vorgeschlagen bzw. gefragt.
Vielen Dank, peiselulli , für das tolle Spiel und Sebastian (poly.play) für das Veröffentlichen des Spiels!